- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 VR6 sehr träge! GTI geht gleich schnell! Welchen nun???? Bitte helft mir!
Golf 3 VR6 sehr träge! GTI geht gleich schnell! Welchen nun???? Bitte helft mir!
Tach,
Also letztens hab ich ja im Thread zum VR6 2,8l mitgeplaudert. Bin zufällig durch nen Arbeitskollegen zu nem Typen ranngekommen, der seinen Golf 3 VR6 Baujahr 1992 mit 202.000km, Kat Attrappe, Remus Endtopf, offener Luftfiler (Pilz) usw. verkauft. Bin dann am selben Tag noch zu dem gefahren, und war zuerst schon beeindruckt. Allein die 215er Bereifung hat mir schon gefallen. Aber als ich die Daten gehört habe, verging mir schnell wieder das Lachen. Ach ja 3300 Euro wollte er für den haben, mit Rost, Handschuhfach kaputt, Schweller beschädigt, Starter geht auch nicht mehr richtig usw.
Bin dann aber trotzdem ne Runde mit dem gefahren. Also ich bin von nun an vwen diesem Golf 3 VR6 2,8l wirklich enttäuscht. Es war ein VR6, und kein anderer Golf-nur zur Info. Gezogen hatg er ein ganz kleines bisschen besser als mein GTI, aber kaum spürbar. Der Sound war dafür gewaltig :-) Drehen konnte er ihn bis knapp 7000u/min. Dann is er wieder zurück gefahren, hat ihn wirklich geheizt. Öl war drinnen, Tank war zur Hälfte voll, und warm war das Auto auch. Das Ding is nix gelaufen. Bin wirklich deprimiert. Hab mich schon so gefreut.
Jetzt hätte ich von euch EXPERTEN gerne gewusst, wie denn nun ein Golf 3 GTI 16V sol äuft? Besser als der VR6??? Oder läuft bzw. zieht ein 2er GTI 16V wesentlich besser als ein VR6? Ein 3er Golf würde mir gefallen, aber kein VR6, und kein Diesel.
Ach, hätte noch gern gewusst, ob der Audi A3 Motor mit 1,8l Turbo in nen 3er Golf reinpasst? z.B. in nem normalen GTI? Was müsste ich da so erneuern? Wird das sehr teuer? Teile besorg ich gebraucht. Was kostet denn so ein Motor ungefähr?
Wäre für allerei Tipps usw. sehr dankbar. Muss mich langsam mal entscheiden. Also ein 3er GTI 16V, oder halt nen 2er GTI 16V. Möchte aber halt demendsprechend auch Ausstattung haben.
Bitte postet.
Richi
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ach noch was. Ein Corrado G60, oder auch 16V würde mir gefallen. Doch die sind doch so schwer. Sind die zum empfehlen? Besser als VR6usw.???
MfG
Richi
also der 16 V aus dem Corrado wird allgemein nicht empfohlen, da dies wohl nur nen aufgebohrter 1.8er ist. der hält keinesfalls mit dem 2.0 16v ABF mit!
ich bin kein Motoren-Experte, aber meinst du nicht du solltest noch nen anderen VR6 fahren? dieser hat ja schon über 200.000 gelaufen, vielleicht war der motor auch einfach über seinem Zenit oder er hatte nen makel.
würde erstmal noch nen anderen VR6 fahren bevor du dich entscheidest... im übrigen gibts im Corri auch den 2.9er VR6 mit 190 ps, der soll giftiger sein als der 2.8er.
Theoretisch habe ich bisher gehört das der VR6 halt eher widerwillig nach vorne geht und nicht so drehzahlgierig ist wie nen Sechszylinder von BMW.
Tendenziell würde ich dir aber zu nem VR6 raten, wenn du den zu nem guten Tuner bringst der den was fitter macht, sollte der auch richtig gut gehen.
Also da war bei dem VR6 wohl ne menge kaputt, denn normal zieht so ein Wagen schon viel besser als nen normaler GTI
Tach,
Ja gut, ob mein Golf 2 GTI Fire&ice Edition normal is, weiß ich nicht so recht. Erstens beim starten des Motors läuft mein GTI sehr unruhig, und hört sich mehr so nach nem Ami Schlitten an, also klingt mehr nach Hubraum. Zweitens hab ich glaub ich ne andere Nocke drinnen, und dann vergrößerte Ventile, die dann ab und zu auch etwas läuter klöpfen. Ich kann ihn schon gut auf 7000 u/min drehen, und das ohne Probleme. Luffi is aufgebphrt, bzw. das Gehjäuse. Extrem geiler Sound, schön tief, nur wenn ich gas gebe, wenn ich rolle, hört man nix. Laufen tut er laut Tacho 260km/h, obwohl halt der Tacho vom VR6 drinnen is, dann vom Golf 3 VR6 die Blinkerhebel, das Lenkrad usw. Angeblich sei mein Golf GTI auf 2 Liter aufgebohrt worden sei. Kenn mich leider zu wenig aus. Und laufen tut er so ca. 210, das zeigts dann mit der Nadel auf dem Tacho an.
Also ein 3er GTI 16V würde mich richtig reizen. Sonst halt ein Corrado G60 oder VR6. Doch ein Corrado is doch sehr schwer. Bringen da die 174 PS, beim 2,8l was? Ich mein, ich möchte nicht von nem Punto fahrer, oder Civic Fahrer gekillt werden. Ich möchte mit dem Corrado einfach schön cruisen können, und auch ab und zu mal die Sau rauslassen können. Er sollte schon hammermäßig ziehen. Ja ich weiß, dass er träge is, doch besser als ein GTI 16V und als er 3er VR6 sollte er schon sein. Und natürlich als manche Japaner Schüsseln.
Bitte helft mir ruhig weiter. Wäre ne coole Diskussion.
MfG
Richi
PS. der Besitzer des Golf 3 VR6 hat ihn eigentlich immer schön warm gefahren, was ich so gehört habe, und geheizt hätte er ihn sehr selten. Hab mcih da schion erkundigt.
Vielleicht war/ist der LMM defekt?
Tach, also der LMM war glaub ich in ordnung. Das Auto is am anfanf sehr schwer nur angesprungen, aber dann hat er irgendtwas bei so nem Ventil rummgedreht, dass dann auch so zischte, wie so ein Druckluftschlauch, und dann gings wieder. Er meinte, der Starter is hinüber, und der neue, muss sich erst eingewöhnen.
Brauche aber nach wie vor, hilfreiche Tipps, welcher von den gennaten Golfs nun der beste is, und für mich einfach der geeignetste wäre.
Also meine Favouriten: Golf 2 GTI 16V, Golf 3 GTI 16V (sehr schwer zu bekommen), und Golf 2 G60, dann Corrado G60, oder auch VR6.
Bitte helft mir.
MfG
Richi
Mahlzeit.
Also wenn du wirklich überlegst, ob G3 16V, VR6 oder doch irgendein G60, dann würde ich dir immer wieder zum VR6 raten.
Hatte mal einen VR in meinem G3 verbaut, und der ging schon richtig nach vorne. Von daher muss da "irgendwas" am Motor sein, wenn der nicht viel schneller geht, wie ein normaler G3 GTi.
Ich meine der G3 GTi ist schon nicht schlecht, aber ein VR ist da um längen besser/schneller.
Und natürlich ist, wie du schon gesagt hast, der Sound einfach allerliebst :-)
Also guck dich nach nem "ordentlichen" VR um, und fahr Probe. Dann kannste immer noch gucken, ob der VR dir zusagt.
MfG
HU
Tach, Nein, du verstehst mich glaub falsch. Ich meinte, dass mein Golf 2 GTI ungefär gleich schnelle geht, wie dem sein VR6. Ich hab mal mit dem Proll Kontakt aufgenommen, da er aus meiner Gegend kommt (Bodenseeraum), und er ja glaub ich auch nen VR6 hat. Und seiner wird wohl in ordnung sein, so wie der aussieht.
MfG
Richi
hallo richi deluxe,
also das der golf 3 vr6 gleich schnell mit dem 2er 16v sein soll ist absoluter quatsch,da der hubraum in den oberen gängen vielmehr drückt als ein 1,8er 16v ich denke wenn du mal einen vr gefahren bist der top in ordnung ist mit einer "normalen" km-laufleistung willst du nichts mehr anderes fahren glaub mir.wer glaubt das ein vr nicht schneller als ein gti ist lebt auf dem mond,sorry ist aber so.ich denke wie die anderen schon sagten war da etwas nicht in ordnung,da ihm die km normal nicht soviel ausmachen ist halt ein sechszylinder.ausserdem ist die endgeschwindigkeit beim vr ein ganz anderes kaliber.der 16v mag laut tacho 220km/h laufen und ein gut eingefahrener vr wird laut tacho seine 245-250km/h laufen und er wird auch einem 3er 16v noch davonziehen zwar knapp aber er wird haben wir schon selber ausprobiert.das einzige manko am vr er brauch drezahl 3500 aufwärts sonst kommt nicht viel und der schwachpunkt des motors ist die steuerkette,sprich die gesamte einheit.fahre den motor immer schön warm nie über 3000treten unter 90° öltemperatur dann halten die motoren auch.schönes we noch an alle gruss christoph!!!
