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Golf 3 Variant TDI zieht nach links nach GW-Fahrwerkseinbau

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:14

Hallo habe an meinem 96er Golf 3 Variant ein Hiltrac FW eingebaut. Gleich danach hat der Wagen nach links gezogen. Bin dann zum Spureinstellen und Sturzeinstellen gefahren war verstellt. Habs einstellen lassen an der Vorderachse nun alles O.K.

Wagen zieht aber immer noch leicht nach links. Besonders merkt man es beim Beschleunigen da dreht sich das Lenkrad ein Stück nach links.

Wo könnt hier das Problem liegen. Es kann doch nicht an einer leicht verstellten Hinterachse liegen oder.

Vor dem Fahrwerkseinbau lief der Wagen tadellos.

gruss crazydog

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16 Antworten

Wenn alles wirklich korrekt eingestellt worden wäre, würde er nicht nach

links ziehen.

Was heißt leicht verstellt? Kannst du das konkretisieren?

Sind neue Reifen drauf oder wieder die alten ? - wenn die leicht durch vorherige Falsche spur ungleich abgefahren sind - dann zieht die Kiste nach dem Spureinstellen (sofern die korrekt eingestellt ist) wieder in irgendeine Richtung....

Ansonsten nochmal bei der Werke nachmessen lassen .......

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Wenn alles wirklich korrekt eingestellt worden wäre, würde er nicht nach

links ziehen.

Was heißt leicht verstellt? Kannst du das konkretisieren?

Sorry das ich erst jetzt schreibe. Also der Spureinsteller sagte links hinten stimmt Spur Sturz nicht da man an der Golf 3 Variant HA dies nicht einstellen kann mit normalen Mitteln. Vorne Stimmt Spur Sturz ganz genau.

Kann die HA das Ziehen bewirken?

am 26. Januar 2010 um 20:43

wo hast du das einstellen lassen??? wenn bei ATU:D mach das lieber wo anders, zwei Meinungen sind immer besser. Ich hatte so was auch mal gehabt, habe gleich nach dem Kauf stoßdämpfer gewechselt, hin zu ATU, vermessen, eingestellt(hinten rechts Sturz ist aus), zieht immer noch nach links, nach einer Woche wieder hin, noch mal vermessen(alles verstellt, Meister meinte die Messköpfe waren nicht kaliebriert, okay!) wieder eingestellt, zusammen mit dem Mechaniker Testfahrt gemacht, zieht immer noch, rein in die Halle, durchgeguckt, defekte Querlenkerbuchse entdeckt, prima!!! Habe die Buchsen gewechselt, und wieder hin dies Mal ungern, eingestellt, Probefahrt, zieht zieht und zieht. Atu-Meister hat mir dann irgenwelchenscheiß erzählt, bin weg gefahren. Nach paar Wochen zum Quickreifen gefahren, ATU-bericht vorgelegt, die machen vermessung, hinterachse stimmte wie bei ATU und Vorderachse leicht verstellt, eingestellt, Testfahrt, zieht, Fahrwerkdurchsicht, alles TOP, dann haben die Felgen auf unwucht überprüft, das wars, vorne links die Felge war im ARRRsch!!neue Felge was das!!Bin danach zu ATU neuen Bericht vorgelegt, Geld wieder erstattet.

Und bei dir ist das jetzt auch der Fall nach meiner Meinung(also nicht dass die Felge defekt ist, sondern falsche Einstellung). Suche erst einen anderen Werkstatt.

MFG

kontrolliere auch mal deine Hinterachslager ob die zuviel Spiel haben daran sind bei mir mal 2 Vermessungen gescheitert.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:04

Wie geschrieben Fzg. war zuvor top eingestellt mit Serienfahrwerk kein ziehen nichts. Dann einstellen lassen von der besten Adresse in unserer Region.Hab dort schon öfters einstellen lassen immer top.

Hab jetzt Gewindefahrwerk verbaut und der Golf zieht nach links. Spureinsteller hat gesagt hinten links stimmen Spur Sturz leicht nicht. Vorne passt alles ganz genau.Kann der Wagen deshalb nach links ziehen ?? Felgen und Reifen sind die selben wie vorher.

Kanns auch an den Domlagern liegen wenn die schon alt sind oder haben die darauf keinen Einfluss???

 

Danke

ihr habt das FW mit den alten Domlagern verbaut? :D :D :D juhu Lehrgeld ;)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ihr habt das FW mit den alten Domlagern verbaut? :D :D :D juhu Lehrgeld ;)

Ja das haben wir was ist daran falsch ?? Die Domlager haben nicht kaputt ausgeschaut. Hab auch noch nie gehört das man automatisch Neue braucht.

Bitte um Aufklärung

man tauscht sie rein präventiv schon aus wenn man das FW tauscht. Das steht auch hier im Forum bei jedem Thread zum Thema FW einbauen immer dabei bzw. wird von den Usern empfohlen.

Sind die alten Dinger durch die höhere Belastung nach 10tkm dann im Anus, kommt wieder ne Vermessung dazu und so teuer sind die Dinger nun echt nicht. Habt ihr wenigstens neue selbstsichernde Hutmuttern am Dämpfer benutzt?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:16

Achso, wieso muss den wieder neu vermessen werden wenn die Domlager gewechselt werden ??

du kannst natürlich auch das ganze Radlagergehäuse mitsamt Dämpfer ausbauen, geht auch.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:56

Also ich löse nur oben das Domlager und zieh das Federbein runter dann muss nichts eingestellt werden oder??

Kann das Ziehen vom Domlager kommen ?????

Gruss

am 27. Januar 2010 um 19:52

... Domlager bei GW Fahrwerk bekommt man auch ohne Ausbau des Federbeins o.ä. gewechselt. Dazu schraube den oberen Federteller im Motorraum ab und entferne die darunter liegende Schraube vom Domlager. Jetzt mit einem Wagenheber langsam das Fahrzeug anheben und ggf. das Rad noch leicht Richtung Boden drücken. Das Domlager rausnehmen und ersetzen. Jetzt das Fz wieder langsam ablassen und darauf achten das die Kolbenstange durch das Domlager gleitet. Wieder alles verschrauben und die 2. Seite wechseln.

Glaube aber nicht das es daran liegt. Ich würde nochmal die Räder von li nach re wechseln.

Auch die "verstellte" HA kann das Problem auslösen, da der Fahrachswinkel damit außerhalb der Toleranz ist.

am 28. Januar 2010 um 18:36

hallo zusammen, also noch mal, hinten links stimmt Spur und Sturz nicht??? oder nur Sturz?? wie ich schon geschrieben habe, bei mir stimmt Sturz hinten rechts auch nicht, die Karre läuft aber grade. War das hinten links immer so gewesen auch mit original Fahrwerk??? das Einbau vom Sportfahrwerk könnte nur den Sturz beeinflusst haben, und wenn Spur davor in ordnung war, muss die jetzt auch stimmen, die Hinterachse ist doch nicht einstellbar.

Und mit den Domlagern, wenn es um Gummilager geht, die dürfen keine Risse haben, und Kugellager(vorderachse)dürfen kein Spiel haben, weißt du wann eingebaut wurden??? natürlich ist es empfohlen die dinge glei mit zutauschen, da gehst du auf nummer sicher, die kosten ungefähr mal alle komplett wie eine Vermessung incl. Einstellung..

Und wie siehts aus mit hinteren Radlagern?? die müssen auch richtig angezogen sein..

MFG

Aleksej

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