ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Steuerkette per Garantie wechseln!Welche Werkstatt is zertifiziert?

Golf 3 VR6 Steuerkette per Garantie wechseln!Welche Werkstatt is zertifiziert?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:41

Hi in die Runde ich stehe vor einer großen frage und entscheidung,und zwar habe ich einen super geilen Golf 3 VR6 Color Concept bei nem händler gekauft und bin noch in den 2 wochen rückgaberecht!

War mit dem wagen bei vw um nen teil zu kaufen da meinte ein vw mitarbeiter die kette wäre doch ziemlich laut und hat auch noch den meister dazugezogen und der meinte auch die is defekt!

Jetzt meine frage,welche werkstätten fallen eigentlich unter den begriff zertifiziert?Is ne normale gebrauchtwagengarantie!

Was kostet ungefähr das wechseln der steuerkette?der meister meinte 2500Euro!!!

Das kann doch nich sein ernst sein oder??werde morgen nochmal woanders anfragen!

Überlege nun halt ob ich es dann machen lasse und nur ein wenig euros dabei tuhe und hab nen super golf oder ob ich ihn wieder abgebe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

es sollte eigentlich in rahmen der Gebrauchtwagen Garantie fallen die der Gesetzesgeber vorschreibt und die beträgt mindestens ein halbes Jahr. also entweder er nimmt denn Wagen zurück oder er repetiert das ganze oder ihr einigt euch auf ein Preisnachlass das liegt dann bestimmt an dein Handelsgeschick. Das sind die Möglichkeiten die du mit deinen Verkäufer hast.

Zitat:

Original geschrieben von Carbon999

Hi in die Runde ich stehe vor einer großen frage und entscheidung,und zwar habe ich einen super geilen Golf 3 VR6 Color Concept bei nem händler gekauft und bin noch in den 2 wochen rückgaberecht!

War mit dem wagen bei vw um nen teil zu kaufen da meinte ein vw mitarbeiter die kette wäre doch ziemlich laut und hat auch noch den meister dazugezogen und der meinte auch die is defekt!

Jetzt meine frage,welche werkstätten fallen eigentlich unter den begriff zertifiziert?Is ne normale gebrauchtwagengarantie!

Was kostet ungefähr das wechseln der steuerkette?der meister meinte 2500Euro!!!

Das kann doch nich sein ernst sein oder??werde morgen nochmal woanders anfragen!

Überlege nun halt ob ich es dann machen lasse und nur ein wenig euros dabei tuhe und hab nen super golf oder ob ich ihn wieder abgebe?

2.500 euro kommen gut hin für die Kette, Gleitschienen Zahnräder usw. allerdings bei ner VW Werksatt.

informier dich bei ner freien werkstatt welche nen Plan von VR Motoren haben, kostest dich ca nen 1000er weniger.

 

und dass mit dem informieren mein ich Ernst,

kenn genügen die behaupten nen Plan von nem Vr Motor zu haben und nicht mal wissen dass dazu dass getriebe runter muss um an die kette zu kommen^^

MFG Limmi

am 25. Februar 2009 um 20:53

Welches Rückgaberecht ? :D

Gib den Wagen zurück, macht viel weniger Ärger.

am 25. Februar 2009 um 21:10

Es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht mit ausnahme beim Fernabgesetz. Alles andere ist gesetzliche Gewährleistung/Sachmangelhaftung bzw freiwillige Garantie.

Wenn der TE Glück hat ist der Händler kulant und nimmt das KFZ zurück. :)

Und die Kette ist doch eher Verschleiß und kein Garantiefall, oder irre ich mich da?

Hm, das ist natürlich die Frage. Also laut VW ist die Kette ja vollkommen wartungsfrei :D:D

(-> und damit eher ein Garantiefall)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hm, das ist natürlich die Frage. Also laut VW ist die Kette ja vollkommen wartungsfrei :D:D

(-> und damit eher ein Garantiefall)

Auf das Problem wollte ich eingehen...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:42

Da VW ja vorgibt das es wartungsfrei ist sollte es auch kein problem bei der garantie geben da ich ja selber bei vw war und die sagten aufjdenfall über garantie wechseln lassen!

In meinem kaufvertrag steht aber wohl drinnen das ich ein rückgaberecht von 2 wochen habe....

Rückgabe 2 Wochen ok!!! das ist aber ein Garantie Fall und die hast du 6 Monate mindestens.

am 26. Februar 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Carbon999

Da VW ja vorgibt das es wartungsfrei ist sollte es auch kein problem bei der garantie geben da ich ja selber bei vw war und die sagten aufjdenfall über garantie wechseln lassen!

In meinem kaufvertrag steht aber wohl drinnen das ich ein rückgaberecht von 2 wochen habe....

Wenn im Kaufvertrag drin steht, dass du ein Rückgaberecht von 2 Wochen hast (was sehr ungewöhnlich ist) hast du ja SEHR gute Karten. Ich würde den Verkäufer vor die Wahl stellen:

Entweder:

- Steuerkette instandsetzen lassen

oder:

- vom Kaufvertrag zurücktreten und ihm das defekte Auto auf dem Hof stehen lassen.

 

(Aber wie gesagt, die Gewährleistung gibt dir nur der Verkäufer. Du kannst Gewährleistungsarbeiten nicht in einer anderen Werkstatt machen lassen. Alles andere ist Kulanz. Mein Bruder hatte einen 35i und seine ZKD nach Defekt beim Urlaub in Bremen bei VW machen lassen. Als nach 1 Monat die ZKD wieder durch war machte ihm die VW Werkstatt in seiner Heimatstadt die ZDK kostenlos neu. Das ist KULANZ und nicht gesetzlich vorgeschrieben, Glück für Ihn. :) )

Gib ihn zurück. Das ist nur der Anfang. Der Verkäufer wird das ja wohl gewust haben und will Dich bescheissen, oder bist Du in den paar Tagen so umhergeheizt und hast sie selbst platt gemacht?

am 27. Februar 2009 um 19:30

Würde garnichtmal sagen das der Verkäufer das gewußt hat. Die haben nämlich von solchen dingen meistens keinen Schimmer. Werde jetzt bei meinem 2.9er VR6 auch die gesamte Kette mit allen anhängsel und die Kupplung austauschen. VW hat auf die schnelle ca. 2200 € ausgerechnet und mir Vorgeschlagen. Jetzt hab ich eine freie KFZ-Werkstatt gefunden die mir das komplett für ca. 1200€ macht. Also wenn du an dem Wagen Interressiert bist dann hör und schau dich um und du wirst die Werksatt deines Vertrauens finden. Falls nicht würd ich mir gedanken über den Zustand des Wagens machen und überlegen ob es das Geld überhaupt wert ist.

es gibt ja wohl eine gute Lösung wenn man die Ketten beim Vr6 Motoren erneuert, da war mal was hier im Forum mit Mercedesteilen. Muss mal jemand die Suche quälen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Steuerkette per Garantie wechseln!Welche Werkstatt is zertifiziert?