ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Wasserproblem und unruhiger lauf

Golf 3 Wasserproblem und unruhiger lauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:43

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes problem mit meinem Vw Golf 3 Joker Bj 97.

Die Maschine die dort verbaut ist ist ein AEX 1,4 mit 60 PS.

Ich habe seid einiger Zeit Kühlwasserverlust und weiß leider nicht wo es tropft (man sieht es nicht).

Ca.alle 3-4 tage ist der Ausgleichsbehälter fast leer.Ich habe schon das Thermostat mit thermostat gehäuse gewechselt auch den Wasserschlauch der vom Ausgleichsbehälter abgeht.Heute habe ich mal den Ausgleichsbehälter auf gemacht und dort ist auch kein Öl im Kühlwasser aber nur leichter Schaum,denke aber mal das der Schaum daher kommt vom öffnen des Ausgleichsbehälter er zischt ja auch beim aufmachen.Danach habe ich denn Ölstand kontrolliert und der war auch noch ganz ok (kein Wasser im Öl).

Mein 2 Problem ist wenn das Auto über Nacht steht und ich ihn morgens anmache dann läuft er irgenntwie unruhig,trette ich aber dann kurz aufs Gaspedal dann geht der unruhige lauf weg.

Desweiteren habe ich noch das Problem das die Drehzahl schwankt wenn ich das Licht anmache,

das bedeutet genauer wenn ich abends fahre und auskuppel dann schwankt die Drehzahl zwischen 500-700 also immer kurz vorm absterben aber die Drehzahl fängt sich dann immer im letzten moment.

Die Leerlaufdrehzahl steht so zwischen 800-850 Umdrehungen.Ich denke aber mal das die drehzahl zutief ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

Der AEX hat generell eine recht niedrige Leerlaufdrehzahl.(750 U/min)

Um dem Problem mit den Leerlaufschwankungen auf die Spur zu kommen

solltest du zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da du dafür wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen musst,kannst du

bei der Gelegenheit gleich das Kühlsystem abdrücken lassen.

Dadurch kann man auch bei stehendem Motor das Kühlsystem unter Druck setzen und sich dann in aller Ruhe auf die Suche nach Undichtigkeiten machen.

Und wenn der Wagen dazu noch auf einer Hebbühne steht kann

man auch von unten schauen. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum! :)

Der AEX hat generell eine recht niedrige Leerlaufdrehzahl.(750 U/min)

Um dem Problem mit den Leerlaufschwankungen auf die Spur zu kommen

solltest du zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da du dafür wahrscheinlich eine Werkstatt aufsuchen musst,kannst du

bei der Gelegenheit gleich das Kühlsystem abdrücken lassen.

Dadurch kann man auch bei stehendem Motor das Kühlsystem unter Druck setzen und sich dann in aller Ruhe auf die Suche nach Undichtigkeiten machen.

Und wenn der Wagen dazu noch auf einer Hebbühne steht kann

man auch von unten schauen. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:11

Hallo,

habe heute das Auto in die werkstatt gebracht und er will bis 18.00 den fehler gefunden haben.

Er sagte das es nur geht wenn der Motor kalt ist.

Er sagte es kann auch der Wärmetauscher,Zylinderkopdichtung oder so vieles sein.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist muß nicht immer Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein.

Naja ich denke mal einfach abwarten.

Habe mir aber auch schon überlegt eine andere Maschine einbauen zulassen.

Ich dachte das ich mir eine 1,8 Maschine einbauen lassen werde,weil die ja angeblich die besten sind.

Ich bin daraufhin zum Tüv gefahren um mich zu erkundigen aber dort habe ich einen schrecken bekommen.

Nur der eintrag kostet ca 400 Euro.Wenn also dann doch ein größerer schaden drann sein sollte dann kommt eine anderer Aex Motor rein mit weniger kilometer.

Was kostet es mich wenn ich die selbe Maschine verbauen lassen werde.

Ich meine alter Motor raus und neuer rein?

Mir wurde auch mal gesagt das Vw immer Wasserprobleme hat.Stimmt das?

also schäumendes kühlwasser und schlecht laufender motor nach dem starten klingt verdammt nach kopfdichtung. da drückt es das wasser in die zylinder. was das bedeutet brauch man wohl nicht zu erklären.

nimm mal die sufu, dann findest du einen guten bericht zu deinem motor und falls du doch auf 1.8 90ps motor umbauen möchtest, schreib mich an.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:13

so ich war heute in der Werkstatt und es gab entwarnung.

Ich dachte auch das der Zylinderkopf kaputt ist aber zum glück ist der noch ganz.

Was das problem ist sind die Hydrostößel.

Ich soll bei dem nächsten Ölwechsel mal eine Motorreinigung machen lassen und warum das Auto Wasser verliert ist sei bei der Laufleistung von 186000 in der regel.Ich solle es nur im Auge behalten.

