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Golf 3 VR6 Bremsanlage auf 4-Loch umbauen!!!Möglich???

VW
Themenstarteram 6. November 2006 um 8:14

Hallo Leute!!!

Ich stehe hier Zuhause echt vor einem Problem!!!

Möchte gerne meinen Vento mit der größten 4-Loch Bremsanlage ausstatten, die VW Serie hergestellt hat!!!

Das heißt die vom Corrado bzw. Golf 2 G60.

* 280x22mm mit Girling/Lucas 54 Bremssätteln

Warum??? Ja weil nächstes Jahr der ABF-Motor rein kommt und ich mir gerade erst neue Felgen gekauft habe!!!

 

Das was mich jetzt aber iritiert ist, dass der Golf 3 VR6 auch die Girling 54 Sättel sowie die 280x22mm Scheiben hat.

Ja... neuere VR6 Modelle haben auch schon die 288x22mm Scheiben!!! Brauch mir keiner erzählen!!! Weiß ich auch.

Also was ich jetzt mal erfragen wollte ist, ob jemand von euch schon mal ne 4-Loch-Radnabe mit einer Bremsanlage vom VR6 verbaut hat, egal ob Passat Golf oder Vento!!! Ist das Radlager gleich vom Durchmesser???

Ich hoffe mir kann echt einer helfen!!!

Gruß Nils

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47 Antworten

Zitat:

Ja... neuere VR6 Modelle haben auch schon die 288x22mm Scheiben!!! Brauch mir keiner erzählen!!! Weiß ich auch.

288x25 ;)

Dann müsstest du auch das Plusfahrwerk gegen ein Basisfahrwerk tauschen. PlusFW mit 4 Lochanbindung gabs so ja nie und wird auch nicht zu basteln sein. Die Sättel sidn aber gleich beim Vr6 und G60.

Frag mal deinen Tüv, ob er dir den ABF auch mittels Basisfahrwerk eintragen würde.

ich denke wohl eher nicht...

das verstehe ich immer nicht, wenn leute jammern, dass sie sich nach einem vr6-umbau neue räder holen müssen. bei einem anständigen umbau auf vr6 mit achsen, fahrwerk, bremse, elektrik, abgasanlage und allem drum und dran, was zum einen viel zeit und genauso viel geld kostet, kommt es glaube ich nicht auf die paar euro an, wenn man sich neue räder holen muss!

oder soll dieser umbau auch so eine von vielen billig-umbauten werden, bei denen dann die hälfte nicht funktioniert?

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich denke wohl eher nicht...

das verstehe ich immer nicht, wenn leute jammern, dass sie sich nach einem vr6-umbau neue räder holen müssen. bei einem anständigen umbau auf vr6 mit achsen, fahrwerk, bremse, elektrik, abgasanlage und allem drum und dran, was zum einen viel zeit und genauso viel geld kostet, kommt es glaube ich nicht auf die paar euro an, wenn man sich neue räder holen muss!

oder soll dieser umbau auch so eine von vielen billig-umbauten werden, bei denen dann die hälfte nicht funktioniert?

Wenn du richtig gelsen hättest und dich nen bißchen mit den Motorkennbuchungen auskennen würdest, dann hätteste auch gesehen, dass es sich bei dem Motor NICHT um nen VR6 handelt sondern um nen 2l 16V! Kluge Sprüche kannste dir echt sparen! Will NUR wissen ob es geht oder nicht!!! Brauche keinen der mir irgendeinen vom Pferd erzählt!!! Man man man...

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

ich denke wohl eher nicht...

oder soll dieser umbau auch so eine von vielen billig-umbauten werden, bei denen dann die hälfte nicht funktioniert?

Hallo,

also mein Umbau auf ABF war kein Problem mit der G60 Corrado bremse 280x22 (nachdem ich wußte was ich brauchte dank micki 23)

auch und vorallem die Eintrag nicht

habe allerdings kein Plusfahrwerk

Gruß Michael

www.mhfotoart.de

wieso soll man den da das FW wechseln müssen? das glaub ich net, wirst eh ein sportfw. drin haben, oder?

mit den radnaben, kann ich dir net helfen, aber geh doch mal zu VW oder zum zubehörladen und laß dir beide teile auf den tisch legen, dann siehst ja ob es passt oder nicht

gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

wieso soll man den da das FW wechseln müssen? das glaub ich net, wirst eh ein sportfw. drin haben, oder?

gruß :)

es gibt nunmal verschiedene Achslasten, die man auch einhalten muss.

ja das stimmt, muß er eben auf dem FAhrwerksgutachten schauen,

dachte da war ein vr6 drin, hab ich wohl falsch verstanden :(

Der Seat Ibiza mit der ABF Maschine hatte auch die große VR Bremse in verbindung mit 4 Loch drinne. Villeicht kommst damit weiter ;)

Gruß

davon abgesehen sind die bremsscheiben in 288 x 25 unbezahlbar. da würde ich dann eher auf die "normalen" 280er gehen.

dafür bremsen sie besser. Man kann auch die Girling 60 Sättel nehmen sind nochmals besser als die normalen G60 Teile.

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:19

Also schon mal danke!!! Werde Morgen mal eben zu VW fahren und eben die Radlager messen. Gucke dann mal ob die gleich sind! Stimmt beim IBIZA 16V (ABF) ist auch die große drin!

Werde Morgen Bericht erstatten!!!

Gruß Nils

am 6. November 2006 um 21:45

Servus!

Hab den Umbau bei mir vor 2 Wochen gemacht. Habe nen G3 Bj 96, 90Ps, daher schon Lucas 54 ab Werk, allerdings leicht anders als die vom VR und G60. Die Sättel stehen enger zusammen.

G60-Scheiben passen in Verbindung mit den Bremssattelhaltern vom G60 und den Sätteln vom VR6 bzw G60. Denke mal dass die Bremssattelhalter vom G60 und VR gleich sind. Kann auch sein, dass ich welche vom VR6 drin habe. Falls du noch ne G60-Bremse für vorne brauchst, mit allen Teilen, sag bescheid.

Wenn du allerdings vorher ne 239er Bremse drin hattest, brauchst du nen anderen BKV und HBZ.

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von BallermannSIX

Servus!

Hab den Umbau bei mir vor 2 Wochen gemacht. Habe nen G3 Bj 96, 90Ps, daher schon Lucas 54 ab Werk, allerdings leicht anders als die vom VR und G60. Die Sättel stehen enger zusammen.

G60-Scheiben passen in Verbindung mit den Bremssattelhaltern vom G60 und den Sätteln vom VR6 bzw G60. Denke mal dass die Bremssattelhalter vom G60 und VR gleich sind. Kann auch sein, dass ich welche vom VR6 drin habe. Falls du noch ne G60-Bremse für vorne brauchst, mit allen Teilen, sag bescheid.

Wenn du allerdings vorher ne 239er Bremse drin hattest, brauchst du nen anderen BKV und HBZ.

Hi!!!

Also stimmt genau habe zur Zeit noch die 239er Scheiben drin!!! Also was willste denn für die G60 Bremsanlage haben???Ach ja... was ist denn HBZ???

Gruß Nils

Hauptbremszylinder! Bist du sicher, dass du das alleine umbauen möchtest, nein möchtest du nicht, möchtest doch nicht....

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