ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 verbraucht zu viel sprit

golf 3 verbraucht zu viel sprit

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:42

hallo ich habe eine golf 3 bj94 1.6 mein problem ist halt das mein auto in der stadt min.12-13 liter verbraucht wenn ich normal fahre und wenn ich gas gebe dann geht das soger noch höher! woran kann das denn liegen?? hoffe ihr könnt mir helfen. bedanke mich im vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Februar 2009 um 14:28

Der Verbrauch ist also deutlich bei gleicher Fahrweise gestiegen? Ist das von Jetzt auf gleich der Fall gewesen oder so langsam schleichend???? Kontrolliere aufjedenfall schonmal den Reifendruck. Wurde der Luftfilter schonmal erneuert? Der Sollte alle 60.000km gewechselt werden! Lohnt sich aber auch hinundwieder den mal mit Druckluft auszublasen.

Wie siehts denn mit dem Motorlauf aus? Läuft der ganz normal oder gibts da auch irgendwelche Beanstandungen? Falls du die Möglichkeit hast würde ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Wann musst du denn zur Abgasuntersuchung?

Mir geht es ebenso mit einem 1,8 90 PSer ,Bj . 93. Komme in der Stadt selbst bei schonenster Fahrweise auf die gleiche Literzahl,habe schon viel wechseln lassen,alles umsonst.

am 12. März 2009 um 15:39

Ich würde das Auto aufjedenfall erstmal an den AU Tester hängen und das Abgas Kontrollieren ob der vielleicht viel zu Fett läuft! Habt ihr denn irgendwelche Verbaucher im Auto? Also ich hab nur ein kleinen SUB und ne kleine Endstufe aber wenn ich dann Lauter Musik höre macht sich das deutlich bemerkbar! Oder fahrt ihr dauerhaft mit Licht???

Also ich habs bei meinem jetzt mal probiert und schalte wirklich sehr früh! Bei 50 in den 5 Gang und so weiter! Tanknadel geht bereits durch aus bemerkbar runter! Vorher bin ich nur zwischendurch schonnen gefahren und zwischendrin halt auch noch viel vollgas und hab meinen jetzt auf 10 liter runter bekommen!!!

Müsst halt wirklich gucken was ihr alles für Verbraucher betreibt! Habt ihr KLIMA?

naja die kisten brauchen halt nicht 8l in der stadt, wer das glaub ist ganz schön naiv. wenn ihr auf der bundesstrasse fahrt, dann bei 90-100 auf 8 oder 7l kommt, ist das gut, auf der autobahn bei 120-140 vielleicht auf 9-10l und in der stadt auf 11-12l ist völlig normal

am 12. März 2009 um 15:50

Also ich hab meinen jetz mit 10,1l gefahren! Da war aber auch alles bei! Bin relativ ausgeglichen Stadt und Auotbahn gefahren ! Hab zwischendurch auch malk gas gegeben und immer musik am laufen und etwas lauter! bin damit schon recht zu frieden!

Zitat:

Original geschrieben von DerSchrauber21

Also ich hab meinen jetz mit 10,1l gefahren! Da war aber auch alles bei! Bin relativ ausgeglichen Stadt und Auotbahn gefahren ! Hab zwischendurch auch malk gas gegeben und immer musik am laufen und etwas lauter! bin damit schon recht zu frieden!

ja das ist ja auch ein normaler verbrauch, bei gemischter fahrweise, mein 16v hat damals noch gut n liter weniger genommen, weil man schneller auf die geschwindigkeit gekommen ist, das gas nicht so durchtreten musste und mehr sensoren zur regelung vorhanden waren, zu dem kommt noch die sequenzielle multijet einspritzung, die sich feinfühliger vom steuergerät dosieren lässt, da jeder zylinder den sprit kriegt, den er auch nur braucht..

mit meinem 3liter porsche brauch ich sogar nur 8,5l auf 100km bei gemischter fahrweise, aber porsche war ja schon immer für einen guten verbrauch bei großen motoren bekannt

am 12. März 2009 um 16:13

Also bei meinem 1.8er mit 90 Ps habe ich eigentlich immer nen Verbrauch von rund 11 Litern jetzt bei der Jahreszeit jedenfalls. Bei gemischter Fahrweise.

Wie gesagt: AU-Test machen, Fehlerspeicher auslesen lassen (Letzteres sollte kostenlos sein!!).

Und zum Verbrauch des 1,8l (VW-Werte):

(Bei konst. 90/120/Stadt, l/100km)

5,6/7,5/9,7

Alle 50000 km mal neue Zündkerzen einbauen.

Gibts günstig hier:

Aav-vertrieb@web.de

Zum Porsche: ist normal, da es bestimmt ein Boxer ist und die sind die besten Motoren, da hoher Drehmoment und vor allem mit den besten Wirkungsgrad, da kommt nur noch ein Diesel drüber.

Wir sprechen aber von einem Golf 1,6 Liter ;-)

Jetzt mal eine andere Frage:

Welchen Motor hast Du genau drin?

75PS, 101PS, AFT/AKS Was hast Du für Änderungen bis jetzt vorgenommen, kam es schleichend oder zügig?

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Zum Porsche: ist normal, da es bestimmt ein Boxer ist und die sind die besten Motoren, da hoher Drehmoment und vor allem mit den besten Wirkungsgrad, da kommt nur noch ein Diesel drüber.

ist kein boxer, ist ein wassergekühlter 4-zylinder mit 3,0l hubraum und 16 ventilen, sowie mit variabler nockenwellensteuerung und und und

Na dann aber hallo ;-)

Wundere mich auch, wie BMW momentan so den VErbrauch bei der stets besseren Leistung massiv senkt.

Aber der 3 Liter Porsche ist da ein Wunder, da er kein Diesel ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Na dann aber hallo ;-)

Wundere mich auch, wie BMW momentan so den VErbrauch bei der stets besseren Leistung massiv senkt.

Aber der 3 Liter Porsche ist da ein Wunder, da er kein Diesel ist ;-)

richtig, bmw verkauft das als super effizient und son blödsinn, aber porsche hat die technik schon seit 15 jahren und wenn man sich mal modelle anguckt, die sich ähnlich sind vom hubraum, sieht man, das bei porsche ne höhere leistung und ein geringerer verbauch steht, warum wohl, naja bmw sollte vielleicht mal keine 2 tonnen autos mehr bauen und damit benzin sparen

wie auch immer, zum thema: 11 liter bei gemischter fahrweise beim 1,8er z.b., ist absolut ok. man kann zwar noch n liter weniger,aber dann kommt man ja gar niht mehr von a nach b und da die zündkerzen sich nicht direkt auf die gemischbildung usw auswirkt, weil die zündung nicht in dem sinne überwacht wird und bei den gegannten modellen auch kein klopfsensor vorhanden ist, wird der kerzen wechseln kaum bis gar nichts am verbrauch ändern. dann lieber mal nen neuen luftfilter kaufen und wie schon gesagt, fehlerspeicher auslesen au machen und gucken ob die lambda sonde noch richtig regelt und der co wert noch stimmt und gerade wenn man viel stadt fährt kann man auch gerne 0,2bar luft einfüllen in die reifen, als auf dem teil im tankdeckel steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 verbraucht zu viel sprit