1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 1,4 APE, Ruckeln und viele korrelierte Zündaussetzer Zyl. 2 & 3

golf 4 1,4 APE, Ruckeln und viele korrelierte Zündaussetzer Zyl. 2 & 3

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2025 um 20:53

Golf 4, MKB APE, 5 Gang Getriebe, Bj 2000

Km Stand 190000

 

Hallo,

 

Mein Golf ruckelt, insbesondere wenn man bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen bei Teillast auf der BAB unterwegs ist. Es sind keine "harten" Ruckler, und der Fehlerspeicher ist leer. Deshalb habe ich heute mal für 30 min VCDS mitloggen lassen....

An den Werten für Spannung Klemme 30, Kühlmitteltemperatur, Motordrehzahl (G28) ist nichts auszusetzen. Interessant sind die Aussetzer auf den Zylindern. 1 und 4 haben keine Aussetzer, aber 2 (Maximum ist 12) und insbesondere 3 (Maximum ist 25). Zu sehr vielen Zeitpunkten der Messfahrt haben 2 und 3 gleichzeitig Aussetzer.

 

Woran könnte das liegen ?

 

Zündkabel und Kerzen sind ca. 1 Jahr alt (ca 15000 km Laufleistung). Der Zündtrafo (Bosch) ist ca. 3 Monate alt.

 

Dichtungen der Ansaugbrücke sind neu, Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt und neu angelernt. Massepunkte im Motorraum und Wasserkasten sind blank.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Kabel/Kerzen mal getauscht und geguckt, ob der Fehler mitwandert? Das reine Alter sagt nichts aus, auch Neuteile sind gerne mal defekt. Wenn es aber schon zwei gleichzeitig sind, klingt das schon fast nach Zündspule.

Themenstarteram 4. März 2025 um 7:34

Habe alles (Kabel, Kerzen und Zündspule) neu, von anderen Herstellern als bisher, bestellt und warte auf die Lieferung. Werde berichten.

Themenstarteram 4. März 2025 um 14:47

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 4. März 2025 um 03:10:55 Uhr:

Wenn es aber schon zwei gleichzeitig sind, klingt das schon fast nach Zündspule.

Gemäss der sehr schönen Erklärung von Hella

https://www.hella.com/.../#in--1562756803

 

hängen Zylinder 2 und 3 an der gleichen Zündspule. Das könnte also eine mögliche Fehlerursache sein. bzw. die ansteuernde Zündungsendstufe im MSG (hoffentlich nicht !).

Der Kurbelwellensensor, der das alles letztlich antriggert, wurde vor kurzem ausgetauscht (der neue KW Sensor ist von Delphi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen