ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 verliert Kühlflüssigkeit! Noch keine Lösung gefunden!!!

Golf 3 verliert Kühlflüssigkeit! Noch keine Lösung gefunden!!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:13

Hallo,

habe seit kurzem das problem das mein Golf 3 nach ner gewissen zeit kein Kühlwasser mehr im behälter hat, was sich durch den starken temperatur anstieg bemerkbar macht! habe nun inerhalb von 1 1/2 monaten 2 mal neues Kühlwasser einfüllen müssen!!

Habe nach einer undichten stelle gesucht, an schläuchen und behälter aber nichts tropfendes gefunden! entweder ist das loch so winzig, dass der tropfen sofort verdampft und ich deswegen nichts finde oder es muss was anderes sein!

die frage ist nun, was es nun sein könnte?

hat jemand brauchbare tipps wonach ich noch suchen und gucken könnte?

liebe grüße nadine

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ich hatte dieses problem auch mal schau doch mal ob vorne die fussräume trocken sind wenn nicht dann könnte es eventuell der wärmetauscher sein so ist es auf jedenfall bei mir gewesen

Gruss Andy

Hi,

das ganz klingt nach ner defekten Zylinderkopfdichtung!

Schau mal ob sich innen am Öldeckel so ne hellbraune Pampe angesammelt hat.

Weitere Indizien wären ölspuren im Kühlwassser,luftblasen im Kühlwasser oder weiße Wolken aus dem Auspuff.

Falls es doch ein undichter Schlauch ist mußt du eher nach weißlichen oder grümlichen ablagerungen an den Schläuchen suchen. Bei mir hat mal ein marder einen Schlauch angebissen. der hatte lauter kleine weiße punkte,da hat es das wasser rausgedrückt aber nur bei heißem motor,sonst war es absolut dicht.

gruß tobias

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:33

also die kopfdichtung kanns nicht sein, habe ich schon nach geguckt nur vergessen hier reinzuschreiben!

mein damaliger golf3 hatte mal ne defekte kopfdichtung, daher weiß ich das es diesmal keine ist! ^^

ein marder war vor 2 monaten mal an meinem motor dran und hat kabel von der gasanlage sowei zündung zerfressen... habe da auch schon dran gedacht, wusste nur noch nicht wie ich das bei den kleinen zähnchen feststellen könnte! werde mal nach den weißen puren nachschauen!!

danke schön!

versuch mal:

auffüllen..

motor warmfahren, und DANN mal die haube aufmachen

kenn schon mehrere Fälle von nem Marderbiss im schlauch, wo der schlauch dicht war, solange das Material kalt war

alternativ bleibt dann eigentlich so gut wie nurmehr die kopfdichtung..

muss ja nicht komplett hinüber sein, reicht ja schon wenn sie minimal undicht ist ... (wird dann aber meistens recht bald schlimmer)

Bei mir war es so. Ein Marder hat in einen Schlauch gebissen. Seine Zähnchen sind wie Stecknadeln. Man kann die Löcher daher schlecht sehen.

Es geht so: Wenn der Motor warm ist, die Schläuche kneten. Dann spritzt es aus den winzigen Löchern raus.

am 23. April 2009 um 19:20

Hallo

Habe das gleiche Problem!

Es geht um folgendes, mein golf verliert ,ja fast 2 mal in der woche, immer das Wasser (kühlflüssigkeit) und ich habe auch schon geschaut ob es die zelinderkopfdichtung ist aber da sind keine der merkmale vorhanden, nur einer und zwar das wenn ich den behälter offen lasse und den Motor (warm) laufen lasse und dabei den Schlauch (den dicken schlauch der sich vorm motor befindet) immer wieder drücke dass er dann leicht schäumt, aber dass kann auch daran liegen das mein behälter im unteren Teil schwarze ablagerungen hat.

Aber sonst gibt es keine zeichen. Hab auch schon ein anderes Merkmal überprüft indem ich den Motordeckel aufgeschraubt habe (angeblich soll der auf der unterseite leicht weiß sein wenn die dichtung undicht ist).

Mein motor läuft dann immer mit 100 Crad.....

Hab auch schon mal das Ganze wasser abgelassen (den oberen Teil vom schlauch) und neues eingefüllt, aber ohne Erfolg.

Ein Kollege sagte das es die Wasserpumpe sein kann, hat er damit recht?

DANKE

mfg.:patrick

bei mir macht sich das gleiche Problem bemerkbar! Anzeigen für defekte Kpfdichtung sind (äußerlich) nicht vorhanden!

Wie teste ich, ob der Wärmetauscher defekt ist?

am 23. April 2009 um 19:38

ok wenn es der wärmetauscher sein "könnte" dann würde ich vllt. erstmal gerne wissen wo der ist^^

Am Kühler :D

am 23. April 2009 um 19:42

toll^^ und wo genau da so? wie siehtn der aus?

am 23. April 2009 um 19:49

wärmetauscher sitzt hinterm amaturenbrett. um den zu sehen und zu wechseln musst du das a-brett ausbauen. einen defekten wärmetauscher bemerkt man an nassen teppichen im fußraum und außerdem sollte es im innenraum nach kühlflüssigkeit riechen.

habt ihr schonmal nach dem dichtring im deckel des ausgleichsbehälters geschaut? ist der stark beschädigt, oder garnicht mehr vorhanden verkocht das kühlwasser ohne spuren zu hinterlassen.

am 23. April 2009 um 19:51

der dichtring vom behählter? also das währe eine möglichkeit nur kann ich dir nicht ganz folgen da ja der behälter ein Teil ist und nicht auf geht. also wenn dann müsste ein neuer behälter her oder?

sorry war grad wo ganz anders...

Der Wärmetauscher sitzt natürlich hinter dem Armaturenbrett!!

Den Deckel bzw. die daugehörige Dichtung check ich mal!

Sollte man nicht eh auf den neuen Deckel umrüsten??

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-89

der dichtring vom behählter? also das währe eine möglichkeit nur kann ich dir nicht ganz folgen da ja der behälter ein Teil ist und nicht auf geht. also wenn dann müsste ein neuer behälter her oder?

Nein, der Dichtring am Deckel des Behälters! Den du aufschraubst, wenn Du Kühlflüssigkeit nachschüttest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 verliert Kühlflüssigkeit! Noch keine Lösung gefunden!!!