@Richi-Deluxe
schau dir das mal an Glaube kaum das dein 1.8er 16v so abgeht
http://www.carvisionen.de/Carvisions/AusisGolfIIIVR6%202002.wmv
@ richie
woher willst du wissen das der LMM nicht im Arsch war?
Wenn du sagst du hast keine ahnung von sowas...und dem verkäufer des vr6 glaubst das sich ein ventil erst eingewöhnen muss, und er deswegen so schlecht anspringt
und isses nicht scheisegal, ob man von nem civic-fahrer zersägt wird? danach wird das leben weitergehen!
wenn du beschleunigung haben willst, kauf dir einen tdi (AFN) und tune den vernünftig. der wird so beschleunigen das du nicht mehr an den schalthebel zum hochschalten kommst
Zitat:
Original geschrieben von freaxster
@Richi-Deluxe
schau dir das mal an Glaube kaum das dein 1.8er 16v so abgeht
http://www.carvisionen.de/Carvisions/AusisGolfIIIVR6%202002.wmv
Was ist das? Ausis VR6???
"202.000km, Kat Attrappe, Remus Endtopf, offener Luftfiler (Pilz) 215er Reifen usw."
Und da wunderst du dich das die Karre nicht läuft ? Ist ja total verbastelt ! Also ich bin gerade mit nen Passt Kombi VR6 noch 250 gefahren ging zwar etwas Berg ab aber die Karre war auch voll beladen und da der Golf in dem Zustand min.500 KG weniger hat läuft der auch noch besser.
Gruss
Tach,
Danke erstmals für eure zahlreichen Einträge. Also dass ein 16V gleich schnell sein soll, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß leider nciht, was nun ein VR6 so läuft. Ich hab heut ne Annonce in der Zeitung gefunden. Da steht, Golf 3 VR 6, Baujahr 1992, Gewindefahrwerk, 4er Golf Scheinwerfer, Tausch möglich, VB 3000 Euro. Hab den angerufen, und heut um 17 Uhr treffen wir uns. Dann werd ich mal gucken, was der VR6 so hergibt.
Ich hacke eigentlich auf dem Thema nur rumm, weil ich kürzlich in ner Werksstatt war, halt so ein Familienbetrieb, und da hab ich und mein vater mit dem Mechaniker ein bisschen gequatscht, den kennt er schon 20 jahre. Der Typ hat schließlich 3 911er Porsche. Er verkauft aber keinen davon. natürlich voll die alten Porsches.
Is ja wurscht. Jedenfalls werd ich heut mal gucken. Der Mechaniker meinte, dass er mal ein 3er VR6 zum Verkauf bei seiner Werkstatt hatte, um 3000 Euro. Da war wirklich nur ein interessent da, der dann auch probegefaghren is. Des Auto hat ihn aber nicht richtig beeindruckt, da einfach die Explosion gefehlt hatte. Er zog einfach nicht richtig.
Darum is es mir sehr wichtig, dass ein VR6 mit ein kleines bisschen Motortuning schon so ziemlich alle in seine Schranken weisen kann. Ich mein jetzt die Civic, CRX, Punto, Fahrer und noch andere. Ich spreche hier von der Leistungsklasse bis ca. 160PS. Also da muss ein VR6 schon überlegen sein.
Gegen die anderen hab ich wohl keine Chance. Bei uns in Österreich is es nämlich so, dass hier jeder zweite nen Turbo in seinem Golf, Opel etc. drinnen hat.
Mache natürlich keine Renne, aber das Auto brauch ich nun mal, für Veranstaltungen, für Wettbewerbe, und für den Ruf. Denn bei uns gilt. Wer ein gutes Auto fährt, ich sprech hier nicht von Ferrari, Mercedes und co, sondern um getunte Boliden, der wird respektiert, und hat Annerkennung. Ein SLK Oder sowas, mit Chrom Felgen etc, kann sich jkeder kaufen der das Kleingeld dazu mitbringt.
Mein Leben is nun mal den tuning und meiner family gewidmet, und schiebe nun mal nicht umsonst viele Überstunden.
Ich berichte euch heut gegen Abend noch davon, was nun rausgekommen is, wegen dem Golf.
Bis dann, Richi.