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golf 3 variant 1,8 75PS auf 90PS umbauen!!!durch neues steuergerät???

VW
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 10:22

der golf 3 variant 1,8 mit 75PS ist ja der gedrosselte 90PS GT motor...wie kann ich diesen entdrosseln???

habe gehört, dass es durch ein neues steuergerät möglich ist, bitte jedoch um eure erfahrungen und anregungen!!!

vielen dank im vorraus leute....

Beste Antwort im Thema

lasst uns doch ein für allemal einen thread erstellen in dem ausführlich erklärt wird welche maßnahmen nötig sind um zb den 1,8L motor zu tunen, welche hilfreich und welche völlig sinnlos. schön sauber und ausführlich erklärt und dann den tread

geschlossen damit er nicht in einer endlos-sinnlos-diskusion endet.

meine idee dazu.

mfg

loomi

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Kuckst du hier.

mach dir noch ein oder 2 nos aufkleber drauf das bringt dan auch noch ca 10-25 ps:)

Man müßte VW heut noch dafür steinigen das die so einen Abgespeckten Motor produziert haben! Wenn die damals schon gewußt hätten das wir uns heute jeden 2. Tag damit rumschlagen müssen hätten sie nen dicken fetten Aufkleber an die Windschutzscheibe geklebt:

 

Nein dieser Motor ist nicht einfach mittel Steuergerät auf 90PS zu bringen :D

Gruß Tobias

 

man könnte aber auch vielleicht mal das vr6 steuergerät ausprobieren vielleicht gibt das ja noch mehr ps

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Man müßte VW heut noch dafür steinigen das die so einen Abgespeckten Motor produziert haben! Wenn die damals schon gewußt hätten das wir uns heute jeden 2. Tag damit rumschlagen müssen hätten sie nen dicken fetten Aufkleber an die Windschutzscheibe geklebt:

 

Nein dieser Motor ist nicht einfach mittel Steuergerät auf 90PS zu bringen :D

Gruß Tobias

Und die ganzen Erstkaeufer, die die Wagen gekauft haben, gehoeren auch bestraft!!!1elf

Die haetten es doch in der Hand gehabt VW durch Nichtkauf zu in die Schranken zu weisen. Die haetten doch wissen muessen, dass es spaeter mal haufenweise enttaeuschte Tuningfreaks gibt weil das Tunen doch nicht so einfach ist wie gewuenscht.

Was interessieren schon so nuechterne Fakten wie Fahrbarkeit, (relativ) geringer Verbrauch, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit?

Pah!

Leistung woll'n wa, egal ob man sie brauchen oder bezahlen kann, her damit.

 

Achso, nur zur Sicherheit: :-)

Zitat:

Original geschrieben von golf3_1.8

man könnte aber auch vielleicht mal das vr6 steuergerät ausprobieren vielleicht gibt das ja noch mehr ps

Auf jeden Fall! Oder einfach zwei Monomotroniken parallel, das geht garantiert auch!!

Zitat:

Original geschrieben von golf3_1.8

man könnte aber auch vielleicht mal das vr6 steuergerät ausprobieren vielleicht gibt das ja noch mehr ps

Nein, dann haste 2 zusätzliche Zylinder und mehr Hubraum, das geht nicht.

Die Zylinder musste nich nachtragen, aber den Hubraum :D:D:D:D

@TurboTobi

Gute Idee... die Konstrukteure ham sich damals bestimmt schlapp gelacht und gedacht "komm... denn würgen wir ein rein" :D

Ham ja auch leider nicht im Handbuch erwähnt das z.B. der 1.4er NICHT für einen Turbo ausgelegt war :D:D

Ich glaube, es gibt ne geheime Riege der Konstrukteure, die weltweit Stammtisch-Parolen-Verbrecher und Freunde-Klugscheisser ausbilden... anners kann ich mir so manches tägliches Topic hier nicht mehr erklärn "Mein Freund meinte, an den 1.4 60PS geht ganz einfach ein Turbo"...

lasst uns doch ein für allemal einen thread erstellen in dem ausführlich erklärt wird welche maßnahmen nötig sind um zb den 1,8L motor zu tunen, welche hilfreich und welche völlig sinnlos. schön sauber und ausführlich erklärt und dann den tread

geschlossen damit er nicht in einer endlos-sinnlos-diskusion endet.

meine idee dazu.

mfg

loomi

am 7. Juli 2008 um 15:50

Welchen Sinn hat es überhaupt gehabt, zwei Motoren mit 75PS, marginal unterschiedlichem Drehmoment aber unterschiedlichem Hubraum parallel lange Jahre anzubieten?!