Ich habe ihn dann gefragt was ein der umbau einer neuen Maschine kostet und er sagte mir so ca.300 plus Motor (150 Euro)aber es wäre dann wieder eine Aex Maschine.

Ich war ja gestern beim Tüv und da würde mich eine 90 Ps Maschine nur der eintrag 400 Euro kosten.

Ich will aber soviel nicht ausgeben deshalb wieder 60 Ps.

Was ich noch wissen wollte ist was ist der unterschied zwischen einem ABD und einem AEX Motor.

Sollte ich keinen Aex Motor finden kann ich dann auch problemlos einen ABD Motor einbauen oder müssen da andere sachen getauscht werden?Es soll nur dann alter Motor raus und neuer Motor rein.

Ach ja noch ne Frage wenn ich mir eine gebrauchte Maschine kaufe worauf sollte ich dann achten das die Maschine in ordnung ist und das der angegebene Kilometerstand stimmt?

Ich habe einige schon bei ebay gesehen für 150 euro.

Für antworten bin ich dankbar.

Wie hoch die wirkliche Laufleistung ist, kannst du nicht feststellen - viele beschönigen die Laufleistungen, um mehr Geld mit den Motor zu machen.

Auf einer sicheren Seite wärst du, wenn du einen günstigen verunfalten Golf 3 Kaufst, wo du anhand des Tachos den Kilometerstand erfahren kansst. Ist aber natürlich deutlich teurer, als nur der Motor.

Aber was Meinte der Werkstattmeister mit dem Wasserverlust und das der bei der Laufleistung normal sein soll?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:38

also das er etwas wasser verliert sei nicht so schlimm.es sei nur etwas irgenntwo undicht.

Das loch oder der riss sei so minimal das er mit einem Auge nicht sehbar ist.

was aber sein kann und was mir aufgefallen ist ist wenn ich den ausgleichsbehälter aufmache und mir den Deckel anschaue ist am gewinde unten eine kleine stelle abgebrochen,vielleicht drückt dort etwas wasser durch.

Der Werkstattmeister sagt es sei nichts zusehen wo Wasser austritt und die Kerzen Wasser und Öl sind auch ganz normal also keine anzeichen vom Zylinderkopfschaden.

Ich denke auch das der Meister sehr viel ahnung hat und das er sehr penibel ist.

Mir ist nähmlich mal der Kupplungshebel abgebrochen und war in einigen großen bekannten Werkstätten und die waren alle ratlos.

Der eine sagte die Kupplung sei durchgebrochen der andere sagte die kupplung hängt feste usw.

Naja und dann bin ich in die Meisterwerkstatt gefahren und er konnte direkt mit einem handgriff festellen das der Hebel gebrochen war.Es hat mich also nur 50 euro gekostet anstatt 400-500 euro.

dann tausch doch einfach die hydros und gut ist, die dinger sind billig. wer sagt den, dass der tauschmotor besser ist als deiner. kein verkäufer wird dir die macken sagen wollen, bei denen ist immer alles top und du schraubst, achne du lässt dann schrauben. das geht dann richtig ins geld. lass mich raten du warst in einer freien werkstatt. fahr mal zum freundlichen und frag die was sie zu deinem auto meinen. die haben feste zeiten für bestimmte arbeiten die dann auch so abgerechnet werden egal ob sie einen tag oder länger brauchen als vorgegeben. bei freien bezahlst du immer die benötigte zeit und oftmals haben die nicht die nötige erfahrung und spezialwerkzeuge.

achja, was für ein tüv will soviel für eine motoreintragung haben, will da einer schnelles geld machen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:54

was kosten den die stößel und kann es auch ein Laie selber machen?

Ich bin gerade selber dabei mir einiges selber beizubringen was Autos angeht,

vorher bin ich nur gefahren gefahren gefahren ohne mal nach Öl und Wasser zugucken bis daraufhin mein geliebter hingucker Punto ich nur noch den totenschein ausstellen konnte.

Mir wurde gesagt warum es soviel kostet den Motor eintragen zulassen

Bremsen Motorgewicht Abgase und die ganzen Normen seien aufwändig.

Was kostet es dann wenn du sagt da will einer schnelles geld machen?

Zitat:

Original geschrieben von melra1978

 

Ich habe seid einiger Zeit Kühlwasserverlust und weiß leider nicht wo es tropft (man sieht es nicht).

Ca.alle 3-4 tage ist der Ausgleichsbehälter fast leer._____Heute habe ich mal den Ausgleichsbehälter auf gemacht und dort ist auch kein Öl im Kühlwasser aber nur leichter Schaum,denke aber mal das der Schaum daher kommt vom öffnen des Ausgleichsbehälter er zischt ja auch beim aufmachen.

