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Golf 3 Variant noch einmal reparieren oder neues Auto kaufen?
Hallo zusammen,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Bei der jahresinspektion stellte sich heraus, dass bei meinem Golf 3 Variant doch einige Reparaturen nötig wären. Neben dem zahnriemen muss auch der kühler komplett getauscht werden. Zusammen mit Inspektion, Service und anderen kleinen Reparaturen sind das gesamtkosten von 800-1000 Euro (freie werkstatt). Normalerweise würde ich diesen Aufwand noch einmal in Kauf nehmen, immerhin habe ich noch ein ganzes Jahr TÜV. Das Problem jedoch: spätestens zum Winter brauche ich neue Reifen. Ich fahre momentan ganzjahresreifen und würde mir auch wieder welche kaufen (fahre jährlich etwa 12.000km). Da bin ich dann wieder mit ca. 450 Euro dabei. Das sind etwa 1450 Euro für Reparatur und Neuteile. schon heftig für ein 18 Jahre altes Auto. Für einen neuen gebrauchten hätte ich etwa 2000-3000 Euro zu Verfügung. Für ein besonders gutes Angebot auch etwas mehr.
Was würdet ihr tun? Geld in den Golf investieren oder neuen gebrauchten kaufen? Wenn ja, welchen genau? Bräuchte auf jeden Fall wieder einen Kombi. Etwas mehr wie 75ps wären nett. PLZ: 81369
Noch ein paar Daten zum Golf:
Baujahr 1996
1.8 Motor mit 75ps
142.000km
1 Jahr rest-tüv
Relativ gepflegt. Leichter rostansatz.
Fshrleistung: etwa 12.000 km im Jahr. 30% stadt, 30% landstraße, rest Autobahn
Danke für eure Hilfe
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12 Antworten
Kühler kann doch jeder selbst wechseln...beim Zubehör ca.80€.
Zahnriemen--> bei einem Riß passiert KEIN Ventilsalat beim AAM-Motor...also Weiterfahren.
Reifen ca. 70€ Stück + ca.15€ Montage und wuchten.
Tip...selbst Reparieren und weiterfahren.
Vorsicht, der AAM ist KEIN Freiläufer, bei einem Riss des Zahnriemens sagen sich Kolben und Ventile guten Tag.
Kosten hier ca 150€ in einer freien Werkstatt inkl Material.
--sj
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Vorsicht, der AAM ist KEIN Freiläufer, bei einem Riss des Zahnriemens sagen sich Kolben und Ventile guten Tag.
j
Erklär mal wie du darauf Kommst...
Letzte Woche noch einen Zahnriemenriß beim AAM auf der Autobahn gehabt...Keinerlei Probleme...neuen Riemen und Spannrolle drauf und weiter ...alles ohne Probleme...ist ja auch logisch der AAM wurde für Benzin gebaut und nicht für Super.
Jetzt du...@es-jot...
Dafür hat so ein alter Ofen keinen Wertverlust und Inspektionen braucht der nie, meiner jedenfalls in den letzten 15 Jahren keine, trotzdem hat er 450000 gelaufen .
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von es-jot
Vorsicht, der AAM ist KEIN Freiläufer, bei einem Riss des Zahnriemens sagen sich Kolben und Ventile guten Tag.
j
Erklär mal wie du darauf Kommst...
Letzte Woche noch einen Zahnriemenriß beim AAM auf der Autobahn gehabt...Keinerlei Probleme...neuen Riemen und Spannrolle drauf und weiter ...alles ohne Probleme...ist ja auch logisch der AAM wurde für Benzin gebaut und nicht für Super.
Jetzt du...@es-jot...
Ja klar...
Ob Kolben und Ventile sich herzhaft begrüßen hängt in erster Linie grunsätzlich von der Drehzahl und dem Moment des Risses ab, grundsätzlich KANN das gutgehen, muss es aber nicht. Ich würde mich darauf niemals verlassen, nur weil es bei dir jetzt gutging heisst es nicht, dass es grundsätzlich so ist.
Der AAM ist definitiv kein Freiläufer.
