ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 Verstärker einbau

Golf 3 Verstärker einbau

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 12:35

Sorry das ich frage den das Thema gibt es wohl schon aber so richtig habe ich nichts über die suche gefunden. SAgt mal ich werde mir wohl morgen einen golf 3 kombi kaufen. Da ich aus meinem Frühen auto noch eine Anlage haben will ich die in den Golf einbauen. So jetzt meine Frage.

1.Wo komme ich am bestet mit dem Stromkarbel für den Verstärker durch.

2. Wo verlege ich am bestet das chinch karbel lang.

3.Wo schließe ich am besten das masse karbel an

4. Wieviel Watt haben eigentlich die original lautsprecher und welche größe haben die. Vorne sollen die nur am radio dran sein 45Watt

5.Hat der kombi auch hinten Lautsprecher

6.Wie bekomme ich das original Radio daraus.

 

Sorry wenn ich hier schon reinschreibe bevor ich das auto habe aber ich bin schon so aufgeregt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Januar 2006 um 12:41

Das Stromkabel bekommst du auf der Fahrerseite durch die Spritzschutzwand in den innenraum und dann unter den Fußleisten, sind ja nur eingeklippt! Das cinchkabel kannst du dann am besten auf der anderen seite legen unter den kabelkanälen!

Du willst ein anderes Radio rein machen und eine endstufe drann und einen bass, aber vorne die originalen LSPs? Hmmm.. was hast du denn für eine endstufe? Magst nicht vorne doch andere dran machen?!

Wie man es raus bekommt musst du schaun, aber eigentlich müssten da so 4 löcher sein, da bekommst du so klammern die du da reinstecken kannst und damit rausziehen, gibt es bei ATU...

Dein Radio macht wenn es hoch kommt 4x20 Watt! Die 45watt sind mal wieder max angaben! Eine kleine endstufe mit 50RMS wären schon fein fürs frontsystem wenne mal was anderes dranhängen magst...

Gruß Benny

1. Wurde ja schon gesagt, in der Spritzwand gibt´s genügend Möglichkeiten für das Kabel.

2. Wurde auch schon gesagt...

3. Unter der Rücksitzbank, ist ein Stehbolzen an dem du Masse holen kannst, oder ganz klassisch am Gurtschloß, dann aber schön blank schleifen und hinterher wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, ist ja ein Sicherheitsrelevantes Teil.

4. Keine Ahnung wie viel, würde dir aber auch zu ner kleinen Endstufe für vorne raten.

5. Ja, in den hinteren Türen ist eine Vorbereitung für 16er LS, würde ich aber weglassen und das zusätzliche Geld lieber in´s Frontsystem bzw einen Amp für´s FS investieren, da hast mehr von!

6. Einfach bei VW vorbei fahren und rausziehen lassen, dauert keien zwei Minuten und ist kostenlos, sollte zum Service gehören.

3: Also Masse defintiv entweder an der Gurtschraube unter der Rücksitzbak nehmen, oder aus Reserverad nehmen.

Ist im Prinzip der selbe Massepunkt mit viel Fläche.

 

Bitte nicht Masse von der Schraube von der Gurtschnalle nehmen.

Also links da wo der Stoßdämpfer davor ist.

ich weiss ne mehr genau warum nicht mehr, aber soweit ich weiss ist die Masse dort sehr schlecht. Müsste mich nochmal nach dem Grund schlau machen.

Egal ob das Radio jetzt 45 oder auch 50 Watt max hat das macht kaum was aus. Die RMS Leistung liegt um die 20 Watt und das ist für ein Frontsystem etwas wenig. Lieber das an eine Endstufe hängen. Gutschloss ist ein guter Masspunkt im G3.

Zum Radio versuche ein nicht zu tiefes zu kaufen den im G3 Schacht ist nicht wirklich viel Platz.

Hankofer hat Recht mit dem Radioschacht,

Chinchkabel mit Winkelsteckern sind da auch von Vorteil, wenn die Buchsen am Radio und nicht per Kabel rausgeführt sind.

Wenn man hinten am Radio noch anstecken muß, dann wirds fast zu eng. Also vorher mal schaun obs passt, hab da schon mal eins mit Vorschlaghammer verbaun müssen :-)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:34

Ist das da wirklich so eng na dan muß ich mal nach einem chinch karbel mit knick steckern kucken. Also mein Radio ist ein Panasonic cq-rdp472n. Und vorher hatte ich da so Lautsprecher von Car-Audio mit 150Watt drann da ich die 100Watt Blaupunkt damals durchgehauen habe mit dem Radio. Ich werde mir das aber mal überlegen. Sagt mal wo habt ihr den Verstärker versteckt ein doppelter boden kommt für mich nicht in frage.

Kannst ja an die Rückbank machen den Verstärker.

Wunder mit nicht das du mit den Radio die LSP zerstört hast. Clipping von Radioenstufen ist ja sehr häufig und das killt leider so gut wie jeden LSP.

An die Rückbank schrauben ist eigentlich die einfachste Lösung. Allerdings solltest du beachten, dass einige Endstufen allergisch reagieren, wenn das Gehäuse auf Masse liegt.

Also irgendwas isolierendes zwischen Schraube und Endstufe packen.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:08

Jetzt habe ich noch ne frage habe was im internet über Phantom adapter gelesen die man braucht bei einem einbau von einem nicht VW radio. Wegen 1. Das man genausoguten radio empfang hat und 2. Damit der Karbelbaum nicht abfackelt. Ich fand das blödsinn aber lieber mal nachfragen. Habe solche adapter auch gefunden kosten so an die 8€.

Wenn du die übliche Stabantenne im G3 hast dann brauchst das nicht.

ach das is quatsch...hab ich ja noch noe gehört..hab selbst g3 un schon ewig ne anlage drin..kumpels auch..da brauch man nix phantom mäßiges..

1. 3er Golf. Eigentlich nix leichter als das. Ist doch aus LEGO

@hankofer. Will nicht kleinlich sein aber 20W RMS für´n Radio sind immer noch zu viel. Bei billigien 8W im Schnitt 10 und bei teuren Radios 12W RMS.. Einfach fürn Arsch

@Ruffrayder:

Kann ich bestätigen. manche Endstufen arbeiten mit Interner Masse also quasi ihre Eigene. kann von Dauerstörung bis zu Kratzen beim Durchfahren eines Schalglochs kommen.. Immer wenn er am Metall "leicht scheuert"

So war meine 1. Spectron fest gemacht.. :-)

Das waren noch Zeiten

Ne so 17-20 Watt rms sind schon drinnen bei den Radios. Haben sie zum Teil in den Test auch schon so gemessen. Kommt aber da auch auf das Radio an.

Bei Serien stimmt es aber da sinds wirklich nur 7 Watt rms, aber zum normal Musikhören reicht das locker aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen