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Golf 3 Vr6 stottert im kalten Zustand bei Teillast

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:44

Hallöchen zusammen,

ich schau seit Tagen so durch die Foren und um Abhilfe zu schaffen, doch irgendwie ist das Problem noch nicht behoben.

Ich habe nen 92er Vr6 mit Verteiler

Als ich eines Abends so rumfuhr, wohlbemerkt ohne hintere Drosselklappenabdeckung, fiel eines der ZündKabel auf das Krümmerblech und schmolz an, somit dauerte es nicht lange und er lief auf 5 Pötten.

Nun gut, Fehler behoben, ZündKabel direkt erneuert (alle6), und im gleichen Zuge, Kerzen, Leerlaufreglerventil, komplette Ansaugbereich sowie Drosselklappe gereinigt.

Als ich ihn dann testete (kalter Zustand), war der Leerlauf sehr konstant und echt top, ich fuhr nen Stück und es dauerte nicht lange ( so ab 50° Öl ) da fängt er zwischen 950-2000u/min und bei kaum getretenen Pedal an zu ruckeln, richtiges stottern , unzumutbar fürs Fahren, ab 2000/2500 ist es nicht mehr zu spüren.

Nun denn, wieder Haube auf und auf Falschluft überprüft, alle Kabel nochma gecheckt ob sie auch drauf sind, Verteilerkappe ab und Kontakte gereinigt. Drosselklappenpoti hatte nen gelöstes kabel am stecker, die habe ich jetz separat an den 3 Kontakten befestigt mit kleinen Klemmen, ich denke davon kann der Fehler nicht kommen oder?

 

Soweit ich das in Verbindung bringen kann, ist das erst seit dem geschmolzenen Zündkabel aufgetreten, davor lief er top.

Wäre um nen Tipp sehr dankbar :)

Mfg Chris

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11 Antworten

was sagt der fehlerspeicher?

92er vr6 hat verteilerzündung, vielleicht ist hier was kaputtgegangen. verteilerkappe und finger vielleicht auch mal erneuern.. sind alle unterdruckleitungen dicht? insbesondere die zum bremskraftverstärker.

klingt so, als könnte auch das drosselklappenpoti hinüber sein, das muss jetzt nichts mit dem geschmorten zündkabel zu tun haben.

fehlerspeicher bring erstmal am meisten.. aber wie gesagt, klingt nach verteilerkappe, verteilerfinger oder drosselklappenpoti, das halb im eimer ist und unplausible werte liefert

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

was sagt der fehlerspeicher?

92er vr6 hat verteilerzündung, vielleicht ist hier was kaputtgegangen. verteilerkappe und finger vielleicht auch mal erneuern.. sind alle unterdruckleitungen dicht? insbesondere die zum bremskraftverstärker.

klingt so, als könnte auch das drosselklappenpoti hinüber sein, das muss jetzt nichts mit dem geschmorten zündkabel zu tun haben.

fehlerspeicher bring erstmal am meisten.. aber wie gesagt, klingt nach verteilerkappe, verteilerfinger oder drosselklappenpoti, das halb im eimer ist und unplausible werte liefert

Wenn ich die Threadsteller´s Beschreibung so lese kriege ich gerade irgendwie ein Dejavué aus guten Grunde. Ich sage nur mein ABU - 1.6L75PS und das was er im Dezember 2012 getrieben hat ;) Er hat damals auch gestottert als hätte er Feuchtigkeit drin und lief echt bescheiden ! Erst nach dem ich die Zündkerzen + Verteilerkappe + Verteilerläufer + Zündspule und dazu das DK - Poti sowie DK - Ansteller + Unterdruckschlauch erneuert habe, lief er danach wieder anständig !

 

Nur Mir ist bewusst, dass es dem Threadsteller nicht so gefallen wird was bei meinem 1.6L damals Alles hin war, denn ich als VR6 - Neuling weiss ja nun auch zu gut nach dem ich Mich somit jetzt mal richtig informiert habe, was diese Teile so kosten, was einem da am VR6 erwartet ! Doch ich kann Ihn schon mal beruhigen, wenn der Motor sonst seine Drehzahl hält und im Leerlauf nicht ausgeht und beim Fahren es auch nicht tut, dann kann er die DK - Steuerung bei Seite lassen ;)

 

Dann sollte er sich auf die Zündung selbst konzentieren, denn wenn das eine Zündkabel bereits schmolz klingt es für Mich so als hätte die Zündspule bei der Verteilerzündung eben auch da zu viel Strom auf die Zündung abgegeben ! Unbedingt Lichtmaschine auch mal prüfen was Sie an Werte liefert ! Im Motor aus muss die Batterie um 12.5 V haben und beim Motor an sowie Gas geben muss der Wert auf 14.6 V etwa steigen, dann ist es im Rahmen !

 

Doch ist da was faul, sollte man der Ursache auf den Grund gehen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 8:02

Dat war nen Scheiß Pimmelfehler, bei solch Fehlern stürtzt man sich immer auf den Motor direkt und die Motorelektronik vergisst man, die Sicherung 15 -.- Wird mir nie wieder passieren, zudem hab ich die Verteilerkappe erneuert und er läuft echt top !

Ja die Teilepreise für den Vr6 sind echt hochgestiegen, der LMM hat vor gut 2 Jahren noch um die 70€ gekostet, jetz wollen selbst die Schrottis um die 120 €.

