ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Verbrauch zu viel ??

Golf 3 Verbrauch zu viel ??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:49

Moin !

Ich habe im Internet noch einen neuen Golf 3 gefunden mit folgenden Daten :

112.000 km, Hubraum: 1390, 44 kW (60 PS) ,

Also ne echt kleine Maschine eigentlich.

Hatte schon mal vorher einen, mit genau den gleichen Werten.

Und der soll laut Hersteller so viel Sprit verbrauchen :

Kraftstoffverbr.

Kraftstoffverbr. kombiniert: Info ca. 6,8 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 9,0 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,5 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 170 g/km

Das kann doch nicht sein oder ??

9 Liter bei 60 PS ???

Mein alter mit 60 PS und 1390 Hubraum hatte grad ma 6 Liter oder so genommen

Was meint ihr ?? Kann das sein ?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:59

Antworte doch mal bei anderen Leuten du Nacken ^^

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. April 2011 um 19:50

ne normal muss er 1 liter verbrauchen :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:59

Antworte doch mal bei anderen Leuten du Nacken ^^

Hi,

kleiner Motor->großes Auto-> großer verbrauch

Die ganzen Normwerte kannst du doch echt vergessen,egal ob nach neuer Norm oder alter Norm das sind Prüfstandswerte die nix mit der Realität zu tun haben.

bei extremen Kurzstrecken mit viel Stau kann sich der kleiner bestimmt auch mehr als 10l ziehen. Es hängt also vor allem von deinem Fahrprofil ab was der Motor verbraucht.

Gruß tobias

am 28. April 2011 um 20:02

Schau mal hier

Weiterer Tipp´s:

-Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweiße ab

-Der Spritverbrauch nimmt nicht proportinal zu mit der Leistung, d.h. nicht doppelt so viel Leistung, doppelt so viel Verbrauch ;)

Also ich muss sagen , wenn der Golf Motor Top gewartet wird, das heisst neue kerzen, neue Zündspule und Kabel verbaut hat und alles was man halt für den GESUNDEN Motor Lauf braucht, dann braucht mein Golf im Kurzstreckenverkehr: 15km in eine richtung: gute 9L/100km

Aber dieses WE hatte ich wirklich ne Langstrecke gefahren mit viel Autobahn 400km. Da hatte ich einen Durschnitt von 7,7L/100km mit dem 1,8er 75PS AAM Motor bei Geschwindigkeiten von 110-120km/h.

Also ich kann mich jetzt nicht mehr beschweren. Bin zufrieden was so ein alter Motor braucht, wurde ja schon im Golf 2 verbaut oder täusch ich mich da. :)

ich sag bur 1,8er 90PS Automatik ~10l

Und ich halte mich i. d. R. echt zurück

Das kann leicht möglich sein, da der 1,8er 90PS bei meiner Freundin auch seine 8 Liter gefodert hatte, war aber ein Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Big-Buddha

Mein alter mit 60 PS und 1390 Hubraum hatte grad ma 6 Liter oder so genommen

Was meint ihr ?? Kann das sein ?

Das wirst Du dann mit dem anvisierten auch wieder verbrauchen - bei gleichem

Fahrprofil.

Aber die Normverbräuche in der Stadt sind tatsächlich so hoch im Bordbuch

angegeben:

Bei der 1,4 l Maschine ca. 9 l

Bei den 1,6 l Maschinen ca. 10 l

Bei den 1,8 l Maschinen ca. 11 l

Aber wenn es einigermaßen vorwärtsgeht in der Stadt, ist es weniger. Mein

1.8 l 75 PS hat sich in der Stadt nie mehr als 8 l genommen.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Also ich muss sagen , wenn der Golf Motor Top gewartet wird, das heisst neue kerzen, neue Zündspule und Kabel verbaut hat und alles was man halt für den GESUNDEN Motor Lauf braucht, dann braucht mein Golf im Kurzstreckenverkehr: 15km in eine richtung: gute 9L/100km

Aber dieses WE hatte ich wirklich ne Langstrecke gefahren mit viel Autobahn 400km. Da hatte ich einen Durschnitt von 7,7L/100km mit dem 1,8er 75PS AAM Motor bei Geschwindigkeiten von 110-120km/h.

Also ich kann mich jetzt nicht mehr beschweren. Bin zufrieden was so ein alter Motor braucht, wurde ja schon im Golf 2 verbaut oder täusch ich mich da. :)

Ja, wenn man viel Autobahn fährt kann man sich beim AAM eigentlich nicht beschweren, was den Verbrauch angeht. Im Normalfall brauch ich mit meinem AAM aber so um die 8,5 Liter auf 100km.

Laut dem Handbuch ist der AAM angegeben mit:

Schalter

5,4 bei 90km/h

7,2 bei 120km/h

9,3 im Stadt-Zyklus

Automatik

6,7 bei 90km/h

8,5 bei 120km/h

11,2 im Stadt-Zyklus

Das zum AAM, der meines Wissens nach übrigens nicht im Golf 2 verbaut wurde.

Zu dem 1,4er sagt das Handbuch:

5,2 bei 90km/h

7,0 bei 120km/h

8,2 im Stadt-Zyklus

Als 5 Gang Schalter.

Dann bin ich ja eh gut dabei mit meinen Variant, der ja auch ein wenig schwerer ist als der 3trg Golf.

Der Golf 3 meiner Freundin mit 1,8 Liter, 75 PS und Automatik nimmt auch immer so um die 9 Liter. Und sie fährt 60km zur Abeit, einfache Strecke, davon das meiste Autobahn und Bundesstraße. Auch eher eine ruhige Fahrerin mit 120-130 auf der Autobahn.

Diese alten Motoren sind, insbesondere in Verbindung mit der Automatik, eben keine Sparwunder. Dfür aber sehr haltbar (zumindest die 1,8er).

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Dann bin ich ja eh gut dabei mit meinen Variant, der ja auch ein wenig schwerer ist als der 3trg Golf.

Variant Schalter: 5,6 / 7,3 / 9,5

Variant Automatik: 6,8 / 8,8 / 11,5

Für den AAM halt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Der Golf 3 meiner Freundin mit 1,8 Liter, 75 PS und Automatik nimmt auch immer so um die 9 Liter. Und sie fährt 60km zur Abeit, einfache Strecke, davon das meiste Autobahn und Bundesstraße. Auch eher eine ruhige Fahrerin mit 120-130 auf der Autobahn.

Diese alten Motoren sind, insbesondere in Verbindung mit der Automatik, eben keine Sparwunder. Dfür aber sehr haltbar (zumindest die 1,8er).

Hab ich schon mal wo gehört das der AAM und der ABS haltbare Motoren wären. Punkto Laufleistung. Wenig PS viel Hubraum ist immer gut für sowas. :D

naja.. ich dachte erst, da sei was kaputt... :D

Find das schon heftig. Obwohl Golf ja nie ein spar Auto war, meiner Meinung nach. Alle die mir erzählen 4,5Liter etc, lügen einfach ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Verbrauch zu viel ??