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Golf 4 1.4 16V - MKB: AXP (Zahnriemen, Drosselklappe etc)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:40

Hallo ihr lieben.

Nachdem ich nun das Auto meiner Frau unter die Lupe genommen habe > habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

zur Geschichte und Lösung:

Meine Frau hat sich immer beschwert das er einfach ausgeht auf einer Kreuzung oder auf der Autobahn. Unrunder Lauf etc...

Ich habe nun einen Ölwechsel mit Filter und die Zündkerzen gegen neue getauscht. Auch der Luftfilter ist neu reingekommen.

Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe hat sich herausgestellt, dass das Problem wohl einige Leute gehabt haben.

Also direkt auch noch die Drosselklappe gereinigt nach der Anleitung von diesem Link. Das einzigste was ich nicht gemacht habe ist Batterie etc abgeklemmen. Ich hab die Drosselklappe mit Nitro - Verdünnung sauber gemacht. Auch den Flansch wo die drauf sitzt.

http://www.joerg-meding.de/.../1.4er_Drosselklappe_reinigen%20.pdf

Nun läuft nach der ersten Probefahrt das Auto wieder richtig ruhig und hat keine Probleme mehr. Zeitaufwand halbe Stunde um die Drosselklappe auszubauen, reinigen und wieder einzubauen.

Auch werde ich gleich noch die 2 inneren Gummilager vom Stabi wechseln - da es mittlerweile unerträglich geworden ist bei Schlaglöcher etc..

 

Jetzt die eigentliche Frage:

Ich habe nun auch oft gelesen das wohl die Spannrollen (Plastik) ab und an den Geist aufgeben und einen Kapitalen Motorschaden hervorrufen können. Diese würde ich gerne auch noch wechseln. Vielleicht auch alles was mit dem Zahnriemen zutun hat.(also inkl. Zahnriemen)

Was genau muss ich alles tauschen und wo bekomme ich es relativ günstig her? (hab bei Wessels & Müller noch nicht gefragt wie teuer)

Gibt es eine bebilderte Anleitung dafür? Ich habe zwar das Buch (So wird's gemacht) aber da ist der Motor nicht aufgeführt.

Gibt es noch weitere Schwachstellen - denke das Auto sollte noch gute 4-5 Jahre in Besitz bleiben, damit sich der Verlust zum damaligen Kaufpreis rechnet. Und jetzt wird einmal ein wenig dranne gemacht damit er noch hält.

Dann habe ich noch das Problem das er ab und an ein wenig mehr Öl Verbraucht.

Ist nun mal rausgekommen woran es liegen kann bzw liegt?

Wir haben den 4er nun gute 7-8 Jahre hat jetzt ka 115000km gelaufen und ist Bj. 2001. Der Wagen hat bis heute keine außerplanmäßigen Reparaturen bekommen. Ab und an wurde mal Service gemacht - aber die letzen 2 Jahre hab ich den Service alleine gemacht. (Öl etc) War bzw ist ein zuverlässiges Auto für jeden Tag! Ist zwar ein wenig Schwach auf der Brust aber um auf die Arbeit zu fahren reicht es locker.

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10 Antworten

Bei der KM Leitung sollte der ZR auf jeden fall schonmal getauscht worden sein (steht im Serviceheft bzw. auf nem Aufkleber im Motorraum). Wenn nicht wird´s höchste Zeit! Dein Motor ist was die Zahnriemen angeht im übrigen von der Bauart her identisch mit dem 1.6 16V.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 10:21

Hi,

heißt im Klartext: Ich kann nach der Anleitung von dem Buch "So wird's gemacht" vorgehen?

Jap. ;)

Hallo, hab die Arbeit gestern an meinem 1.6 16V (AZD) gemacht. Die Anleitung vom Etzold ist im Prinzip ok. Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen dazu: Bei der Demontage von der Spannrolle des Zahnrippenriemens sollte diese komplett mit Halter abgenommen werden (ist von der Krümmerseite mit SW 16 angeschraubt, dazu nur Hitzeschild entfernen). Wenn man nur die Rolle abnimmt, geht erstens die untere Abdeckung nur sehr mühsam weg, aber was viel wichtiger ist: die Rolle selbst ist von hinten mit einem runden Gewindebolzen angeschraubt. Wenn man die lockert, kriegt man die nie wieder richtig fest und die Kraft braucht man um sie zu entspannen (zum Riemen wieder auflegen). Ausserdem würde ich jedem empfehlen, wenn die Wasserpumpe Geräusche macht, diese gleich mit zu wechseln, damit sich der ganze Aufwand lohnt. Zur Demontage der Kurbelwellenscheibe habe ich mir das VW Werkzeug ausgeliehen, ohne das hätte ich die Zentralschraube nie aufgekriegt.

Zahnriemensatz von Dayco (Erstaustatter) bei kfz-teile24 : € 110,99 (zwei Zahnriemen, zwei Spannrollen, zwei Umlenkrollen)

Kühlmittelpumpe von Febi: € 15,99 bei nnparts

Hab ein paar Bilder angehängt: Beim ersten sieht man die entfernte Spannrolle (nicht nachmachen!!!, war ne riesen Fummelei). Beim zweiten sieht man von der Krümmerseite, wie man an die Spannrollenhalter Schraube ran kommt (nur gut lösen, ist ne lange Schraube, nicht ganz abschrauben, nur wenn sie defekt ist, dann natürlich erneuern)

Zitat:

Original geschrieben von monaco franco

Hallo, hab die Arbeit gestern an meinem 1.6 16V (AZD) gemacht. Die Anleitung vom Etzold ist im Prinzip ok. Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen dazu: Bei der Demontage von der Spannrolle des Zahnrippenriemens sollte diese komplett mit Halter abgenommen werden (ist von der Krümmerseite mit SW 16 angeschraubt, dazu nur Hitzeschild entfernen). Wenn man nur die Rolle abnimmt, geht erstens die untere Abdeckung nur sehr mühsam weg, aber was viel wichtiger ist: die Rolle selbst ist von hinten mit einem runden Gewindebolzen angeschraubt. Wenn man die lockert, kriegt man die nie wieder richtig fest und die Kraft braucht man um sie zu entspannen (zum Riemen wieder auflegen). Ausserdem würde ich jedem empfehlen, wenn die Wasserpumpe Geräusche macht, diese gleich mit zu wechseln, damit sich der ganze Aufwand lohnt. Zur Demontage der Kurbelwellenscheibe habe ich mir das VW Werkzeug ausgeliehen, ohne das hätte ich die Zentralschraube nie aufgekriegt.

Zahnriemensatz von Dayco (Erstaustatter) bei kfz-teile24 : € 110,99 (zwei Zahnriemen, zwei Spannrollen, zwei Umlenkrollen)

Kühlmittelpumpe von Febi: € 15,99 bei nnparts

Hab ein paar Bilder angehängt: Beim ersten sieht man die entfernte Spannrolle (nicht nachmachen!!!, war ne riesen Fummelei). Beim zweiten sieht man von der Krümmerseite, wie man an die Spannrollenhalter Schraube ran kommt (nur gut lösen, ist ne lange Schraube, nicht ganz abschrauben, nur wenn sie defekt ist, dann natürlich erneuern)

im prinzip richtig, nur, dass man für die spannrolle auch mit ner 16er nuss und der richtigen verlängerung von "hinten" ran kommt.

richtig, dachte, das sieht man auf dem Bild!

Zitat:

Original geschrieben von monaco franco

richtig, dachte, das sieht man auf dem Bild!

stimmt, aber man braucht den hitzeschutz nicht abbauen :)

Nur, wenn man von oben arbeitet, was bei mir mangels Hebebühne der Fall war

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:59

Zitat:

Gibt es noch weitere Schwachstellen - denke das Auto sollte noch gute 4-5 Jahre in Besitz bleiben, damit sich der Verlust zum damaligen Kaufpreis rechnet. Und jetzt wird einmal ein wenig dranne gemacht damit er noch hält.

Dann habe ich noch das Problem das er ab und an ein wenig mehr Öl Verbraucht.

Ist nun mal rausgekommen woran es liegen kann bzw liegt?

Diese Fragen sind noch offen geblieben. Wäre klasse wenn mir einer dazuw as sagen kann.

also ich hab den 1.6 16V 2001 neu gekauft und bisher keine nenneswerten Probleme gehabt. Im ersten Jahr sind zwar die Zündspulen nach und nach ausgefallen. War aber ein Problem des Zulieferers. sind alle getauscht worden, seit dem ist Ruh. Der 1.6er ist trotz 4-Ventiltechnik ein ziemlich robuster Motor. Nur beim Öl sollte man nicht sparen. Auf alle Fälle die Spezifikationen einhalten und den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Die Hydros gehen bei schlechtem oder zu wenig Öl kaputt und sind ziemlich teuer zum erneuern. Ansonsten ist ein höherer Ölverbrauch beim 16V in der Regel eher normal.

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