Mein 2 Problem ist wenn das Auto über Nacht steht und ich ihn morgens anmache dann läuft er irgenntwie unruhig,trette ich aber dann kurz aufs Gaspedal dann geht der unruhige lauf weg.

also wasserverlust den man nicht sieht und dein meister auch nicht, schon komisch und ca. ein halber liter in drei bis vier tage ist keineswegs normal. wenn etwas irgendwo rausläuft und dann in den mengen, hinterlässt es deutliche spuren. anderenfals genehmigt sich dein motor ein schlückchen. beschlagen deine scheiben, riecht es muffig im auto, sind die fußmatten trocken.

vw hat mit kühlern so seine probleme, egal ob drin oder draußen. beide vergammeln mit den jahren.

zu deinen 2. problem, das tritt nur auf nach längerer standzeit oder auch wenn du an der ampel kurz den motor ausmachst

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:14

nein nur wenn das auto über nacht steht und ich ihn morgens anmache.danach wenn er auch mal tagsüber einige stunden steht hat er das klackern nicht.

im auto stinkt eigentlich nichts muffig und auch die scheiben sind nicht beschlagen.vielleicht doch der ausgleichsbehälter deckel????

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

....fahr mal zum freundlichen und frag die was sie zu deinem auto meinen. die haben feste zeiten für bestimmte arbeiten die dann auch so abgerechnet werden egal ob sie einen tag oder länger brauchen als vorgegeben. bei freien bezahlst du immer die benötigte zeit und oftmals haben die nicht die nötige erfahrung und spezialwerkzeuge.

Erstaunlich guter Tip, bis ich soweit war es mich viele "Grüne" gekostet.:mad:

Bei meiner letzten großen Entrostungsaktion nebst vielen Zusatzarbeiten lagen die Vorgaben div. Freien bei bis zu 2200€. Bin dann zum Freundlichen mit meiner "will gemacht haben" Liste und fragte was davon für 1500€ möglich und was davon wirklich notwendig ist.

Auf meinem Logo unter Mercedes ist der Golf III genauer aufgeführt.:p

Fazit, ich bekam top Arbeit, top Ersatzteile und auch die Dinge gemacht (Schiebedach knackte), wo von den "Freien" keiner ran wollte. So habe ich mit Infos aus Motor-Talk Hinweise gegeben, mit welchen sparsamen Mitteln die wenigen dafür infrage kommenden Teile am Schiebedach auszutauschen sind. War einen Versuch wert und es hat sogar funktioniert. :)

Dazu konnten dank Spezialwerkzeug die Hinterachsgummis ohne Zerstörung des Bremskraftreglers ausgetauscht werden, die Roststelle in der Tür nicht nur übergefuscht, sondern sauber beseitig und die Tür teillackiert, dazu das Loch unter der Türdichtung im Türschweller hinten ebenfalls ordentlich beseitigt und der Schwellerbereich ebenfalls neu lackiert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch der gesamte Unterboden neu beschichtet, dito die Schweller entrostet und neu mit Steinschlagschutz lackiert. Hier wollten mir die "Freien" neue Schweller einschweißen.

Dazu habe ich eine ordentliche Rechnung nebst Garantie und einen Ansprechpartner, der nicht für jeden Handschlag mich zur Kasse bittet. Selbstverständlich darf ich Ersatzteile selbst beistellen, wenn mir die original VW Ersatzteile zu teuer erscheinen.:cool:

Dazu war der Mietwagen mit 16€/Tag für die dazu benötigten 5 Tage preiswert.

Für Selbstschrauber natürlich ein "no Go", für alle anderen zumindest eine Überlegung wert sich mal für ihr "Wehwehchen" einen Festpreis nennen zu lassen :rolleyes:

Das die Rechnungshöhe dabei am Zeitwert kratzte ist klar, nur bekomme ich dafür kein Fahrzeug wo ich weiss was bisher alles ausgetauscht wurde und welchen Zustand es tatsächlich hat.

Ups... ist ein bissel viel Text für solch ein altes Auto geworden. :D

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:30

was hat dich erstaunlich viele grüne gekostet?

viele freie arbeiten leider nicht nach händlervorgaben, naja woher sollen die es auch wissen. geht ja keiner damit hausieren. wer fachwissen ausplaudert macht sich entbehrlich.

so nun nochmal zu dem problemchen. fahr zum freundlichen, denn alles was ich jetzt hier gelesen habe deutet leider auf kopfdichtungschaden. ich hoffe für dich das ich mich irre aber wasserverlust den man nicht sieht, blubberblasen im ausgleichsbehälter der ordentlich unter druck steht und schlecht laufender motor nach längerer standzeit sind alles symptome dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Wasserproblem und unruhiger lauf