ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 AAA welches Automatikgetriebe?

Golf 3 VR6 AAA welches Automatikgetriebe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:52

Hi Leute,

mir ist gestern leider mein Getriebe gestorben, nun wollt ich ein ersatz aber weiss nicht welches dass richtige ist.

Habe ein VR6 Motor Kennbuchstabe AAA BJ 96

Schlüsselnr: 0600 894

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2013 um 18:33

Thomas du widersprichst dir grad wieder, erst willst du den VR für ewig original halten dann würdest du unter umständen sogar auf Schalter umbauen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 5:22

Würde da eventuell dass getriebe von einem passat bj 96 reinpassen der auch den AAAmotor hat, oder hat der eine andere aufhängung/befrstigung vom getriebe?

am 15. Januar 2013 um 14:57

schau auf dem Aufkleber im Kofferraum, da sollte es draustehen falls der noch vorhanden ist

oder wenn du es sowieso wechseln musst, es steht auch auf der Getriebeglocke und...

wenn du mit deiner Fahrgestellnummer zur VW-Werke deiner Wahl ziehst, können die dir das auch sagen.

:cool:

mfg

am 15. Januar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von snej90

Würde da eventuell dass getriebe von einem passat bj 96 reinpassen der auch den AAAmotor hat, oder hat der eine andere aufhängung/befrstigung vom getriebe?

es wurden auch unter den selben Motoren verschiedene Getriebe verbaut je nach übersetzungen und BJ sind da andere drin

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:13

Ok danke erst mal füt die antwort dann werde ich mich mal bei vw informieren

Hallo snej90,

bei meinem Automatik - Golf VR6 mit EZ 26.04.1993 ist das

CFF - Getriebe

..... da Serien - mässig verbaut ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von snej90

Würde da eventuell dass getriebe von einem passat bj 96 reinpassen der auch den AAAmotor hat, oder hat der eine andere aufhängung/befrstigung vom getriebe?

auch das cff aus dem passat passt musst halt  dein getriebe seitiges lager übernehmen

 

und CFA mit manuellem s und e mode die wurden auch beim AAA serienmässig verbaut also nicht nur das CFF ebenso CLB welches das wahrscheinlichste ist von 95 bis mitte 97

 

ab Mitte 97 bis ende der  Baureihe  das DMA

 

getriebesteuergerät muss aber  auch zum getriebe passen oder du musst dieses auch wechseln wenn es denn dann noch einwandfrei mit dem MSG komuniziert

 

kommt einbissel auch auf die motronic an die verbaut ist ob 2.7  2.9 oder 3.8  macht schon einen unterschied

 

ansonsten bliebe noch CLB wenn mann nicht basteln will 

 

und wenn mann ganz ganz viel bastelt und weiß was mann tut  geht  auch ein R32 DSG  letztlic bestaunen dürfen

 

also nach dem Gesetz der Logik macht es am meißten Sinn das passende tauschgetriebe zu holen

 

bei allen anderem ist basteln angesagt oder direkt auf handschalter umbauen

 

G3 VR mit4 gang automatik  nogo sowas fährt nur meine Freundin :D

am 15. Mai 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo snej90,

bei meinem Automatik - Golf VR6 mit EZ 26.04.1993 ist das

CFF - Getriebe

..... da Serien - mässig verbaut ;)

Gruss Thomas

Na das hilft dem TE ja unwarscheinlich viel weiter, da kannste auch den GKB von nem alten Golf 2 Diesel von 84 posten.

Der TE fährt zwar VR aber definitiv nicht ,sofern sein Wagen nicht ewig auf Halde stand, den GKB CFF denn dieses Getriebe wurde nur bis 12/94 gebaut.

Für den TE, schau ins Serviceheft oder auf den geklebten Datenträger im Kofferraum wenn alles weg sein sollte hilft dir der freundliche weiter.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

bei allen anderem ist basteln angesagt oder direkt auf handschalter umbauen

G3 VR mit4 gang automatik  nogo sowas fährt nur meine Freundin :D

Sollte mein CFF - Getriebe irgendwann ablundsen, dann baue ich direkt auf Schalter um ! Ein Kollege hat da bereits ne Möglichkeit schon am Start, welche er da schon abklärt für Mich, dass man das Spenderauto bald mal holen könnte und ich die Teile, die ich brauche raus nimmt und ein Teil verkaufen und den Rest weg ;)

Und ich fahre auch bald Automatik im VR ! Für Mich ist es kein NoGo weil ich das wollte ;) Ich muss nur mein Lohn haben und Ihn endlich TÜV fertig machen, dann kanns los gehen ;)

 

@ NoNameHR

Ich dachte eben wenn er einen vor 1995 gebauten VR hätte, dass diese Info Ihm sehr wohl helfen könnte, doch wenn Seiner natürlich nach 1995 ist, dann wird das, wie aixcessive schon sagte auch mit Steuergerät - Tausch verbunden sein vom Getriebe und das ist eine Menge Arbeit ;)

Gruss Thomas

am 15. Mai 2013 um 18:33

Thomas du widersprichst dir grad wieder, erst willst du den VR für ewig original halten dann würdest du unter umständen sogar auf Schalter umbauen.

kann ich meinen auf Automatik umbauen :confused:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:04

So liebe leut :)

Dann muss ich hier mal wieder mit mischen.

Da mein Getriebe schaden jetz ja schon ne ganze weile her ist

Hatt ich beschlossen ihn letzten Endes auf schalter umzubaun.

Hatt zwar einige zeit und paar Arbeitsstunden gedauert aber hatt sich gelohnt

Ist ein total anderes fahrgefühl und der vr zieht auf jeden fall besser.

Ich kanns nur jedem empfehlen der ein getriebeschaden mitm automat hat.

Bauts auf schalter um :)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

kann ich meinen auf Automatik umbauen :confused:

Kannst du schon machen ist aber sehr aufwendig da du den kabelbaum vom automatik brauchst und letzten Endes das gsg mit dem msg richtig kommunizieren muss.anders rum wärs leichter da musst nur alles überflüssige rausschmeissen und paar Kleinigkeiten wie kupplung, schwung etc. Dazubaun

Und ob du mit nem 1.8liter automatik glücklich wirst ist fraglich

am 15. Mai 2013 um 19:20

schön ein 4 Monate alter Beitrag wurde ausgegraben um den ach so geilen VR mit dem zulassungsdatum 26.04.93 und cff Automatikgetriebe zu erwähnen.

In anderen Foren nennt man das spammen.

Zitat:

Original geschrieben von snej90

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

kann ich meinen auf Automatik umbauen :confused:

Kannst du schon machen ist aber sehr aufwendig da du den kabelbaum vom automatik brauchst und letzten Endes das gsg mit dem msg richtig kommunizieren muss.anders rum wärs leichter da musst nur alles überflüssige rausschmeissen und paar Kleinigkeiten wie kupplung, schwung etc. Dazubaun

Und ob du mit nem 1.8liter automatik glücklich wirst ist fraglich

Ich glaube diese Frage war eher ironisch gemeint ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 AAA welches Automatikgetriebe?