Du hast Glück gehabt, mehr nicht, freu dich darüber.
wie kommt man auf 450€ für reifen? die kauft man nicht bei VW oder sonstwo, sondern bei reifen.com . in sehr vielen städten gibt es sogar reifen.com center. billiger geht nicht. ich habe die reifen dort billiger bekommen, mit aktueller DOT als auf der arbeit zum einkaufspreis. bei reifen.com macht es einfach die menge.
zu den anderen. ich würde investieren, denn da weiss du wo du dran bist. bei einen anderne gebrauchten geht wieder alles von vorne los. kühler kann man übrigens selber ganz gut tauschen, auch ohne gross ahnung. zahnriemen ist auch möglich, sollte man sich aber zutrauen. also mit selber machen bis beim materie bei 100€, also zahnreimen und kühler. vielleicht komt ja einer aus der nähe und hilft bei den 2 sachen?
Etwas heftige Preise, wie kommst du auf die?
Da muss man eben etwas Initiative zeigen, dann wird das ganze billiger.
Z.b. den Kühler selber tauschen. Für den 1,8er kriegste das im Netz bereits für 40€, dann noch Kühlmittel und zwei neue Schellen (Die alten gehen zwar, aber ich hatte später wegen den etwas Stress), also so 55€. Nimmst dir n Tag Zeit und nene Kumpel, der Geschick hat und machst das. Oder du kommst zu mir.
Reifen sind absolut überteuert, die kaufst günstig über idealo.de und suchst dir über reifen.com/Delticom nen Montagepartner vor Ort....
Danke für die Antworten. Ich bin zwar nicht gänzlich ungeschickt, aber an wichtige Autoteile (Zahnriemen, Kühler) wage ich mich doch nicht dran. Vielleicht hätte ich es früher selbst gemacht, aber jetzt fährt mein 10 Monate alter Sohn mit und da bin ich eher vorsichtig, was Selbsthilfe-Reperaturen angeht. Leider habe ich keinen Freund/Kumpel/Familienangehörigen, der mir dabei helfen könnte.
Der Reperatur-Preis wurde mir so von der freien Werkstatt mitgeteilt. Soll ich vielleicht noch woanders hin fahren. Hätte kein Problem, die Teile im Internet zu bestellen und einbauen zu lassen. Allerdings haben sich alle Werkstätten bisher geweigert, mitgebrachte Teile einzubauen. Habt ihr da eine Empfehlung für München und Umgebung?
Den Preis für die Reifen habe ich einfach mal geschätzt. Kenn mich da relativ wenig aus. Aber auch rund 350 Euro sind für mich momentan eine Stange Geld.
@rpalmer: Wohnst du in der nähe von München?
Zahnriemen ist verständlich, den Kühler kannst du aber echt ohne Risiko tauschen.
Man kann ja ganz einfach testen, ob alles dicht ist. Deinen Sohn bringst du dabei nicht in Gefahr.
Für 185er Hankook Reifen 14" habe ich mit wuchten ca 220€ Bezahlt ..die halten wieder 50tkm
Kannst auch mal im Passat-Forum schauen. Da gibt nen Thread mit einer Karte wo die Passatfahrer sind.
Vllt hilft dir da jmd. Die Technik ist ja quasi die Gleiche
Könnt ihr mir noch kurz bei den Ersatzteilen behilflich sein? Ich habe zwei (ich hoffe passende) Kühler gefunden. Mein Golf hat Klima und Schaltgetriebe.
Wasserkühler BEHR HELLA SERVICE Version ALTERNATIVE
Kühler HELLA
Was ist der Unterschied zwischen den Beiden. Steht "Alternative" hier für "billig". Im Zweifelsfall kaufe ich lieber einen teureren Kühler. Komme aus dem Fahrradbereich und hier gilt (meist): "Wer zu billig kauft, kauft zweimal".
Habe gelesen, dass man dann gleich den Thermoschalter mit tauschen soll, aber irgendwie finde ich den nicht bei kfzteile.com.
Brauche ich sonst noch Zubehör, wenn ich den Kühler tauschen will?
Zahnriemen habe ich mir diesen herausgesucht: Zahnriemen
Soll die Spannrolle dann auch gleich getauscht werden?
Der Zahnriemen von Contitech ist ne gute Wahl! Hab ich auch drin.
Beim Kühler nimmst entweder einen von Behr (mittlerweile Mahle Konzern) oder von Valeo,
was anderes würde ich nicht einbauen. Denn den, den du jetzt einbaust, wird vermutlich der letzte sein
Deswegen gleich was Richtiges
Zitat:
Original geschrieben von Acros123
Habt ihr da eine Empfehlung für München und Umgebung?
Die sind ganz okay.
Und behalt Dein Auto.
Grüße Klaus