1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 - Leerlauf spinnt!?!

Golf 3 VR6 - Leerlauf spinnt!?!

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 17:52

Hallo,

habe da ein Problem.

Mein VR6 Syncro Bj 11/95 hatte im Leerlauf etwas geruckelt und war ein wenig zu niedrig. Nachdem der aber einen elektrischen Stellmotor hat,kann man da von aussen nichts einstellen.(Anderweitig hätte es das Leerlaufregelventiel sein können). Auf anraten von VW habe ich dann die Drosselklappe ausgebaut und in benzin gesäubert.(da dreckablagerungen dafür zuständig sein könnten)

so ,nun blitzt das ding wie neu,und ist auch schon wieder eingebaut. aber... jetzt läuft er zwar im leerlauf besser,aber jetzt hängt die drehzahl mal bei 1100 -1500 U/Min. die fällt zwar dann aber ich denke das ist auch nicht normal.

der fehler tritt auch nicht immer auf..

Beim VW am Fehlerspeichertester VAS5052 kam der Fehler, Addoptionsgrenze Leerlaufregelung überschritten (add). den Fehler hatte er aber vor meiner säuberung auch schon. Leider habe ich keine REP.Leitfaden wo ich nachblättern kann.

Weis da jemand zufällig einen Rat?

Der VR6 ist BJ 11/95 und hat schon eine Vollelektrische Zündung ohne Verteiler.

 

Wäre für jeden nützlichen Tipp dankbar!!

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also an und für sich ist im kalten Zustand eine erhöhte LL_Drehzahl normal, aber 1500 is schon zuviel des guten, ich schätze mal 1000-1100 is sicher das maximum.

Lg

nach reinigen der drosselklappe muss das steuergerät in werkzustand versetzt werden und in grundeinstellung gebracht werden,dann funktionierts wieder richtig...

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:18

Hallo,

Habe da was vergessen:

Der Leerlauf ist so wenn der Motorwarm ist das der dann so spinnt. Im kalten Zustand würde ich ja nichts sagen.

Und wegen der Grundeinstellung vom Steuergerät, wenn man im VAS5052 das Motorsteuergerät 01 anwählt,dann 04 Grundeinstellung und dann Kanal 98 nimmt,zeigt er kurz an das die Adoption läuft,aber oben dann erscheint,Funktion momentan nicht durchführbar..... Das mit dem Grundeinstellen denke ich funktioniert nur wenn er elektronisches Gas hat zb. Golf4,meiner widerum hat ein Gasseil,und der E-Motor nur für den Leerlauf.

Vielleicht gibt es da einen anderen Kanal zum Leerlaufjustieren?? Hat den keiner so ein Werkstatthandbuch von der Kiste??

das geht nicht nur bei autos mit e-gas,da reicht auch schon ein drosselklappenpoti und du musst den Kanal 001 anwählen

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:27

001 ?? in der Grundeinstellung?? Ich meine zuwissen,das dann da eine leiste mit einigen zahlen kommen,oder bin ich da jetzt falsch??

Ich probier das schon aus,bzw nerve meinen Ortsansässigen VW Händler morgen wiedermal damit.

(Der mir immer sagt,das ich da ein Unikat hätte,weil es VR6 Syncro nicht oft gegeben hätte mit dem 2.9 Liter Motor..... komisch nur ,das der Corrado den selben drin hat....)

 

Sollte trotzdem jemand noch was wissen,was die Panne behebt,dannnicht zögern....

THX an ALLE!!

bei 000 kommen die zahlen...

so selten ist n 2,9er syncro nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:36

TO GTIMan

Hilf mir mal auf die Sprünge was bei 001 steht....

oder stehen sollte....

drehzahl, temperatur, (noch irgendwas), und der binärcode,der 000000 haben muss

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:43

und den kanal wenn man anwält geht er in die grundeinstellung???

Oder steh ich jetzt grad am schlauch?

ja,jedenfalls beim GTI,habs extra getestet,ich kann mir nicht vorstellen,das es beim VR anders ist

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:49

ok, werde das morgen mal unter die lupe nehmen.

weil der elektiker vom VW dre tut immer so als hätte ich einen Oldtimer und er kennt sich nur mit den neuen autos aus... deswegen frage ich da so genau.

Ich kenn mich zwar auch aus ,aber eher nur in den mechanischen sachen ....

ich habs lang genug gemacht... ist aber auch schon ein jahr her das ich mit dem 5052 gearbeitet hab,hier zu hause hab ich nur vag-com,aber ist ähnlich

Zitat:

Original geschrieben von Gigazwerg

Der immer sagt,das ich da ein Unikat hätte,weil es VR6 Syncro nicht oft gegeben hätte mit dem 2.9 Liter Motor..... komisch nur ,das der Corrado den selben drin hat....)

Haben nicht alle Vr6 Syncro Golf 3 den 2,9er drin?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Haben nicht alle Vr6 Syncro Golf 3 den 2,9er drin?

so ists,sogar im corrado und passat haben alle syncros 2,9er motor,die zusätzlichen ps verschwinden aber im syncro

Deine Antwort
Ähnliche Themen