ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 vibriert ab ca 100 nach Unfall

Golf 3 vibriert ab ca 100 nach Unfall

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. August 2012 um 16:04

Hallo erstmal an alle!

Also hab letzte Woche mit meinem Golf 3 variant einen Unfall gebaut; dh. bin jemanden beim rückwärtsfahren mit der rechten hinteren Seite reingefahren. Bei mir war der rechte hinterreifen und die Stosstange kaputt, sowie Blechschaden/Beulen.

Soweit so gut. Musste heute leider feststellen, dass das Auto so ab 100kmh anfängt relativ stark zu vibrieren, dann hört es wieder auf, fängt wieder an, usw. Also regelmäßiges vibrieren und regelmäßige Pausen! Optisch kann ich an der Hinterachse keine Schäden erkennen, dachte schon an eine Unwucht bzw. Beschädigung der Felge, aber warum setzt es dann immer wieder aus und fängt wieder an??

Hat jemand eine Idee woran dass liegen könnte? ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

Ein gutgemeinter Tipp: Lass die Karre stehen, du hast weder Geld noch Ahnung. Ist eine denkbar schlechte Kombination.

Es ist nichts in Ordnung und nichts wie vorher.

Sinnlos, learning by Leben..... solange es seine Rübe ist, nur wenn andere dabei drauf gehen :mad:

Nebenbei halte ich die Geschichte mehr für ein Fake :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wurden den die Räder nach dem Unfall schon mal gewuchtet?

Hast du eine Achsvermessung durchführen lassen?

War der Wagen mal auf einer Hebebühne um die Lagerspiele und Achsaufhängung zu checken?

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 13. August 2012 um 17:57

Ne ist alles noch nicht passiert! Das Problem ist vor allem das Geld was fehlt!! Aber ich habe den Verdacht, dass es vil. am hinteren rechten Felgen liegt, da ich mit plattem Reifen ca. 2km nach hause fahren musste, da der scheiss vw wagenheber 1000X abgerutscht ist, konnte also das Rad nicht wechseln!

Werde jetzt erstmal das rad wuchten lassen, dabei sollte sich ja rausstellen ob es im arsch ist!!

Zieh doch mal schnell die Winterreifen auf die Hinterachse und dreh ne Runde.

Dann weißte doch schon mehr :)

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:16

Hab nur Allwetter reifen drauf, geht also nicht!!

am 13. August 2012 um 20:45

Also ich würde vom Preis her als erstes alle Felgen Wuchten lassen, das machen bei mir in der Gegend manche sogar Gratis wenn man dann eben nochwas dazu machen lässt.

Das es nicht permanent, sondern erst ab 100 kmh passiert, klingt schon verdammt nach Unwucht. Die spürte ich auch immer erst auf der Autobahn wenn ich das mal vergessen habe.

Ansonsten kannst du ja den Rest so machen wie schon geschrieben, ich glaube nicht das dieses "Checken" viel kostet. Wenn doch, Werkstatt wechseln.

Hatte aber auch schon mal eine Alufelge wo Wuchten nichts mehr brachte, einfach immer geeiert und der Wagen ruckelte ab so ca. 100. Die landete dann beim Altmetallhändler und brachte noch den Alupreis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fabisk

da ich mit plattem Reifen ca. 2km nach hause fahren musste,

Laß das mit dem wuchten,zumindest mit dem alten Reifen.

Nach 2km fahren ohne Luft ist der nämlich im Eimer!

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von fabisk

da ich mit plattem Reifen ca. 2km nach hause fahren musste,

Laß das mit dem wuchten,zumindest mit dem alten Reifen.

Nach 2km fahren ohne Luft ist der nämlich im Eimer!

Wer ist im eimer?? der Reifen oder die Felge?? Reifen wurde natürlich gewechselt, im alten war ein riss von 2cm!!

