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Golf 4 1,4 APE, Ruckeln und Schwankungen im LL

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

habe seit heute ein starkes Ruckeln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Das Ruckeln spürt man im Pedal und im Sitz. Beim Gas geben beruhigt er sich und Fahren ist kein Problem.

Hatte im Vorfeld wegen einem Keilriemenwechsel geschaut und die Spannrolle kurz entspannt, finde diese war nur mit großem Kraftaufwand zu entspannen. Danach hatte ich noch den Spiegelverstellschalter an der Fahrerseite getauscht (entspricht zwar der Original-OE-Nr., die Beleuchtung im Schalter geht aber nicht, das Verstellen der Spiegel klappt aber). Im Anschluss hatte ich den originalen Öldeckel wieder draufgemacht (hatte etwa 7 Jahre den Öldeckeldeckel mit Belüftung gefahren aufgrund Ölverbrauch). Danach gestartet und sehr schlechten Motorlauf im LL gehabt.

Die einzige Ursache, die ich mir vorstellen kann, ist, dass die Spannung der Spannrolle (obwohl automatische Spannung) nicht mehr stimmt und der Generator im LL nicht mehr vernünftig angetrieben wird. Der Spiegelschalter, obwohl Nachbau, und Motoröldeckel sollten eigentlich keinen Effekt auf den Leerlauf haben. Habt ihr eine Idee was sein könnte? Ist aber naheliegend, dass das Problem irgendwie mit meinen Eingriffen zusammenhängt.

Drosselklappe sieht sehr gut aus und hatte im Vorfeld sehr guten und ruhigen Motorlauf. Aber sehr merkwürdige Situation und passiert wahrscheinlich auch nur mir.

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5 Antworten

Keiner eine Idee? Muss demnächst zum Tüv und glaube nicht, dass ich so die Asu bestehe.

Außerdem ist der Stand an der Ampel ein Graus.

Was benötige zum Fehlerauslesen?

Ladespannung ist im LL sowie bei 2000 Upm 14.5V. Also kann es nicht mit dem Keilriemen zusammenhängen.

Zündkerzen haben etwa 28.000 Km, 4.5 Jahre gelaufem. Sind aber schwarz, eine mit weißen Verkrustungen. Kommt aber wahrscheinlich durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.

Moin und frohes Neues,

meine Gedanken dazu:

1. Leuchtet da was im Display?

2. Marder?

3. Läuft der auf drei Pptten? Zündkabel und -spule prüfen.

4. Prob trat direkt nach Tausch des Ölldeckels auf? Versuchsweise den alten (belüfteten) Deckel wieder draufschrauben ..... Wieso wurde der Deckel denn jetzt getauscht?

5. Fehlerspeicher auslesen, entweder per Diagnosegerät, VCDS-User oder Werkstatt.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 22:32

Hallo, ebenfalls ein frohes neues Jahr,

1. Nein, alles wie gewohnt

2. Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da Verhalten erst nach Austausch der Spiegelschalters und Tausch des Motoröldeckels auftrat

3., 4. Schwierig zu sagen. Das Verhalten hat sich aber wieder von alleine verbessert. Anfangs schüttelte der Motor ziemlich heftig. Der belüftete Motoröldeckel ist wieder unmittelbar aufgeschraubt worden. Der alte, unbelüftete aus dem Grund, da ich den Eindruck habe, dass der belüftete leicht undicht ist. Ich fahre das Auto jetzt 18 Jahre und hatte eiine Zeit lang Probleme mit der dichten Drosselklappe (Drehzahlschwankungen, Auto springt erst beim zweiten Versuch an nach Reinigung) sowie Zündaussetzer aufgrund verschlissener Zündkerzen, ein weiteres mal aufgrund Grünspan zwischen Zündmodul und Zündkabel auf einem Zylinder. Jetzt schien es eine Kombination davon (Motor zuckt aber immer noch ein wenig, springt manchmal beim zweiten mal an, hatte anfangs starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf). Ich fahre erstmal so weiter und achte auf das Verhalten.

5. Hatte ich auch überlegt und die Tage mal geschaut. Diagnose wäre für mich und für den Fabia meiner Schwester interessant. Tendiere im Moment zu CarPort mit K509-Adapter und Standard-Paket (wobei hierbei das Anlernen der DK nicht enthalten wäre, meiner Erfahrung nach adaptiert sich aber die Elektronik mit der Zeit an die DK). Die Messwertblöcke zur Beobachtung des Zusammenspiels wären schon interessant und hoffentlich hilfreich bei Fehlersuchen. Frage mich aber wie hierbei Zündaussetzer detektiert werden. Meiner Meinung nach kann man das nur zuverlässig mit kapazitivem Abgriff auf den Zündleitungen und Oszilloskop prüfen.

Ich frag mich aber wie der Öldeckel auf DK oder MAP-Sensor wirken könnte (über KGE, Ölwanne, Brennraum bei niciht mehr ganz so guten Kolbenringen und Einlassventil aber irgendwie schon).

Zitat:

(wobei hierbei das Anlernen der DK nicht enthalten wäre, meiner Erfahrung nach adaptiert sich aber die Elektronik mit der Zeit an die DK)

Nein, Irrglaube der schon seit es den IVer gibt verbreitet wird. Sie läuft einfach in den Toleranzen ihrer alten Lernwerte. Drosselklappe reinigen und dann mit Tester neu adaptieren - alles andere wird nichts.

Und was ist mit dem Ölverbrauch? Der ist jetzt nach sieben Jahren einfach verschwunden? Mir kommt die Geschichte irgendwie komisch vor.

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