- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 was ist das fürn Motor?
Golf 3 was ist das fürn Motor?
Moin...
hab vor n Golf 3 bj. 1997 zu kaufen der Händler meinte das ist nen 1.6er mit 75ps
mein cousin hat auch nen 1.6er allerdings von 1991 und bei ihm sitzt der Luftfilter da neben dem Kotflügel, bei dem den ich kaufen will sitzt der direkt aufm Motor drauf.
Nen Kollege fährt nen 1.4er polo und da sitzt der Luftfilter auch aufm Motor, ist das jetzt nen 1.4er oder nen 1.6er kA^^ vllt is da was geändert worden von 1991 bis 1997...
vllt weiss ja einer was
danke und mfg joker91
Ähnliche Themen
25 Antworten
hi,
Lass dir doch einfach mal den Fahrzeugbrief zeigen, und dann vergleichst du die fahrgestellnummern !!
Nach diesem test wirst du wissen was das fürn motor ist ??
Dann schau mal, ob der auch noch die alte Einspritzung hat. Dann lass besser die Finger davon. Guck mal auf die Abgasnorm. Nicht das Du Dich noch bei dem untermotorisierten Ding neben Sprit noch an Steuer blöd zahlst. VW hat damals n paar Spar-Modelle rausgebracht, wie auch das Sondemodell "Savoy" und die hatten teils alte Technik und Reste noch verbaut. Bj 97 solltest aber wenigstens schon die neue Tacho-Optik haben und die bessere Bremsanlage.
also das ist das sondermodel joker...
tacho ist auch weiss
euro 2 hat der auch, bei mobile hab ich jetzt noch 2 weitere gefunden wo der luftfilter oben drauf ist und das sind 1.6er mit 75ps
hmmm
mfg joker91
wo das thema motor hier gerade angesprochen wird,
mein 97er hat auch ne 1.6er maschine mit 101 ps, da ist der luftfilter auch links vorne im kasten.
mich interessiert, was genau ist das für ein motor den ich habe, und wie funktioniert er, kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich mehr über meinen motor erfahre?
Zitat:
Original geschrieben von joker91
Moin...
hab vor n Golf 3 bj. 1997 zu kaufen der Händler meinte das ist nen 1.6er mit 75ps
mein cousin hat auch nen 1.6er allerdings von 1991 und bei ihm sitzt der Luftfilter da neben dem Kotflügel, bei dem den ich kaufen will sitzt der direkt aufm Motor drauf.
Nen Kollege fährt nen 1.4er polo und da sitzt der Luftfilter auch aufm Motor, ist das jetzt nen 1.4er oder nen 1.6er kA^^ vllt is da was geändert worden von 1991 bis 1997...
vllt weiss ja einer was
danke und mfg joker91
Hallo,
das wird der 1.6er 75PS Motorkennbuchstabe AEE sein, der wurde glaube ich ab 95 gebaut, den hatte ich auch mal, da sitzt der Luftfilter oben drauf.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII-Fahrer
wo das thema motor hier gerade angesprochen wird,
mein 97er hat auch ne 1.6er maschine mit 101 ps, da ist der luftfilter auch links vorne im kasten.
mich interessiert, was genau ist das für ein motor den ich habe, und wie funktioniert er, kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich mehr über meinen motor erfahre?
moin moin,
das müsst rein theoretisch ein 1,6 mit 74kw und 101 ps haben und mit direkt einspritzung...
bei mir is das auch so wie du das da schilderst und ich hab golf 3gt 74kw 101ps
Zitat:
Original geschrieben von phil_89
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII-Fahrer
wo das thema motor hier gerade angesprochen wird,
mein 97er hat auch ne 1.6er maschine mit 101 ps, da ist der luftfilter auch links vorne im kasten.
mich interessiert, was genau ist das für ein motor den ich habe, und wie funktioniert er, kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich mehr über meinen motor erfahre?
moin moin,
das müsst rein theoretisch ein 1,6 mit 74kw und 101 ps haben und mit direkt einspritzung...
bei mir is das auch so wie du das da schilderst und ich hab golf 3gt 74kw 101ps
Hallo,
das ist zwar ein Einspritzer, aber kein Direkt Einspritzer.
MFG 1781 ccm
hmm alles klar^^ also auf jeden fall nen 1.6er? guuut :P
aber nen 101 ps is das glaub ich nicht dafür zieht der nicht genug..kA
mfg joker91
die späten 1,6er (AEE,AEA) hatten den Lufi übern Motor wieder verbaut.
die frühen 1,6er ABU hatten einen eckigen vorne beim Scheinwerfer.
der 1,8er mit 75PS wäre empfehlenswerter,der hatte mehr Drehmoment und mehr Kraft,macht weniger Probleme als der 1600er (z.B. Zündverteiler oder Kopfdichtung) und hat ein haltbares Getriebe
(Stichwort heulendes Getriebe beim fünften Gang beim 1,6er)
Die Autoseiten Autoscout24,mobile usw. sind voll von 1600ern,den 1800er kriegt man schwerer,ist
der beliebtere und bessere Motor (z.B. die Cabrios hatten ausschliesslich den AAM 1,8er)
Suche schon 3 Monate nen brauchbaren 1,8er 75PS.
Aber entweder sind sie überteuert oder so hoffnungslos verrostet wie unser AAM,der trotz 270.000km
wie neu läuft aber die Karosserie hin ist (Rost),möchte unseren alten als Schlachtobjekt
und Teileträger für den Nachfolger im Haus stehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von joker91
hmm alles klar^^ also auf jeden fall nen 1.6er? guuut :P
aber nen 101 ps is das glaub ich nicht dafür zieht der nicht genug..kA
mfg joker91
Hallo,
beim 101PS Motor sitzt der Luftfilter auch immer in Fahrtrichtung hinter dem rechten Scheinwerfer.
MFG 1781 ccm
Auch beim AEA sitzt der Lufi-kasten auf dem Längsträger,
und mit dem Polo kann man das nicht vergleichen,haben zwar den selben MKB sind aber etwas anders u.der Lufi.ist immer auf dem Motor.u
Außerdem kanns bei dem Bj. nur der AEE sein......(von den 75 Ps´ern)
und mein 1.6er bj 97 mit 101 ps was ist das für ein motor?
Siehe Anhang ;P
Zitat:
Original geschrieben von GolfIII-Fahrer
und mein 1.6er bj 97 mit 101 ps was ist das für ein motor?
Das ist ein 4Zyl 8Ventiler mit Schaltsaugrohr aus der Baureihe 827. Hat nichts mit dem 1.6 75PS Motoren zu tun !
MFg