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Golf 4 1.4 klappert unter last

VW
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:50

Hallo,

Ich fahre seit ca. einen halben Jahr einen VW Golf 4 1.4.

Der Wagen ist Baujahr 2003 und hat 116000 Km drauf.

Beim Kauf wurde der Zahnriemen, die Spannrollen inkl. einer neuen Wasserpumpe getauscht.

Nun zu meinen Problem:

Wenn der Motor unter Last läuft, ist ein rasselndes Geräusch zu hören,

wie wenn die Ventiele klappern.

Habe bereits einen Öl wechsel durchgeführt. (10W/40)

Muss ich mir um den Motor sorgen machen?

Was kann ich machen?

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23 Antworten
am 14. Oktober 2009 um 8:01

Hallo zusammen

 

Das kommt jetzt darauf an:

Hast du schon Ölverbauch Festgestellt?

Ist das klappern wenn das Auto steht (Handbremse anziehen, und Kupplung kommen lassen)?

Ist das Klappern Drezahlabhängig?

Ist es sicher der Motor, oder vielleicht das Getriebe?

 

Ich hoffe nicht das du einen Kolbenkipper hast. Allderdings wäre dieser immer zu hören. Du kannst dich mal mit dem Vorbesitzter in Verbindung setzten und nachfragen wieso er den Golf verkauft hat (wenn vom Händler gekauft).

 

Gruß

schrolf97

am 14. Oktober 2009 um 9:58

Schließe auf das Zündungsklingeln, wenn das Geräusch in niedrigen Drehzahlbereich unter Last auftritt.

Es kann helfen, Benzin mit mehr Oktanen zu tanken, z.B. Super+

Schließe auf das Zündungsklingeln, wenn das Geräusch in niedrigen Drehzahlbereich unter Last auftritt.

Es kann helfen, Benzin mit mehr Oktanen zu tanken, z.B. Super+

 

Das ist richtig!

ich hab nen 1.6 16V und das gleiche Problem, unter Last ein rasseln/klappern...

Kann es auch bei mir Zündungsklingeln sein? Weil mir wurde gesagt das es bei den 1.6ern nicht vorkommt dieses Zündungsklingeln....

Das klappern könnte auch einfach das typische 1.4 16V geräusch sein ..

 

wegen kolbenkipper unso :rolleyes: son bisschen rasseln klappern naja ist wohl irgendwie normal 

 

GreetZ blub

 

 

Klingt aber überhaupt nicht gut, man hört es gut wenn man an Leitplanken vorbei fährt.... ich hoffe es ist nur das Flexrohr, aber danach schaue ich morgen auf der Bühne ....

Also habe gerade mal beobachtet wann es anfängt zu rasseln/klappern....

Es fängt bei ca. 1300 an und bei ca. 2300 ist es am schlimmsten und dann wirds weniger...

Rasselt oder klappert so ein Flexrohr denn ständig oder kann es auch nur bei bestimmten Drehzahlen rasseln ?

am 14. Oktober 2009 um 17:13

Hm, bei mir war über 2000 upm nichts mehr. Selbst wenn ich bei einer Drehzahl geblieben war, war das Geräusch nicht zu hören. Es trat nur beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich auf und dann auch eher unregelmäßig. :rolleyes:

Was ich noch so kenne:

Gebroche Spannrolle, Flexrohr, Halterungen Abgasanlage lose, Fächerkrümmer / Kat beschädigt...

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Hm, bei mir war über 2000 upm nichts mehr. Selbst wenn ich bei einer Drehzahl geblieben war, war das Geräusch nicht zu hören. Es trat nur beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich auf und dann auch eher unregelmäßig. :rolleyes:

Was ich noch so kenne:

Gebroche Spannrolle, Flexrohr, Halterungen Abgasanlage lose, Fächerkrümmer / Kat beschädigt...

Bei mir wirds ja auch ab 200 weniger und dann ist es weg.... und im Stand ist so ein ganz leises klackern da... war das bei dir auch ?

Ich habs auch nur beim Beschleunigen ...#

Halterungen sind bei mir alle fest Kat könnte sein, Spannrolle könnte auch sein, aber wo kann ich am Besten nach der Spannrolle gucken ? Von unten oder oben ?

am 14. Oktober 2009 um 17:41

Wenn du das Gaspedal durchdrückst, ist das Geräusch dann von (z.B.) 1300 - 2000 upm DAUERHAFT? Oder nur in einem bestimmten Bereich kurz zu hören?

Das Klackern kommt, denke ich, vom Aktivkohlefilter. Lass den Wagen im Stand laufen und stell dich bei geöffneter Motorhaube mal davor. Das Geräusch kommt von links, da ist ein schwarzer Behälter, dass ist der Aktivkohlfilter und der ist beim 1.4er/1.6er ganz gut zu hören. Ist aber normal. ;)

Der 16V Motor hat zwei Spannrollen. Eine Rolle kannst du ganz einfach sehen, indem du die linke Abdeckung genau neben dem Motor abnimmst (geklippst) und dann schaust. Die andere Rolle ist weiter unten, da musst du unter das Auto und da die Verkleidung ebenfalls abmachen...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:42

Danke für die vielen Antworten!!!

Es ist genau so wie ctammen es beschreibt.

Bei 1300 Umdrehungen fängt es an und ab 2500 wird es wieder schwächer.

Habe gerade mit einen Bekannten gesprochen der bei .. arbeitet,

der hat mir gesagt, dass es an den Zündungsklingeln liegt.

Es ist auf die dauer schädlich für den Motor.

Das heißt für mich, ich darf es nicht immer herausfordern.

Es lässt sich nicht immer vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von donburrito

Wenn du das Gaspedal durchdrückst, ist das Geräusch dann von (z.B.) 1300 - 2000 upm DAUERHAFT? Oder nur in einem bestimmten Bereich kurz zu hören?

Das Klackern kommt, denke ich, vom Aktivkohlefilter. Lass den Wagen im Stand laufen und stell dich bei geöffneter Motorhaube mal davor. Das Geräusch kommt von links, da ist ein schwarzer Behälter, dass ist der Aktivkohlfilter und der ist beim 1.4er/1.6er ganz gut zu hören. Ist aber normal. ;)

Der 16V Motor hat zwei Spannrollen. Eine Rolle kannst du ganz einfach sehen, indem du die linke Abdeckung genau neben dem Motor abnimmst (geklippst) und dann schaust. Die andere Rolle ist weiter unten, da musst du unter das Auto und da die Verkleidung ebenfalls abmachen...

Der Aktiv Kohle Filter ist es nicht.... im Stand wenn ich Gas gebe ist ncihts davon zu hören, nur unter Last...

am 14. Oktober 2009 um 17:48

Hm, du hast doch geschrieben, dass im Stand (Leerlauf) ein leises Klackern zu vernehmen ist. Das meine ich mit dem Aktivkohlefilter...

Ja, ein wenig, aber den Aktiv Kohle Filter höre ich lauter heraus.... das weiß ich ;)

Ich weiß auch nicht, vielleicht ist es auch normal und ich bilde es mir ein....

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