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Golf 3 VR 6 mit Klima läuft der Lüfter auf volles Rohr nach Thermostat und Lüftersteuergerätwechsel

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. September 2013 um 16:45

Hey Jungs,

also heute bei meinem Kumpel den

Thermostat beim Golfi VR 6 mit

AAA Motor gewechselt (Febi 80 Grad)

außerdem das Lüftersteuergerät.

Er hat Climatronic. Zusatzwasserpumpe

ist mit Kupferrohr überbrückt und keine

Pumpe mehr da. Steuergerät hat nur noch

5 Ampere Sicherung drin...

Wir also neues Steuergeät rein und dann

gesehen das der Vorgänger dem großen

die Zusatzwasserpumpe geklaut hat.:eek:

Wurde mit Kupferrohr überbrückt.

Steuergerät total oxidiert weil Wasser

reingekommen ist durch den zerbrochenen

Plexiglasdeckel. 20 Ampere Sicherung entfernt...

So Wassertemperatur zeigte nur noch 70 Grad...

Deswegen neuen Febi Thermostat stand 80 Grad

drauf verbaut.

Danach wurde der obere große Kühlerschlauch

warm der untere blieb kalt und bei ca. 80 Grad

fingen beide Lüfter an auf höchster Stufe zu

laufen und gingen nimmer aus...

Erst wenn Du die Zündung ausgemacht hast...

Zusatzwasserpumpe fehlt ganz noch ist aber

bestellt... und wird eingebaut...

Lüftersteuergerät ist das 3A0 919 506 - Made

in Ungary... Hier aus eBay...

Was ist der Fehler, bitte um Hilfe ach ja

Klimatronic war extra ausgeschaltet...

Lüfter rannte auf 2. Stufe ohne Ende

und unterer Schlauch blieb kalt...

Wie gesagt hat bei 80 Grad eingeschaltet

und lief dann durch...

Danke Euch.

Glg.

Berndile

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18 Antworten

Mal Relais 13 Steckplatz 1 geprüft?

Themenstarteram 15. September 2013 um 0:59

Hey,

nee. Kann ich aber mal machen...

Glg.

Berndile bitte um weitere Vorschläge... Hilfe...

Themenstarteram 16. September 2013 um 5:09

Hey,

habt Ihr keine Ideen mehr??

Ach ja hab noch die 3 Geber im Wasserflansch

ausgesteckt, also gelb, Blau und Braun.

Lüfter liefen noch genauso...

Lüfterschalter auch mal ausgesteckt wieder

das gleiche - Lüfter liefen volles Rohr...

Bitte nochmal um Hilfe...

Glg.

Berndile

Das mit dem Relais muß ich noch probieren ist ja dann

das Relais 106 wegen der Climatronic...

Ach ja, Climatronic ist nicht befällt, könnte es auch der

Druckschalter sein, dann??

Das die beiden Lüfter immer laufen...

Sorry, hatte ich vergessen...

Glg.

Berndile

Könnte aber auch der thermoschalter im kühler sein, der hat doch auch die 2 schaltstufen für vor und nachlauf.

Themenstarteram 16. September 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Könnte aber auch der thermoschalter im kühler sein, der hat doch auch die 2 schaltstufen für vor und nachlauf.

Danke Dir, das Du Dir soviel Mühe für mich gibst...

Lüfterschalterstecker hab ich mal abgezogen,

wieder lief er volles Rohr trotz ausgestecktem

Schalter...

Glg.

Berndile

Bitte, helft mir nochmal... Danke!!!

Also hab noch mal den ersten beitrag gelesen, denk mal das das steuergerät ne macke hat und dann noch über ebay gekauft.

hättet mal nen gutes gebrauchtes vom schrott geholt, passt auch von vielen andren passat35i modellen ab 2,0 liter aufwärts

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:16

O.k. Aber ist ein originales von VW nur made in Ungary...

Das der Thermostat nicht richtig ist meinst Du kann

nicht sein, oder??

Weil der sah vom Sitz her anders aus (da wo er im

Thermostatgehäuse anliegt) hab jetzt mal

einen von Wahler bestellt...

Was gegen das Steuergerät spricht, ist das

der untere Kühlerschlauch gar nicht warm

wird...

Auch das entlüften hat nicht geklappt,

Deswegen...

Überleg doch noch mal...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

O.k. Aber ist ein originales von VW nur made in Ungary...

Das der Thermostat nicht richtig ist meinst Du kann

nicht sein, oder??

Weil der sah vom Sitz her anders aus (da wo er im

Thermostatgehäuse anliegt) hab jetzt mal

einen von Wahler bestellt...

Was gegen das Steuergerät spricht, ist das

der untere Kühlerschlauch gar nicht warm

wird...

Auch das entlüften hat nicht geklappt,

Deswegen...

Überleg doch noch mal...

Glg.

Berndile

Welchen Deckel habt ihr auf dem Ausgleichbehälter, Schwarz oder Blau.

Der Kühlkreislauf ist ja eigentlich Selbstentlüftend aber es kann durchaus sich eine Luftblase hinter dem Thermostat bilden und wenn das nicht öffnet dann kann auch die Luftblase nicht raus. Hatte ich bei meinem 2E auch gehabt

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:31

Hey,

na blau natürlich. Wasserpumpe fördert. Nur der untere Schlauch

wird nicht warm...

Glg.

Berndile jemand noch Ideen??

Richtig warm laufen lassen und schläuche dabei durchkneten, mehr weis ich jetzt auch nicht mehr

wie habt ihr eigentlich entlüftet, mit offenem oder geschlossenen AGB

Themenstarteram 17. September 2013 um 22:31

Mit offenem AGB. Ja, beide Schläuche hab ich

immer feste durchgeknetet...

Untere blieb kalt und Du hast gemerkt, das

der sich nicht verändert von der Temperatur

her.

Auch die Luftblasen gingen nicht raus...

Werd mal Thermostat tauschen und

Zusatzwasserpumpe einbauen, sollte

es dann nicht weg gehen mal an das

Relais gehen und dieses tauschen, und

als letztes an das Steuergerät.

Diese werden hier als original und

gebraucht verkauft...

Danke Dir für Deine Mühe...

Glg.

Berndile

na da haben wa doch schon den fehler, der bhälter muss geschlossen bleiben zum entlüften sonst kann das system kein druck aufbauen und die luft nie raus gehen

Themenstarteram 18. September 2013 um 6:28

Danke Dir. Du wirst lachen ich hab den Behälter

dann später mal zugemacht und auch zu

gelassen, das hat gar nix verändert...

Also bisher hab ich immer zum Entlüften

den Behälter offen gelassen damit ich bei

sinkendem Kühlmittelstand nachfüllen

konnte und hatte bisher nie Probleme

mit der Luft...

Die geht doch durch das Fördern der

Wasserpumpe heraus über den Kleinen

Schlauch oben am AGB...

Hab das echt immer so gemacht und

es hat immer super geklappt...

Glg.

Berndile

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