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Golf 3 wird nicht richtig warm

VW Vento 1H

Hallo an alle und schon mal schöne feiertage euch allen.

Mein Golf 3 bj92 166 tkm 1,8 l 75 PS.

er wird nicht richtig warm 1) Temp anzeige bleibt fast unten im grünen bereich. 2) er Bläst nicht richtig heis nur wenn ich lange stehe dann ja will aber doch fahren :-( .

und noch was habe das gefühl das die Tank anzeige hin und her springt manschmal halb voll dann fast leer. ne liegt nicht daran das ich bei fast leer nachtange :-).

so vielen dank an euch alle fürs helfen

Gruß Norbert

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17 Antworten

Das erste Prob. scheint wohl das Thermostat zu sein.zum 2. kann ich nicht viel sagen evtl.viel Berg-Talfahrten dabei?

dein erstes problem würde auch sagen der Thermostat !!!

das erste problem wird ein defekter thermost. sein.das die tankanzeige spinnt könnte am geber(im tank) liegen,manchmal hört man dann in den kurven oder beim bremsen ein geräusch vom tank her,wenn der hin ist.

LG irmin

ich würde sagen a) Thermostat, oder der Thermoschalter direkt am Kühlerschlauch zum Motorblock - bei meinem GTI war schonmal beides Kaputt (vorallem das Thermostat ist ja ne VW/Audi Krankheit). Weiß allerdings nicht ob der 1.8l 75Ps den schalter auch hat.

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Weiß allerdings nicht ob der 1.8l 75Ps den schalter auch hat.

Den muss er haben ;)

..... denn sonst muss man sich recht schnell nämlich schon an den Gedanken eventuell gewöhnen sich schon um einen Austauschmotor um zu schauen, wenn der Eingebaute sich Dank starker Überhitzung verabschiedet, weil ohne Ihn läuft der Kühlventilator nicht an !

Gruss Thomas

 

stimmt, der Thermoschalter isses dann aber net, steuert ja nur die Lüfter vom Kühler. Und solange die net dauernd auf Stufe2 laufen sollte er warm werden. wird also das Thermostat sein. kostet glaub ich so in die 20€ original.

Das Thermostat kostet beim freundlichen 26,18€ zzgl. noch nen Dichtring. Hab den mir gestern bestellt.

Muss den bei mir auch tauschen. Hoffe der Tausch is net so nen akt????

der Dichtring ist normalerweise in der Packung mit dabei.

Beim GTI isses schon etwas akt da glaub ich die Wasserpumpe im Weg ist...beim 75PS weiß ich es net..da sollte genug Luft sein das ohne Probleme zu machen

ja das Thermostat sitzt doch im Flansch oben drinn. Muss ich denk ich aber kurz den Ausgleichsbehälter aufmachen,das der Druck weg is,oder?

ähm, bei mir sitzt das Teil unter der Wasserpumpe da muss man nen Deckel abschrauben - du meinst bestimmt den Thermoschalter der sitzt in so nem Flansch drin - Druckablassen musste net - baut sich ja auch nur auf wenn das wasser warm ist..und das würd ich lassen, schmerzt nämlich tierisch wenn einem die heisse brühe irgendwo drüberläuft hehe :)

japp mein den Thermoschalter.....oder geber.wie auch immer :-)

Der is wohl bei mir dafür verantw. für das ruckeln.

hmm, fürs ruckeln?

bin mir da nemme genau sicher für was der ist - auf jedenfall für die steuerung vom Kühlerlüfter - der springt dann nicht mehr an wenn der kaputt ist.

Kann sein dass der wirklich falsche Werte ans STG liefert und du dann ruckeln hast..aber sicher bin ich hier nicht. Aber kost ja net die welt und ist schnell gemacht.

da haste recht der sitzt oben im Flansch..aber nicht verwechseln mim Thermostat das is was anderes.

Temperaturfühler oder geber.so heisst das Teil. Ja liefert wohl falsche Werte.Da während der Fahrt meine Temp auch nich mehr höher wie 70 bzw. nicht mal mehr auf die 70 Grad geht,aber komischerweise der Lüfter anspringt.Und wenn der Motor kalt is,hört sich der Motor an als ob der nur auf drei Pötten läuft obwohl Zündkabel-kerzen,Verteilerfinger-kappe und die Zündspule neu sind.

Hoffe das sich das dann mit dem Tempfühler behoben hat.nervt nämlich

Zitat:

Original geschrieben von namort

Hallo an alle und schon mal schöne feiertage euch allen.

Mein Golf 3 bj92 166 tkm 1,8 l 75 PS.

er wird nicht richtig warm 1) Temp anzeige bleibt fast unten im grünen bereich. 2) er Bläst nicht richtig heis nur wenn ich lange stehe dann ja will aber doch fahren :-( .

 

und noch was habe das gefühl das die Tank anzeige hin und her springt manschmal halb voll dann fast leer. ne liegt nicht daran das ich bei fast leer nachtange :-).

so vielen dank an euch alle fürs helfen

 

Gruß Norbert

 

 

mmh also wenn das gebläse keine warmluft liefert guck ma ob de genug kühlflüssigkeit im vorratsbehälter hast! dann zum Tankgeber kA ist es während der fahrt oder im stand?

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