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Golf 3 VR6 ----> Kompressor einbauen.

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:34

Hallo,

ich habe bereits in der SUfu herum gestöbert, jedoch wurden meine Fragen leider nicht beantwortet.

Ich fahre zur Zeit einen Golf 3 VR6 BJ: 94 mit 160tkm. Da ich von einem 330 PS Auto auf den VR6 umgestiegen bin (weil der Wagen einfach viel Spaß macht), kommt mir der VR6 so lahm vor. Nun möchte ich das der VR etwas mehr Dampf bekommt und bin deshalb am überlegen, ein Kompressor einbauen zulassen, bzw einzubauen. Jedoch habe ich noch ne Menge Fragen dazu.

Das wären u.A diese:

1. Wo bekomm ich denn so ein Kompressor Kit her? Was wird mich das Kosten?

2. Kann ich den Problemlos selber einbauen?

3. Was muss ich bei dem Umbau alles beachten? Bremsanlage, Kupplung, Fahrwerk etc.

4. Ist der Kompressor Alltagstauglich?

5. Gibt es womöglich bereits Kompressoren zu Kaufen, die schon Einbaufertig sind?

 

Ja das wären so die Fragen, die mich Interessieren würden.

Der Verbrauch ist mir zwar Wichtig, aber nicht von bedeutung, da der Wagen davor auch schon ziemlich gut geschluckt hat und ich mich daran gewöhnt habe :D.

 

Für eure Antworten, bzw. Hilfen freue ich mich und bedanke mich im voraus.

MFG Georg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VR_Freak

Ja gut eine bessere Bremsanlage zu holen, bzw. einzubauen wird jetzt nicht das Problem sein, ABER das Getriebe, wie Ihr sagt, ist für den kOMPI ZU SCHWACH bzw. würde nicht lang halten, welches Getriebe würde denn in den VR rein passen und welchen sollte man da nehmen???

ich wette gegen jeden, dass du eh nicht umbauen wirst.

vorher eine >300ps spassmaschine und jetzt einen vr6?

ist dir das geld ausgegangen?

und dann jammern, dass ein anständiges kit 5000 euro kostet, aber über ne grosse bremsanlage und getriebeumbau nachdenken?

verkauf doch den vr6, leg das von dir eingeplante geld für kompressor, getriebe und bremse drauf und hol dir gleich was standfestes.

entweder liebt man seinen vr6 und dann nimmt man ihn hin, wie er ist, oder man investiert eben das geld, das nötig ist um ihn aus der reserver zu locken.

ansonsten sollte man lieber keinen vr6 fahren !

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22 Antworten
am 2. Mai 2010 um 17:52

Moin,

naja was für ne Leistung strebst du denn an ?

mehr Sinn macht nen Turbo Umbau da dem Kompressor meistens erst so ab 4500 Umdrehungen richtig dampf hat.

 

Hast denna uch daran dann gedacht Bremsen etc umzubauen ?

glaube VR6 serie war auf 269 PS oder so zugelassen.

Kupplung musst du nicht zwingend mit umbauen kann aber notwendig werden jenach angestrebter Leistung.

 

MfG

am 2. Mai 2010 um 17:56

249ps bei der 280er

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:00

Hmm.. naja ich weiß nicht wie das verältnis mit dem kompressor zum VR6 ist aber mein Ziel wären so 286 Ps, damit ich auch mit der Oberen "Klasse" mithalten kann, ich denke 250 Ps würden evtl auch langen. Die Bremsanlage weiß ich noch gar nicht, kann man die nicht Serienmäßig lassen? Hmm oder die vom S3 bzw Audi TT???

Frag mal HIER , da wird dir geholfen ;)

Und wenns haltbar sein soll fängst du am besten mit Lagern, Pleuel, Kolben usw an...

am 2. Mai 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von VR_Freak

Hmm.. naja ich weiß nicht wie das verältnis mit dem kompressor zum VR6 ist aber mein Ziel wären so 286 Ps, damit ich auch mit der Oberen "Klasse" mithalten kann, ich denke 250 Ps würden evtl auch langen. Die Bremsanlage weiß ich noch gar nicht, kann man die nicht Serienmäßig lassen? Hmm oder die vom S3 bzw Audi TT???

wofür schreibe ich oben, dass die serienanlage bis 249ps zugelassen ist, wenn du darauf fragst ob du bei der serienanlage bleiben kannst ?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:25

Leute aber mal ehrlich, um 60 allerbesten falls 70 Ps mehr zu bekommen (Kompressor), Zahl ich doch keine 4000- 6000 €!?!?! Ich mein das sind ein haufen ocken für so mikrige Ps Anzahl!?!? Hmm ich weiß nicht, hätte ich dann vlt 350-400 Ps, würde ich es mir überlegen, aber ne ich weiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VR_Freak

Leute aber mal ehrlich, um 60 allerbesten falls 70 Ps mehr zu bekommen (Kompressor), Zahl ich doch keine 4000- 6000 €!?!?! Ich mein das sind ein haufen ocken für so mikrige Ps Anzahl!?!? Hmm ich weiß nicht, hätte ich dann vlt 350-400 Ps, würde ich es mir überlegen, aber ne ich weiß nicht.

so isses!