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:54

Da fällt mir noch was wichtiges ein: als ich mit dem platten zurückgefahren bin, fing es so ca. 300m vor Fahrtende tierisch an zu ruckeln und dass obwohl ich nur 30 gefahren bin! Das ruckeln auf der Autobahn jetzt ist so ähnlich, nur nicht mehr ganz so schlimm!

Themenstarteram 18. August 2012 um 7:44

Also die Erklärung war ganz einfach: Beim Unfall hat sich das Wuchtungsgewicht am rechten hinteren Rad um ca. 10 cm verschoben, jetzt habe ich erst mal die Gewichte entfernt, und das Auto läuft wieder normal! Sehr kostengünstige reperatur!!!

Zitat:

Original geschrieben von fabisk

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Laß das mit dem wuchten,zumindest mit dem alten Reifen.

Nach 2km fahren ohne Luft ist der nämlich im Eimer!

Wer ist im eimer?? der Reifen oder die Felge?? Reifen wurde natürlich gewechselt, im alten war ein riss von 2cm!!

Na dann ist doch alles super, wenn gewechselt dann wurde auch gewuchtet, ist ja quasi ein Muss. :)

.....nö nicht wirklich, es wurde doch nicht ohne Wuchten gewechselt? ;)

Tip: Wenn du die Reifen gänzlich weg läßt, dann hast du keinen Reifenverschleiß... sparst nochmals, auch an Gewicht. :D

wie sieht denn der Rest vom Auto aus?

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

wie sieht denn der Rest vom Auto aus?

Wenn sich ein Wuchtungsgewicht bei einem Unfall um 10cm verlagert und man die Felge anschließend weiter, nun mit einem anderen Reifen drauf benutzt und man dabei Unwucht entdeckt..... dann wird das nicht das einzige Problem sein :D oder nicht lange bleiben... ;)

Da passt was nicht zusammen oder es handelt sich um ein "Jugend forscht" Fahrzeug, was nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird :rolleyes:

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:45

Nö nö, da passt alles zusammen: das gewicht wurde durch den Kontakt mit dem anderen Auto verschoben, dh, das andere Fahrzeug hat das Gewicht weggedrückt.

Ist sowieso jetzt wurscht, da alles wieder normal ist!!

Ein gutgemeinter Tipp: Lass die Karre stehen, du hast weder Geld noch Ahnung. Ist eine denkbar schlechte Kombination.

Es ist nichts in Ordnung und nichts wie vorher.

Klebegewichte kann man nicht verschieben, bei Steckgewichten glaube ich an keine 10 cm. Maximal ein, zwei cm. Bei der Montage eines neuen Reifens wird das Rad immer neu gewuchtet. Welche Werkstatt das nicht macht, macht bald nur noch die Werkstatt zu. Ne Unwucht behebt man nicht, indem man einfach irgendwelche Gewichte abmacht. Kann zwar sein, das die hinterher zufällig gefühlt runder laufen, aber die Unwucht bekommt man so nicht weg, man verändert sie nur.

 

Und das mindeste was man nach der Beschreibung machen sollte (Bilder will man ja keine zeigen), wäre eine Achs-/Fahrwerksvermessung. Die 3er Stoßstange war doch aus Plastik, die macht den Reifen nicht kaputt, also gabs irgendeine Berührung mit dem Gegner. Wenn der Reifen was weg bekommen hat, kann auch die Fahrwerksgeometrie einen weg haben. Selbst wenn da nichts gefunden wurde, wären die paar Euros nicht falsch investiert. Bei einem ~ 15 jahre alten Auto kann eine vernünftige Einstellung sowieso nicht schaden. Gab es da auch nur den kleinsten Schaden zahlt man hinterher sonst höchstwahrscheinlich viel mehr drauf. Egal ob einseitig abgefahrene Reifen, andere Reparaturen oder ein zweiter Unfall, günstiger sind die sicher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 vibriert ab ca 100 nach Unfall