Trotzdem Danke Leude :) der Vr6 ist und bleibt echt nen Top Flug- Aggregat :D

 

Zitat:

der LMM hat vor gut 2 Jahren noch um die 70€ gekostet, jetz wollen selbst die Schrottis um die 120 €.

Liegt daran dass bosch die produktion der 6poligen Hitzedraht Lmm ersatzlos eingestellt hat. Es sind nur noch lagerbestände vorhanden, wenn die verkauft sind dann werden viele ein problem haben denn der neuere 4 polige lmm passt nicht weil er eine andere kennlinie hat. Eine alternative gibts derzeit noch nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

der LMM hat vor gut 2 Jahren noch um die 70€ gekostet, jetz wollen selbst die Schrottis um die 120 €.

Liegt daran dass bosch die produktion der 6poligen Hitzedraht Lmm ersatzlos eingestellt hat. Es sind nur noch lagerbestände vorhanden, wenn die verkauft sind dann werden viele ein problem haben denn der neuere 4 polige lmm passt nicht weil er eine andere kennlinie hat. Eine alternative gibts derzeit noch nicht. ;)

Na Klasse :(

Da kann ich nur hoffen, dass mein LMM vom VR6 solange ich das Auto habe nie den Geist aufgibt, denn mein Exemplar hat den 6 Poligen ! Was muss man tun um auf den 4 Poligen um zu Bauen ? :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:22

Das wäre auch ma interessant, von 6polig auf den kleinen, der kostet nämlich nur ca 40€ :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Raptorvr6

Das wäre auch ma interessant, von 6polig auf den kleinen, der kostet nämlich nur ca 40€ :confused:

Echt nur 40 Euro ??? :eek:

Ausserdem hast Du ne PN von Mir ;)

@ all

Dann bitte ich auch um Aufklärung wie der Umbau auf 4 Polig geht ? :)

Gruss Thomas

Thomas ohne tausch des Motorsteuergeräts und der damit verbundenen Änderungen wird das wohl nicht abgehen. LMM geht IMHO direkt auf das Motorsteuergerät. Wie schon erwähnt hat der 4 Pol LMM wohl ne andere Kennlinie, also muss die Software im MTSG auch entsprechend angepasst sein und wenn du an dem Punkt bist kannste gleich auf ruhende Zündung umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Thomas ohne tausch des Motorsteuergeräts und der damit verbundenen Änderungen wird das wohl nicht abgehen. LMM geht IMHO direkt auf das Motorsteuergerät. Wie schon erwähnt hat der 4 Pol LMM wohl ne andere Kennlinie, also muss die Software im MTSG auch entsprechend angepasst sein und wenn du an dem Punkt bist kannste gleich auf ruhende Zündung umbauen.

Hmmmmm .... nur Eines ist aber gerade Etwas komisch wenn Du das sagst ! :confused:

Mein 93er VR6 hat wenn ich es richtig gesehen habe den 6 poligen LMM ! Schaue Heute Abend aber nochmal genau nach ! Doch mein Exemplar hat aber bereits die ruhende Zündung da kein Verteiler / Zündspule an der Motorspritzwand mehr vorhanden ist, wie beim Threadsteller´s 92er AAA !

Gruss Thomas

Zitat:

Was muss man tun um auf den 4 Poligen um zu Bauen ?

Umbau auf neuen kabelbaum und steuergerät welche die 4 poligen Lmm unterstützt..

Zitat:

Mein 93er VR6 hat wenn ich es richtig gesehen habe den 6 poligen LMM ! Schaue Heute Abend aber nochmal genau nach ! Doch mein Exemplar hat aber bereits die ruhende Zündung da kein Verteiler / Zündspule an der Motorspritzwand mehr vorhanden ist, wie beim Threadsteller´s 92er AAA !

Es gibt beide varianten:

--Raptorvr6 hat ein 92er vr6 mit verteilerzündung, 6poligen Lmm, externen leerlaufregler, ohne wfs

--Du Thomas hast einen 93er vr6 mit ruhender zündung, 6poligen Lmm, externen leerlaufregler, ohne wfs

Danach kam der vr6 mit ruhender zündung, 4poligen Lmm und wfs aber noch mit externen leerlaufregler..

Später wurde der leerlaufregler in die drosselklappe integriert und einige mechanische verbesserungen vorgenommen und etwas später wurde noch eine abgasrückführung integriert.. So mal die groben veränderungen..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Was muss man tun um auf den 4 Poligen um zu Bauen ?

Umbau auf neuen kabelbaum und steuergerät welche die 4 poligen Lmm unterstützt..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Mein 93er VR6 hat wenn ich es richtig gesehen habe den 6 poligen LMM ! Schaue Heute Abend aber nochmal genau nach ! Doch mein Exemplar hat aber bereits die ruhende Zündung da kein Verteiler / Zündspule an der Motorspritzwand mehr vorhanden ist, wie beim Threadsteller´s 92er AAA !

Es gibt beide varianten:

--Raptorvr6 hat ein 92er vr6 mit verteilerzündung, 6poligen Lmm, externen leerlaufregler, ohne wfs

--Du Thomas hast einen 93er vr6 mit ruhender zündung, 6poligen Lmm, externen leerlaufregler, ohne wfs

Danach kam der vr6 mit ruhender zündung, 4poligen Lmm und wfs aber noch mit externen leerlaufregler..

Später wurde der leerlaufregler in die drosselklappe integriert und einige mechanische verbesserungen vorgenommen und etwas später wurde noch eine abgasrückführung integriert.. So mal die groben veränderungen..

Danke schön für die Aufklärung ;)

Gruss Thomas

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