Zitat:

Original geschrieben von VR_Freak

Leute aber mal ehrlich, um 60 allerbesten falls 70 Ps mehr zu bekommen (Kompressor), Zahl ich doch keine 4000- 6000 €!?!?! Ich mein das sind ein haufen ocken für so mikrige Ps Anzahl!?!? Hmm ich weiß nicht, hätte ich dann vlt 350-400 Ps, würde ich es mir überlegen, aber ne ich weiß nicht.

tja geschenkt gibts nix........;)

Wenn dann gehört an nen Vr ne Turbine(oder 2) ,alles andere ist sinnlos,kostet halt bissl mehr,aber dann macht die Sache auch Spaß....

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:54

So ne kurze Frage :D,

unzwar wie Ihr auf dem Angehängten Foto ersehen könnt, handelt es sich um ein Kompi Kit der Fa. Z-Engineering (Ich nehme an in diesem Kit sind ALLE Sachen, die ich für meinen Umbau brauche vorhanden). Ich kann mir das leider immer noch nicht geben, für "so ein paar sachen" 5000 Oken loszuwerden.

Meine Frage wäre, ob man den Kit, nicht "Individuell" zusammenstellen könnte, bzw. nicht Einzeln erwerben kann, Beispiel in der Bucht damit ich da Günstiger weg komm. Viele werden sich jetzt warscheinlich denken, ja lass es lieber, wenn es schon an der Anschaffung harpert aber dem ist nicht so, ich sehe es irgendwie nicht ein, für so wenig sachen so viel Geld auszugeben, das muss doch auch viel Günstiger gehen?!?!? Man man mann stell ich mich Doof an :ups:

Grundsätzlich kann man sich vieles auch selber zusammen stellen . Es ist halt komplizierter und die gefahr das dann doch was nicht richtig zusammen passt ist halt da . Vorteil von einem komplettkit vom tuner ist halt das du es dann auch in der regel vernünftig eintragen lassen kannst (in der regel beim tuner) .

Wenn der kit aber aus den teilen aus dem anhang besteht dann fehlt noch einiges . Ohne ladekuftkühler wird das nix mit den ps . Darüberhinaus muss der motor komplett zerlegt und neu aufgebaut werden damit er die leistung auch ein paar km aushält . Meinen motor habe ich bis zur letzten schraube saniert und würde es aber nicht nochmal machen . Ein aufgebohrter komplettmotor vom tuner kostet jetzt auch nicht so viel mehr als das ich mir das nochmal antuen würde .

Darüberhinaus hast du dann immer noch das seriengetriebe drinne das der leistung nicht gewachsen ist...

Ein vernünftiger und haltbarer komplett umbau mit tüv kann locker mal 10tsd eur kosten . Einfach nen turbo drann bauen ist nicht .

Wenn du kein verrückter golf fan bist wie einige von uns würde ich das auto verkaufen und etwas kaufen das ab werk schon genug leistung hat . Das kommt unterm strich billiger denn dann hast du komponenten ab werk drinne die für die leistung ausgelegt sind .

Zitat:

Original geschrieben von VR_Freak

Leute aber mal ehrlich, um 60 allerbesten falls 70 Ps mehr zu bekommen (Kompressor), Zahl ich doch keine 4000- 6000 €!?!?! Ich mein das sind ein haufen ocken für so mikrige Ps Anzahl!?!? Hmm ich weiß nicht, hätte ich dann vlt 350-400 Ps, würde ich es mir überlegen, aber ne ich weiß nicht.

Na das past doch ! Als faustformel fürs tuning gilt pro mehr ps hundert euro .

Als alternative würde mir der 4er golf gti einfallen . Der hat schon einen turbo drauf und die motoren halten recht viel ps aus . Chip tuning + größerer turbo bringt mit recht wenig aufwand viel bumms . Ist halt nur ein vierzylinderchen...

billige ps gibts nur wenn du schon n turbomotor hast und denn n andern chip, bzw softwaretuning.

die leute lassen sich immer durch diese 1000 euro kits mit "garantiert xy ps" blenden. so 1000 euro das kit, noch bisschen hier und da, bisschen tüv und für 1500 euro hab ichn vr6 turbo mit 300ps.

erstmal muss der motor kompelktt überholt werden: 1500 euro

dann gehn wir mal vom kompressor aus: vernünftige teile ca. 2000 euro.

tüv: 500 (?)

sinds schon 4000 und du hast noch n standartgetribe drin und ne standartbremse die für max 250ps zugelasen ist. s3 getribe und s3 bremse und schon wieder n 1000er oder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

sinds schon 4000 und du hast noch n standartgetribe drin und ne standartbremse die für max 250ps zugelasen ist. s3 getribe und s3 bremse und schon wieder n 1000er oder mehr.

Optimistisch geschätzt ;-) . S3 getriebe passt nicht . S3 = 4 zylinder , und das passt nicht an den sechser

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

sinds schon 4000 und du hast noch n standartgetribe drin und ne standartbremse die für max 250ps zugelasen ist. s3 getribe und s3 bremse und schon wieder n 1000er oder mehr.

Optimistisch geschätzt ;-) . S3 getriebe passt nicht . S3 = 4 zylinder , und das passt nicht an den sechser

ja stimmt, das sowieso. ja waren alles nur ca ca werte!

man sieht ja schon was es bei sls kostet. schon klar, dass die auch nochd ran verdienen wollen. aber wenn da der umbau schon 10k kostet, dann wird er auch wenn man alles selber macht sicher auch nicht für 2 oder 3k umsetzbar sein.

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