ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ventildeckeldichtung erneuert! jetzt springt er nicht mehr an !?!

Golf 3 Ventildeckeldichtung erneuert! jetzt springt er nicht mehr an !?!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. November 2014 um 16:20

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzen einen Golf 3 gekauft. Der Wagen hatte nicht viel pflege bekommen. Besonders der Motorenraum war sehr verschmutzt. Jetzt habe ich ihn aber soweit wieder sauber. Da er nun nicht wieder so schnell verölen sollte habe ich mir eine neue Ventildeckeldichtung besorgt.

Als erstes habe ich die Schrauben gelöst, die Plastikverkleidung entfernt und den entlüftungsschlauch abgezogen. Die alte Dichtung wurde abgenommen und die Verschmutzungen darunter gesäubert. Die neue Dichtung (Gummi) wurde angelegt, alle teile wieder aufgesetzt und mit einem Drehmomentschlüssel von der Mitte an über Kreuz nach außen festgezogen. Entlüftungsschlauch wieder drauf, fertig.

Dann habe ich den Motor gestartet, aber jetzt ist er nur noch am Orgeln?!? Wie kann das sein? Mit neuer Dichtung müsste er doch höchstens besser/ruhiger laufen? irgendwie bin ich grad überfragt. Wer weiß Rat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

an diesem stecker brechen gern die kabel ab...

und beim VDD wechsel muss man zwangslaeufig daran zuppeln.

schau unter die gummituelle ob alle noch dran sind, besser mit diodenprueflampe checkn.

aber du weisst ja immer noch nicht obs zuendung oder einspritzung ...

wenn man die haube der einspritzung abbaut kann man das einspritzen sehn, besser diodentester

lila / weiss-lila beide mittleren pins

Sicherung S18 i.O.?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. November 2014 um 18:57

Ich habe jetzt gerade einmal die Zündkerzen gecheckt. Waren ziemlich dreckig und sogar ein wenig nass (Benzin?) ! Nachdem ich sie gesäubert habe, testete ich den Startvorgang erneut. Jedoch will er immer noch anspringen. Ist mir echt ein Rätsel. Vor Ausbau lief er ganz normal! HEEEEELP!

Kommt den ein Zündfunke auf allen Kerzen?

Was für ein Motor ist denn verbaut ( MKB )? Baujahr?

Wie hast du den Motor gereinigt? Motorwäsche mit HD- Reiniger?

Fragen bitte beantworten :p

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:51

Der Wagen ist Bj. 01.02.1993. 1HX0 steht im Schein.

Den Motor hab ich nach Entnahme der Dichtung so gar nicht berührt. Die eigentliche Reinigung erfolgte mit einem Reiniger aus der Dose vor Abbau des Ventildeckels.

Nachdem die Dichtung runter war habe ich lediglich etwas Motoreiniger auf ein Tuch gesprüht und damit Vorsicht den Rand des Blocks von den Ölresten gesäubert, damit die neue Dichtung einen saubere Auflagefläche hat. Ich würde auch nicht sagen das ich irgendwo einen großen Fehler gemacht habe. Jedenfalls sehe ich ihn nicht... :/

Achso, und woran sehe ich das ein Zündfunke ankommt?

Gruß

Zitat:

@Balboa79 schrieb am 27. November 2014 um 20:51:48 Uhr:

Der Wagen ist Bj. 01.02.1993. 1HX0 steht im Schein.

Das ist das Baujahr mit der Typenbezeichnung des Fahrzeugs.

Im Fahrzeugschein steht noch der MKB ( Motorkennbuchstabe )

Ansonsten mach mal ein Foto vom Motor und stelle es hier rein.

Alles andere ist im Moment sonst ein Fall für die Glaskugel ;)

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:14

MKB lautet * AAM 0262 609 * Foto kann ich auch wohl senden. Aber viel ist nicht drauf zu sehen :/

Zitat:

@Balboa79 schrieb am 27. November 2014 um 21:14:02 Uhr:

MKB lautet * AAM 0262 609 * Foto kann ich auch wohl senden. Aber viel ist nicht drauf zu sehen :/

MKB AAM...Ok

Ja...dann schick rüber :p

Irgendwas scheint ja verändert worden zu sein, sonst würde er ja starten.

Bei dem Bj schliesse ich eine DWA ( Diebstahlwarnanlage ) eigentlich aus.

Aber trotzdem mal die Frage, ob der Wagen eine hat.

Erkennst du daran, dass neben dem Türpin der Fahrertür eine rote LED ist.

