ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf 3 überhitzt - Gasanalage Schuld?

Golf 3 überhitzt - Gasanalage Schuld?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:45

Hallo zusammen,

seit gestern spinnt meine Gasanlage. Es hat damit angefangen, dass der Motor schon auf Benzin unruhig lief. (Ist schon länger so, aber konnte das noch nicht lösen) Nach 2-3km hat er normal auf Gas umgeschaltet. Einige Kilometer später habe ich bemerkt, dass das Gas abgeschaltet wurde und ich auf Benzin gefahren bin. Ein Wechsel wieder auf Gas war nicht möglich, auch nicht durch Zündung aus/an. Der Motor ging nun immer aus, wenn er auf Gas umschalten wollte. Also bin ich auf Benzin weitergefahren. Abends auf der Heimfahrt ging wieder alles ohne Probleme.

Nun aber heute früh, das selbe Phänomen (Gas anlage schaltet sich ab), nur ist die Kühlmitteltemperatur nun auf weiterer Fahrt auf ca. 110°C gestiegen. Habe sofort das Auto abgestellt und heute Abend wieder geholt. Wasser aufgefüllt etc. und nur auf Benzin eine Testfahrt gemacht -> keine Probleme. Wenn ich nun aber auf Gas umschalten möchte, kommt so ein fiepen/piepen aus Richtung Verdampfer und Motor geht aus.

Kann das Überhitzen des Motors mit einem defekten Teil (Verdampfer) der Gasanlage zusammen hängen? Thermostat/Thermoschalter/Kühlmitteltemperaturgeber/Ausgleichsbehälterdeckel(blau) habe ich erst vor ca. 2 Wochen gewechselt.

Noch ein paar Information zum Auto:

Golf 3 AAM 75PS 1,8L - Landi Renzo Omegas - Mischgerät IG1, Steuergerät IGS

 

Freue mich über jegliche Infos!

Beste Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Und wenns passiert, dann ist es egal wie oft das statistisch vorkommt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Januar 2014 um 6:24

Guten Morgen

Grundsätzlich sind die Verdampfer immer in den Kühlkreislauf eingebunden, egal ob die Gasanlage läuft oder nicht.

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Es hat damit angefangen, dass der Motor schon auf Benzin unruhig lief. (Ist schon länger so, aber konnte das noch nicht lösen)

Dann solltest du das dringend tun bevor du anfängst an der Gasanlage rumzudocktern.

Zitat:

Kann das Überhitzen des Motors mit einem defekten Teil (Verdampfer) der Gasanlage zusammen hängen? Thermostat/Thermoschalter/Kühlmitteltemperaturgeber/Ausgleichsbehälterdeckel(blau) habe ich erst vor ca. 2 Wochen gewechselt.

Meiner Ansicht nach nicht. Selbst wenn der massiv mager laufen sollte dürfte das keine Überhitzung des Kühlmittels geben.

Wenn Wasser gefehlt hat solltest du halt zusehen wo das geblieben ist und das erst mal reparieren.

Gruß Metalhead

Wenn der Verdampfer Gas in die Kühlung durchlässt (defekt), so kann der Motor durchaus überhitzen - denn Gas kühlt im Gegensatz zu Wasser nicht. Wärmeübergangszahl und Wärmekapazität sind nunmal beschissen.

am 23. Januar 2014 um 8:36

Klingt nach defektem Verdampfer. Der scheint Gas ins Kühlsystem zu drücken, Kühlwasser wird rausgepressst, der Motor überhitzt.

Gasanlage abschalten, Kühlwasser auffüllen (falls was fehlt), mit Benzin fahren und die Gasanlage überprüfen/reparieren lassen, ansonsten riskierst du deinen Motor (Überhitzung).

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn der Verdampfer Gas in die Kühlung durchlässt (defekt), so kann der Motor durchaus überhitzen - denn Gas kühlt im Gegensatz zu Wasser nicht.

Danke, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Kommt das häufiger vor?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Danke, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Kommt das häufiger vor?

Bei den alten Prins-Verdampfern, ja. Bei Landi eher selten, wobei wir hier gar nicht wissen, welcher Verdampfer überhaupt verbaut ist.

Und wenns passiert, dann ist es egal wie oft das statistisch vorkommt.

Mach den Külerbehälter auf, gib den Magnetventilen Strom und schau ob das Wasser steigt oder blubbert.

Richste auch......

Ist das Schnellste für den ersten Überblick :-)

Und immer schön rauchen bei der Arbeit...dann merkt man gleich, ob es Gas ist!

Achtung Ironie :D

Warum nicht.

Ist schon ein Zeit her, hab ich demonstrativ auch schon gemacht, zum Rippversuch eines Kunden. Durchsatzprüfung nannte ich es. "no risk no fun"

Wichtig dabei...... , Auskenner sein. Lol

Obs beim Kunden einen durchschlagenden Erfolg gab konnte ich wegen dem Überhang Gas nicht rieschen..

War ein Super Gaudi.

Nicht zum Nachmachen geeignet :-)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 21:36

Danke schonmal für die ganzen Posts ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Mach den Külerbehälter auf, gib den Magnetventilen Strom und schau ob das Wasser steigt oder blubbert.

Richste auch......

Ist das Schnellste für den ersten Überblick :-)

Dem Magnetventil Strom geben? Weiß jetzt nicht wie ich das anstellen soll, deshalb werde ich mal am Wochenende zum Umrüster fahren. Kann ich ihn vllt wenigstens auf die richtige Spur bringen ;)

Ich werde berichten!

Achja, denkt ihr eine Reparatur reicht aus oder muss ein neuer Verdampfer her?

Das Auto hat schon 271k drauf und die Anlage wurde ca. bei 80k eingebaut und ich habe keine Ahnung welche Teile der Anlage noch von damals sind ;)

 

Beste Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und wenns passiert, dann ist es egal wie oft das statistisch vorkommt.

Von Statistiken habe ich hier auch nicht geschrieben. Es gibt einfach Verdampfer, bei denen es nicht möglich ist, dass Gas ins Kühlwasser gelangen kann. Hier wäre es zunächst hilfreich, wenn wir wissen würden, um welchen Verdampfer es sich überhaupt handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Mischgerät IG1, Steuergerät IGS

Achja, denkt ihr eine Reparatur reicht aus oder muss ein neuer Verdampfer her?

http://www.lpgforum.de/.../19421-ig1-verdampfer-ueberholen.html?...

Hatte den IG1 Verdampfer in meinem Ex-Vectra. Nach 150.000 km unter LPG musste die Membrane neu, ein Riss wäre nicht mehr weit weg gewesen... Und du solltest es vom Fachmann machen lassen, ein Prins Verdampfer oder dessen Klone sind deutlich einfacher aufgebaut.

Mir haben sich beim IG1 Verdampfer die Fußnägel aufgerollt, das Teil hat ein Orang Utan konstruiert. Ne Vorlesung "Wärmeübergang" hat dessen Konstrukteur definitiv nie besucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen