ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V, hat heute sein Motoröl von sich geworfen

Golf 4 1,4 16V, hat heute sein Motoröl von sich geworfen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:41

Hallo Leute, schaut euch mal die Bilder an, was kann da passiert sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2018 um 19:00

Nachdem ich das Thema gestartet habe, zunächst mal danke an die vielen Tippgeber und Helfer hier. Ich möchte dann gerne auch das Ende der Geschichte präsentieren. Im Bild zu sehen der Ölabscheider und dort deutlich zu erkennen der der gefrorene Öl-/Wasser-Pfropfen. Motor hat nix abbekommen, weil das quasi erst 20 Meter vor der Ankunft zu Hause das auslaufen begonnen hat, wurde also nicht ohne Öl gefahren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Könnte ein Riss in der Ölwanne sein, aber auf den Bildern sieht man ja nichts.

Bei den derzeitigen Temperaturen wird der Gurkenmotor schlicht eingefroren sein.

Wurde überhaupt schonmal unter die Haube geschaut?

Man sieht halt mal eine schöne Ölspur

Hatt ich heut auch einen ---> liegt an den Nachttemperaturen ---> Motorentlüftung eingefroren (Google hilft) ---> Druck im Kurbelgehäuse steigt und dann drückt's den Ölmeßstab hoch und schon kotzt er das Öl raus.

 

. . . und es kommen noch 2 kalte Nächte . . . ;-)

Bei uns hatts gerade -15°. Donnerstag bis -25° :D

 

Hast du denn schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung?

Durch den Alu-Motorblock entsteht beim schnellen Abkühlen im Motorinneren Kondenswasser. Am Anfang nach einem Kaltstart wird dieses in den Kurbelgehäuseentlüftungs-Ölabscheider befördert und mit Erhitzen des Motors und dem Ölabscheider verdunstet das Kondenswasser. Wenn man jedoch nur viel Kurzstrecke fährt, sammelt sich viel von dem Wasser im Ölabscheider und friert bei Minustemperaturen ab etwa - 5° sehr fest mit dem Ölschlamm und Dreck im Ölabscheider und es gibt keinen Luftdurchgang mehr. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse wird das Öl primär über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt. Wenn zu wenig Öl vorhanden ist, gibt es einen kapitalen Motorschaden !!!

Wenn man diesen Vorgang rechtzeitig mitbekommt, kann man Öl nachfüllen, den Öldeckel (zum Ölnachfüllen) vom Zylinderkopf-Deckel wegnehmen um den Überdruck wegzunehmen und zur nächsten Werkstätte fahren oder nach hause. Dann öfters stehen bleiben, den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Jedenfalls mindestens jedes zweite Jahr den Ölabscheider vom Ölschlamm und Dreck reinigen oder erneuern !!!

Zum Reinigen: den Ölabscheider eine halbe Stunde in kochend heißes Wasser legen und nachher mit scharfem Wasserstrahl durchspülen.

Wo sitzt denn der Oelabscheider und wie sieht der aus?

Hi,

das ist so ne Dose, die hinter der Wanne sitzt, also quasi in Richtung Hinterachse zeigt. Die Dinger neigen zur Haarrissbildung und dann suppt es da raus, hatte ich bei mir auch.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:42

Zitat:

@Munu33 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:54:23 Uhr:

Bei uns hatts gerade -15°. Donnerstag bis -25° :D

Hast du denn schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung?

Das ist eine gute Frage, die ich Dir so nicht beantworten kann. Blöde Frage meinerseits, wie erkenne ich das?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:30

Zitat:

@klausibub schrieb am 27. Februar 2018 um 09:42:58 Uhr:

Zitat:

@Munu33 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:54:23 Uhr:

Bei uns hatts gerade -15°. Donnerstag bis -25° :D

Hast du denn schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung?

Das ist eine gute Frage, die ich Dir so nicht beantworten kann. Blöde Frage meinerseits, wie erkenne ich das?

OK ich glaube ich habe was gefunden - der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hat seitlich einen Stromstecker. dann gehe ich mal davon aus, dass das die Heizung ist? Aber ich habe mir das jetzt mal von oben angesehen und so in Höhe des Ölpeilstabs nach unten zur Ölwanne ist eigentlich alles komplett ölig. Eventuell der Ölabscheider über die Jahre mit Schmodder und Kondenswasser voll??? Einfach mal wechseln?

Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Durchlüftung;

am Bild steht das Teil am Kopf; vom runden Anschluss (im Bild rechts unten) läuft ein dicker schwarzer Schlauch hoch zum Motor-Luftansaugfilter-Kasten)

https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/7286645

Ich habe bei meinem GOLF 4 1,4 16V, 55 kW, AXP jedoch einen Ölabscheider MIT eingebauter Heizung im Gehäuse eingebaut, ein Modell, das beim BCA-Motor eingebaut ist:

https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/9804608

Dazu noch den "Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung": 036 198 999 D ...(112,61)

Dieser hat eine Heizung am dicken Schlauch der zum Motor-Luftansaugfilter-Kasten hoch führt - Heizung am Schlauch im AXP ab Modelljahr 2002 serienmäßig eingebaut.

Der Ölabscheider vom BCA hat einen anderen Luftschlauchanschluss-Adapter und eine andere el. Stecker-Größe gegenüber der Heizung am Schlauch:

Luftschlauch ... 036 103 493 BL ... (17,50) -

-> von diesem ein Stück abschneiden und blanken Schlauch darüber ziehen;

Schelle ... N 0245065 -> zum Sichern des Schlauchanschlusses;

Stecker-Flachkontaktgehäuse ... 1J0 973 702 ... (3,05)

zu diesem Steckergehäuse passend: 2x "Metall-Anschluss-Stecker weiblich" zum Einklipsen und den lila Kunststoff-Bügel zum Verriegeln einschieben ...

etwas Draht für die zwei Anschlüsse und diese dann anstelle des anderen Steckers einlöten.

(alle angegebenen Preise vom AHW-Shop ohne USt.)

 

Wenn der Ölabscheider total verlegt oder zugefrohren ist:

Mit Öl nachfüllen und den Öl-Verschlussdeckel am Zylinderkopfdeckel offen zu

lassen kannst Du ohne weiteres kurze Strecken fahren. Es ist anzuraten nicht zu schnell und

nicht zu lange zu fahren - Öl-Dunst steigt aus der Öffnung - und man sollte alle 20km den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

-> Dadurch, dass manchmal fast das ganze Öl über das

Ölmess-Stab-Rohr herausgedrückt worden ist, hatten etliche Leute einen kapitalen

Motorschaden erlitten durch ausfallende Öl-Schmierung ...

 

Prinzipiell ist es nicht schwierig das Problem selbst zu reparieren

(von VW gibt es für den Einbau des ganzen Nachrüstsatzes KEINE Einbauanleitung ...)

1) das Motor-Ansaugluftfilter-Gehäuse abzuschrauben und nach oben mit einem Ruck wegnehmen, damit man ordentlich Zugriff hat den Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Durchlüftung abzuschrauben (und vorsichtshalber den Ansaug-Stutzen mit der Drosselklappe unterhalb mit Plastikfolie + Gummiring/Draht vor Eindringen von Verschmutzungen sichern !!!)

Optimal: neue Dichtung zum Gehäuse beim Zusammenbau verwenden:

Teile-Nr. 04C 129 625 A ... (4,85)

2) Das schwarze Kurbelgehäuse-Ölabscheider-Kunststoffgehäuse (Lage: hinten in Mitte am Motor-Block an senkrechter Fläche) abschrauben (3 Schrauben).

Ölabscheider erneuern (z.B. FebiBilstein knapp Euro 40,-) oder reinigen: Wasser

zum Kochen bringen und den Ölabscheider eine halbe Stunde darin liegen lassen

und dann den Ölschlamm + Dreck mit scharfem Wasserstrahl herausspülen. Danach

mit Bremsen-Reiniger befüllen, einwirken lassen und nochmals mit Wasserstrahl

durchspülen.

3)“Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung" (+ nachträgliches Heizelement am schwarzen Schlauch) VW-Teile-Nr. 036 198 999 D einbauen.

DAZU:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

-> Lies die Seiten 31 bis 33 von diesem Beitrag !!!

(zum Einbau des Ölabscheiders vom BCA und dazu einen anderen Stecker anbauen: lies auf Seite 78 den Beitrag vom "Gamecard" vom 14. Februar 2018)

a) Es gibt eine Einbauanleitung für den Stromanschluss der Heizung von VW wörtlich lautend:

"Einbaubeschreibung über die Nachrüstung einer elektrisch beheizten Kurbelgehäusedurchlüftung im Golf 1,4l mit 55 kW-Motor"

KURZANLEITUNG: das stromführende Kabel vom Einbau-Satz: in den BRAUNEN Stecker T6, 6-fach, in die leere Steckerbuchse "2" einrasten - Stecker am Print der Motorsteuerung im wasserdichten Gehäuse unter dem Scheibenwischer-Gestänge. Am Gehäuse gibt es einen Blindstopfen-Gummi - dieser wird mit dem am durchführenden Kabel ersetzt.

b) Die Unterdruckleitung (dünner schwarzer Schlauch, etwa 12 bis 14mm Außendurchmesser), die von unterhalb der Drosselklappe am Spritzwand-Blech (zum Innenraum) senkrecht hochführt und in einem 90 Bogen nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) zum Aktivkohlebehälter (vor dem Kühlwasser Einfüll-Behälter) führt, wird am senkrechten Schlauchstück, knapp unterhalb der Höhe, wo die Heizungs-Schläuche in den Innenraum verschwinden, aufgetrennt. Dort wird das Y-Stück am Ende des dünnen Schlauches (mit 14mm Außendurchmesser) von der Nachrüst-Garnitur eingesetzt (kommend vom dicken, senkrechten Schlauch mit dem Heizelement, vom

Abzweiger waagrecht wegführend).

4) Motorsteuerungs-Software-Update machen lassen, damit die zusätzliche Heizung auch angesteuert und geregelt wird.

 

Hab beim Lupo mal die einfachere Variante gewählt (wegen unangenehmer Outdoor-Schrauber-Temperaturen) :

-- Erstmal warmlaufen lassen im Leerlauf, ging mit dem Restöl, Öldruck war ok (es waren etwa 2 von den 4 Litern weg).

-- Öldeckel auf, Spritzer Bremsenreiniger in den dicken Schlauch, der nach unten geht und mit Druckluft reingeblasen (das bissl Bremsenreiniger verdunstet recht bald wieder, nix Ölverdünnung, und kamen ja eh 2 frische Liter dazu).

-- die oberen dünneren Schläuche ausgebaut und durchgepustet, das Ventil auch.

-- Motor an, es dampft wieder aus dem dicken Schlauch, sollte also ausreichend sein für die kommenden 2 kalten Nächte. Wenn's wieder wärmer ist kann man ja nochmal näher hinschauen (oder läßt's einfach so bis zum nächsten Winter ;-) ).

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Februar 2018 um 13:21:50 Uhr:

-- Öldeckel auf, Spritzer Bremsenreiniger in den dicken Schlauch, der nach unten geht und mit Druckluft reingeblasen ...

Im Ölabscheider setzt sich Ölschlamm ab ...

Wenn fast nichts mehr durch geht ist das Ölabscheider-Gehäuse voll von weißem Öl-Schaum und ziemlich festem Ölschlamm.

Wenn Du einen Lagerschaden an Kurbelwelle, Pleuellager, ... erleidest, darfst Du Dich nicht wundern -> nachdem Du den Dreck in das Kurbelgehäuse hinuntergeblasen hast ...

...is ja eh nicht mein Auto... ;-)

Der "Dreck" is jetzt wieder da, von wo er gekommen ist, wird im warmen/heißen Motoröl einfach wieder mitgekocht ---> gibt'n guten Eintopf :-)

Bei meinem BMW füll ich seit etlichen Jahren wegen Ölverbrauch fast immer nur braunes bis schwarzes Gebrauchtöl nach (das was andere schon wieder rausgelassen haben beim Ölwechsel) . . . und was soll ich sagen : der läuft doch tatsächlich immer noch . . . :-)

(akt. km-Stand siehe Spritmonitor)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,4 16V, hat heute sein Motoröl von sich geworfen