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Golf 3 unruhiger Leerlauf

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:32

Hallo, habe mir einen Golf 3 1,6 mit 75 PS zugelegt.

Der otor läuft etwas zu unruhig, auch nachdem ich Kerzen,Kappe und ein paar Unterdruckschläuche neu gemacht habe.Was kann das noch sein?

Gruß!!!!

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14 Antworten
am 22. April 2008 um 12:12

hey habe das gleiche problem mit meinem 3er, allerdings ist das ein 1,4 60 ps bj 93!!!

 

hatte das mal unruhig laufen bei meinem vento 1.8er da wars das droßelklappenpotenziometer oder wie das heißt!!!

ud ie drosselklappe war von unten her verdreckt!!

nur komisch ist das die zündung stimmt jkerzen neu sowie verteilerläufer+kappe und zündkabel neu

 

 

aber sowie ich gas gebe ist das unruhige weg so ab 1200umdrehungen!!!!

was kann das sei würd mich auch mal interessieren

 

gruß marcel außem harz

 

p.s. kann das an der scharfen nocke liegen , den der vorbesitzer hat eine verbaut an dem golf+ steuergerät optimiert

 

 

prüf mal zünd modul (spule) das eckige ding rechts oben an der spritzwand war au mal kaputt bei mir es  lief er unrund dann auf einma ging er aus und nix mehr hat er gemacht!!

gruß nochmals

Läuft er nur im Leerlauf unruhig? Wenn ja, wie hoch ist die Drehzahl?

am 25. April 2008 um 9:40

Läuft er nur im Leerlauf unruhig? Wenn ja, wie hoch ist die Drehzahl?

 

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bei meinem golf 3 1,4 60 ps bj 93

leerlauf drehzahl schwangt im kaltstart zw. 900-1100 umdrehungen ab ca 1500umd. ist das unruhige wech!!

warmstart leerlauf knapp unter 900 umd. also schaur aus wie schwankend zw. 800-900 umd.

ab 1200 komplett weg und er läuft normal!!

komisch komisch sowas kenn i garnet von meinem 1.8er vento

gruß marcel außem harz

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Golf. Ist ein ABS Motor (1,8l, 90PS). BJ '93.

Ab wann der unruhige Lauf weg ist, kann ich nicht sagen, da ich (noch) keinen Drehzahlmesser habe. Ich weiß nur, dass er beim Kaltstart rund läuft. Das müssten so 1100 U/min sein.

Wenn der Motor warm ist, läuft er im Leerlauf (müssten so 800-900 U/min sein) unruhig/unrund.

Zitat:

Original geschrieben von ventoracer_harz

 

p.s. kann das an der scharfen nocke liegen , den der vorbesitzer hat eine verbaut an dem golf+ steuergerät optimiert

Bei ner scharfen Nocke wundert mich das nicht. Ist bei mir genauso.

Mein Motor läuft im warmen Zustand im Leerlauf ebenfalls etwas unruhig (800 - 900 Umdrehung / min). Das ist aber wohl ein generelles Problem meines Motortyps im Allgemeinen, was mich aber nicht besonders stört. Mir ist das Problem bei anderen (unmodifizierten) Motoren nicht bekannt.

Ihr könntet sicherlich die Leerlaufdrehzahl erhöhen und habt dadurch einen etwas höheren Verbrauch.

Als Ursache fallen mir sonst noch Zündkerzen, evtl. Benzinpumpe und Lambdasonde ein. Fehlerspeicher einmal auslesen?

am 25. April 2008 um 18:30

Zitat:

Ich weiß nur, dass er beim Kaltstart rund läuft. Das müssten so 1100 U/min sein.

Wenn der Motor warm ist, läuft er im Leerlauf (müssten so 800-900 U/min sein) unruhig/unrund.

Exakt das Problem habe ich auch bei meinem Golf (1.6, 75 PS, Motor AEE - Marelli Multipoint). Eine Zeitlang ist er mir auch ab und zu ausgegangen, wenn ich im hohen Gang auf ne Ampel zugerollt bin und dann unter 1000 U/min eingekuppelt habe. Hat sich inzwischen aber gelegt (wahrscheinlich hab ich mich dran gewöhnt und kuppel nun drehzahltaktisch klüger - also früher - ein ;))

Das Problem mit dem unruhigen Lauf liest man hier im Golf III Bereich häufiger, genauso zahlreich sind auch die Ursachen. Allein in diesem Thread sind es schon 7 an der Zahl:

- Zündkerzen

- Kappe

- Unterdruckschlauch

- Zündmodul

- Drosselklappe

- Lambdasonde

- Benzinpumpe

Was meinen Motor angeht, hab ich schon von vielen Seiten gehört, dass wohl eine verdreckte Drosselkappe (wenn es die Zündkerzen nicht sind) die wahrscheinlichste Ursache ist. Scheint wohl ein typischer Schwachpunkt der Marelli-Anlage zu sein.

Mich würde einmal interessieren, welche der genannten möglichen Ursachen ein Profi allein durch begutachten oder testen von vornherein ausschließen kann oder muss man alles der Reihe nach auf gut Glück austauschen lassen?

am 25. April 2008 um 19:28

kumpel war da  der hat obd interface mitgebracht   laut fehlerauslese wäre mein drosselklapenpotenziometer im a***

 

wie gesagt begreif das net mit der kare  bei meinem vento ist auch nur mono mototronic und solche probleme hat der nich

 

wens hart auf hart kommt kommt der ABS motor in den golf dan brauch i noch net ma die bremsanlage tauschen ist alles das gleiche!!

 

 

würd dir raten ein obd interface für hobbyschrauber zu kaufen gibs bei ebay um die 30€ mit versand

 

lg...marcel

 

 

am 29. April 2008 um 12:33

hast du nen KLR drin ?

wenn ja, dann liegts zu 90% an dem....steck den mal ab und ich schätze es wird weg sein !

am 16. Juni 2008 um 14:05

habe endlich den fehler gefunden!!!

nachdem ich zündkerzen zündkabel stecker

verteilerläufer paar unterdruckschläuche verteilerkappe gewechselt habe lief die kare immernoch so scheiße

und sogar schlimmer das er fast ausgeht beim schalten!!!

 

habe mir ein obd 2 besorgt und sihe da er sagt!!!!

VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Steuergerät-Teilenummer: 030 906 026 R

Bauteil und/oder Version: 1,4l R4 MONO 1.2.3 D21

Codierung: PMC 01

Werkstattcode:

2 Fehlercodes gefunden:

00516 - Leerlaufschalter (F60)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00525 - Lambda-Sonde (G39)

03-00 - Kein Signal

so lambda sonde habe ich gewechselt keine veränderung nun der leerlaufschalter problem bloß

wo finde ich den beim 1,4er 60ps bj 93?????

 

gruß außem harz!!!!!

am 20. Februar 2010 um 19:33

mein 3er golf läuft auch im stand unruhig..hab heut zündkerzen und ölwechsel gemacht (war eh fällig). leider immer noch das gleiche problem- die drehzahl laut drehzahlmesser bleibt aber komischerweise konstant bei knapp 900 u/min- sie bewegt sich überhaupt nicht...aber trotzdem läuft er etwas unruhig im stand..

am 22. Februar 2010 um 18:58

sollte ich auch mal evt. die drosselklappe reinigen ???

Zitat:

Original geschrieben von golf3gtfreak1

sollte ich auch mal evt. die drosselklappe reinigen ???

Vll sieht er ja auch FAlschluft... Hatte mal das er im Einspritzerdeckel falsch luft gezogen hat bei der Wärmelufttemperatur unterdruck leitung im Deckel... Muss dann komplett getauscht werden

am 22. Februar 2010 um 19:21

hat jemand vielleicht ein foto vom motor, wo man die wichtigsten schläuche erkennt, die evt. zu einem unruhigen leerlauf führen können, wenn diese defekt wären ???

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