Themenstarteram 27. November 2014 um 20:43

Ne, der Wagen hat keine DWA. Könnte es denn daran liegen das der Deckel 2-3 Tage nicht montiert war? Doch eigentlich nicht oder?

Masseband am Ventildeckel wieder angeschlossen ?

Eine Zündkerze rausdrehen, das Kerzenloch abdecken das dir kein Benzin um die Ohren spritzt und sich entzündet (Lappen). Kerze aufs Kabel stecken, Kerze so auf den Ventildeckel legen das die Masseelektrode auf dem blanken Blech liegt, Klebeband damit sie nicht runterfällt. Finger weg (Hochspannung!), Startversuch, dabei muss die Kerze vorne einen ordentlichen Funken abgeben. Das testest Du mit allen Zündkabeln. Markier dir wo du die Kabel abgezogen hast.

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:47

Oke. Das kann ich mal machen. Nur wenn es das sein sollte, wie kann das Problem mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung zusammenhängen? Warum soll plötzlich der Zündfunke nicht mehr überkommen? Es ist ja nicht so das ich etwa den halben Motor auseinander gebaut habe, oder sämtliche Stecker gezogen wurden. Ich habe "nur" die Dichtung getauscht. Selbst wenn der Motor aus welchem Grund auch immer jetzt irgendwo falsch Luft ziehen würde, müsste er doch zumindest wenigsten anspringen, und im schlimmsten Fall unruhig laufen. Oder sehe ich das falsch?

Hast Du jetzt die Ventildeckeldichtung oder die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht ?

Bei ersterem: Ja stimmt. Vielleicht ist ein Stecker rausgefallen, ein Kabelbruch aufgetreten, Feuchtigkeit (Motorreiniger) in deine Zündkabel gelaufen, ...

Wenn er Falschluft zieht dann könnte das eigentlich nur über die Verbindung der Gehäuseentlüftung passieren, aber dann müsste die schon massiv undicht sein damit sich das bemerkbar macht.

Es ist und bleibt die Ventildeckeldichtung - nicht die Zylinderkopfdichtung wie im letzten Beitrag, richtig?

Wann hast Du den Motor gereinigt?

Wann den Ventildeckel danach abgebaut?

Kann es sein, dass der Motor seit der Motorwäsche (?) nicht mehr angelassen wurde?

Dann kann da immer noch Feuchtigkeit im Zündverteiler und den Kerzensteckern sitzen.

Themenstarteram 27. November 2014 um 23:25

Genau, die Ventildeckeldichtung wurde erneuert. Hab mich grad verschrieben. Ich war jetzt auch nochmal am Wagen und hab nach dem Masseband gesucht. Aber keins gefunden. Kann mich aber auch nicht erinnern bei der Entnahme des Deckels eins gesehen zu haben. Ich sag ja, die Vorbesitzer waren nicht die ordentlichsten. Unten am Block habe ich wohl eins gesehen. Aber da war ich nicht dabei.

Ich glaube aber langsam auch das es was mit der der Feuchtigkeit zu tun hat. Wo ich den Deckel jetzt schonmal runter hatte habe ich ihn gleich neu grundiert und lackiert. Wie oben beschreiben war er ca. 2-3 Tage runter. Den Kopf hatte ich aber mit einer Folie abgedeckt damit keine Verunreinigung reinkommt. Hat das nicht gereicht? Wenn es jetzt an der Feuchtigkeit liegt, wie bekomm ich die wieder raus? Ölwechsel und neue Zündkerzen, Stecker und verteilerkappe?

Dann schau doch mal, wo das oben erwähnte Massekabel (=Flachband siehe Foto) vom Zündspulengehäuse jetzt hingeht.

Das ist an nem Halter verschraubt, der wiederum mit dem Ventildeckel zusammen verschraubt wird.

achso, und "Feuchtigkeit" oder feuchte Luft hat dem abgedeckten Motor, bzw. Ventiltrieb sicher nicht geschadet.

Es sei denn, Du hast den mit offener Haube an der Nordsee stehen.

Zündkerzenstecker abziehen und mal reinschauen, ob die trocken sind, sonst mit Druckluft ausblasen oder ggf. "fönen".

Verteilerkappe müsste man ebenfalls nur lösen und durchwischen/trocknen.

Aber ich frage mich gerade, ob es ne gute Idee ist, Dir diese Arbeiten anzuvertrauen, weil man dabei auch wieder was falsch machen kann ohne ein wenig Erfahrung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Ventildeckeldichtung erneuert! jetzt springt er nicht mehr an !?!