Will mir einfach nicht einleuchten, welcher war neu günstiger?

Ich bin selbst Konstrukteur und hätte niemals aufgrund der wesentlichen Mehrteile und den damit verbundenen Kosten einen 1,6l angeboten, wenn man die gleiche Leistung mit einem anderen bewährten und robusten Motor bereits abdeckt.

Hi,

anfangs gab es nur den 1,8l Motor in beiden Ausführungen. Als dann der 1,6l Motor mit 75PS auf den MArkt kam gab es den 1,8l mit 75 PS nur noch bei Fahrzeugen bestimmter Ausstattung (Automatik)

Der trägen Automatik tat 200ccm wirklich sehr gut. Mit dem 1,6l Motor wäre die Kiste wohl gar net mehr vom Fleck gekommen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

anfangs gab es nur den 1,8l Motor in beiden Ausführungen. Als dann der 1,6l Motor mit 75PS auf den MArkt kam gab es den 1,8l mit 75 PS nur noch bei Fahrzeugen bestimmter Ausstattung (Automatik)

oder/und Klimaanlage

Zitat:

Der trägen Automatik tat 200ccm wirklich sehr gut. Mit dem 1,6l Motor wäre die Kiste wohl gar net mehr vom Fleck gekommen ;)

Gruß Tobias

Koennte auch daran liegen, dass _der_ 1,6er (also der mit 75PS) aus einer anderen Baureihe stammt und es nicht (einfach) moeglich war, Automatikgetriebe oder Klimakompressor daran "anzuschliessen".

Das Argument mit dem (nur?) seinerzeit recht hohen Drehmoment bei geringen Drehzahlen wiegt allerdings auch stark.

 

Dafuer, dass es nicht nur den 1,8er mit 90PS gab, fallen mir folgende Gruende ein:

Der AAM war auf Normalbenzin ausgelegt. Das war zu der Zeit noch guenstiger als Super, was fuer manch einen wichtig gewesen sein koennte. Moeglicherweise ermoeglichte es der AAM VW auch auf einfache Weise, einen Golf III in Laendern mit minderer Benzinqualitaet (bezogen auf Klopffestigkeit) anzubieten. Ferner stammt der IIIer noch aus der Zeit, wo HP-Versicherungseinstrufungen nur nach Leistung gingen, da gab es (mindestens) einen Sprung zwischen 75 und 90 PS.

Zu allerletzt wird der 75PS-Golf vielen ausgereicht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der soviel langsamer oder lahmer ist als der 90PS-Motor.

Gross wird der Aufwand fuer die unterschiedlichen Motoren bei der Herstellung nicht gewesen sein. Aufwaendig wird es erst, wenn man umbauen will:-)

Man konnte wählen ob man lieber einen 1.8L als 75PSler haben wollte, oder lieber einen 1.6L als 75PSler haben wollte.

Wenn man 75PS mit Klima und/oder Automatik haben wollte gab es ab Werk immer den 1.8L

Bekannter fährt einen AAM als Schalter ohne Klima. Der Vorbesitzter hatte sich damals für den 1.8L Motor entschieden, er hat sich gedacht; Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.

Prinzipjel hatte der Vorbesitzer damals richtig gedacht. ;) :D

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 21:40

was könntet ihr einem denn sons so empfehlen???

hatte gedacht n vr6 drunter zu bauen, aber das wird ja bekanntlich ziemlich teuer!!!

Hi,

umbauen lohnt eigentlich gar net. Am besten Auto verkaufen und gleich ein Modell mit mehr PS kaufen.

Wenn es denn unbedingt ein Umbau werden soll entweder gleich ein 1,8T aus dem Golf IV oder aber den 2,0 16V das ist meiner Meinung nach einer der besten Motoren im Goilg III

Gruß Tobias

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