ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 US Heckklappe am Deutschen Golf Kennzeichen

Golf 3 US Heckklappe am Deutschen Golf Kennzeichen

VW Golf
Themenstarteram 20. März 2013 um 19:47

Hallo habe eine Frage habe ein Golf 3 GTI 20 jubi umbau auf US Heckklappe habe ein kleines Kenzeichen XX-X X In 37 Cm Da die Kennzeichenmulde nur 34cm breit ist passt es nicht rein gibt es eine Möglichkeit ein kleines Kennzeichen zu bekommen auf 34 cm in Schmalschrift oder das kleine Trecker kennzeichne

hoffe mir kann einer weiter helfen

mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi,

das hängt primär von deiner Zulassungsstelle ab.

Bei den meisten Zulassungsstellen sind solche Kurzen Kennzeichen (bzw. Nummern) sehr rar und daher werden die nur noch zugeteilt wenn es gar nicht mehr anders geht,oder deine Freundin arbeitet dort :D

Für alle anderen gillt wenn ein Umbau zumutbar ist wird der gefordert,du müßtest also auf eine Deutsche Heckklappe umrüsten!! :rolleyes:

In kleinen Zulassungsbezirken bei denen die Nummern nicht so knapp sind hat man manchmal noch Glück.

gruß Tobias

leider ist es so wie tobi.

du hast keinen anspruch auf ein kurzes kennzeichen solange du umrüsten kannst auf normales zb durch heckklappentausch

am 21. März 2013 um 11:41

Ohne das die maximale Kennzeichengrösse 340 x 110 mm nicht eingetragen ist sehe ich da auch keine Möglichkeit ein kleineres zu fahren.

Hier sind die Zulassungsstellen mittlerweile so weit das die das Auto auch noch vor Ort sehen wollen und den Ausschnitt nochmals nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ohne das die maximale Kennzeichengrösse 340 x 110 mm nicht eingetragen ist sehe ich da auch keine Möglichkeit ein kleineres zu fahren.

Hier sind die Zulassungsstellen mittlerweile so weit das die das Auto auch noch vor Ort sehen wollen und den Ausschnitt nochmals nachmessen.

selbst wenn das kleinere fach eingetragen ist gibt es keinen garant auf kleines kennzeichen solange es umrüstbar ist auf normal.

liegt alles an der zulassungsstelle

am 21. März 2013 um 11:56

Ich weiss ich weiss, vor allem wenn die Zulassungsstelle sieht der Wagen wurde erst von lang auf kurz umgerüstet und hatte vorher z.B ein Kennzeichen in der Art: HH-XY 0123. Da wird es dann für den TE eng mit den Argumenten warum bisher die Kennzeichen immer gepasst haben. Es besteht in Deutschland nun mal kein Rechtsanspruch auf ein kleines , kurzes Kennzeichen und wenn die Zulassungsstelle sich nen richtigen Spass macht dann gibt es dieses Maß: 340 x 200 mm und das steht dann unten über hab ich hier auch schon fahren sehen.

am 21. März 2013 um 20:50

Also bei meinem ehemaligen US Golf hat die Zulassungsstelle überhaupt nicht mit sich reden lassen obwohl es so im Fahrzeugschein eingetragen war. Sie waren grade zu unfreundlich, was mir denn eigentlich einfallen würde... im gleichen Landkreis hab ich aber auch zwei andere US Golfs rumfahren sehen die nen 125er Schild oder so hatten...mir haben se dann nen reguläres Motorrad Schild aufgedrückt.

Jo, liegt definitiv an der jeweiligen Zulassungsstelle.

Ich hab halt - damals Autohändler und bekannt am Amt:D) - den Mädels dort schöne Augen gemacht (& 5 Mark in die Kaffeekasse), dann hat das schon funktioniert mit den kleinen Schildern.

War zwar in den '80ern - sollte heute aber auch noch klappen! Probier's einfach mal, Andy :cool:

Die Größe musste allerdings schon in den Papieren eingetragen sein, sonst hätte alles nichts genutzt...

Bei langer Nummer bekam ich dann anstandslos das kleine "Moppedschild" (Bild 1)

bzw. wenn eine kurze Nummer frei war und die Dame gut aufgelegt:D... gings auch einzeilig in Engschrift (Bild 2)

LG, Mani

Buick Electra
Ford E 150

Zitat:

Original geschrieben von HummerAndy84

Hallo habe eine Frage habe ein Golf 3 GTI 20 jubi umbau auf US Heckklappe habe ein kleines Kenzeichen XX-X X In 37 Cm Da die Kennzeichenmulde nur 34cm breit ist passt es nicht rein gibt es eine Möglichkeit ein kleines Kennzeichen zu bekommen auf 34 cm in Schmalschrift oder das kleine Trecker kennzeichne

hoffe mir kann einer weiter helfen

mit freundlichen grüßen

Da der Golf kein import ist wird das schwierig sowas zu bekommen.. Die einzigste möglichkeit besteht wenn du zur tüvstelle gehst und dort die heckklappe begutachten läßt..

Der prüfer trägt dir wenn er denn einen guten tag hat, die maße für die kennzeichen in den fahrzeugbrief ein für die beantragung eines sonderkennzeichen auf der zulassungsstelle..

Zitat:

du hast keinen anspruch auf ein kurzes kennzeichen solange du umrüsten kannst auf normales zb durch heckklappentausch

Das ist soweit richtig, aber es gibt für die umrüstung eine maximale obergrenze die für eine umrüstung zumutbar ist..

Liegt die umrüstung also die beschaffung einer heckklappe und deren lackierung oberhalb dieser grenze ist eine umrüstung auf euro unzumutbar und es könnte ein us kennzeichen beantragt werden..

Am besten mal beim tüv nach der höhe des betrags nachfragen..

Hi,

wie oben schon erwähnt,auch eine Tüv eintragung ist keine garantie für ein kurzes Kennzeichen. Die Zulassungsstelle kann es trotz eintragung verweigern.

Eine Heckklappe vom Golf in passender Farbe bzw. incl Lackierung wird kaum eine Unzumutbarkeitsgrenze überschreiten ;)

Es geht da eher um Fahrzeuge bei denen der Umbau wirklich aufwändig ist. Z.b. US Cars bei denen die Rückleuchten so breit sind das nur schmale Kennzeichen passen.

Oder vielleicht auch Oldtimer oder Exoten bei denen so ein Umbau an die Substanz gehen würde.

Gruß Tobias

Zitat:

wie oben schon erwähnt,auch eine Tüv eintragung ist keine garantie für ein kurzes Kennzeichen. Die Zulassungsstelle kann es trotz eintragung verweigern

Wenn ein sachverständiger feststellt dass eine anbringung eines normalen nummernschildes nicht möglich ist und das in den fahrzeugpapieren schriftlich fest hält, dann hat die zulassungsstelle dafür zu sorgen angemessene schilder auszuhändigen.

Die gesetze schreiben vor, dass schilder gut lesbar, ausreichend beleuchtet und fest angebracht sind..

Wenn normale kennzeichen in einen us ausschnitt angebracht werden ist das kennzeichen weder lesbar noch vollständig ausgeleuchtet.

Zitat:

Eine Heckklappe vom Golf in passender Farbe bzw. incl Lackierung wird kaum eine Unzumutbarkeitsgrenze überschreiten

Es wird nicht mit ebay oder schrottplatz preisen gerechnet sondern mit Vw neuteilen, deren zubehör für die komplettierung ( neue heckscheibe da verklebt), die lackierung, arbeitszeit für komplettierung und montage der heckklappe..

Bei vw kostet alleine schon die heckklappe nackig gute 700euro.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

wie oben schon erwähnt,auch eine Tüv eintragung ist keine garantie für ein kurzes Kennzeichen. Die Zulassungsstelle kann es trotz eintragung verweigern

Wenn ein sachverständiger feststellt dass eine anbringung eines normalen nummernschildes nicht möglich ist und das in den fahrzeugpapieren schriftlich fest hält, dann hat die zulassungsstelle dafür zu sorgen angemessene schilder auszuhändigen.

Die gesetze schreiben vor, dass schilder gut lesbar, ausreichend beleuchtet und fest angebracht sind..

Wenn normale kennzeichen in einen us ausschnitt angebracht werden ist das kennzeichen weder lesbar noch vollständig ausgeleuchtet.

Absolut korrekt,aber du als Halter bist dafür verantwortlich das das Kennzeichen korrekt montiert und beleuchtet werden kann! Im Zweifel mußt du dafür eben dein Fahrzeug umbauen.

Selbst wenn dafür neuteile und Fachwerkstattkosten berechnet wird das net so teuer das es unzumutbar wäre,selbst dann wenn der Wert des Wagen sogar überschritten wird ;)

Wie gesagt es kommt sehr viel auf den Zulassungsbezirk an. Wenn genug nummern frei sind wird das ganze oft deutlich lockerer gehandhabt als wenn es kaum noch freie nummerm gibt.

Gruß Tobias

am 27. März 2013 um 14:22

Bei uns im Kreis ist das kein Problem...

 

Die fragen dich, was du für ne Größe brauchst und die bekommst du dann auch:D

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:38

Hallo danke für die antworten werde nächste Woche mal zum TÜV fahren und nach fragen

Habe vorher ein großes Kuchen blech gehabt habe den Wagen dann in einem anderen Landkreis angemeldet weil die Zulassungsstelle ein kleines Nummernschild frei hatten habe ein 37cm KR D X

In normal Schrift jetzt ist die Frage ob ich das Schild in schmalschrift bekomme Zb. Wie KR XX XXXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 US Heckklappe am Deutschen Golf Kennzeichen