ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 kleiner Zahnriemen gerissen-> Hoffnung?

Golf 4 1.4 kleiner Zahnriemen gerissen-> Hoffnung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:57

Hallo,

ich habe soeben mal einen Blick auf den Motor meiner Eltern geworfen und festgestellt, dass der kleine Zahnriemen keine Zähne mehr hat und somit nicht mitdreht.

Wir hatten vor 2 Jahren schonmal einen Zahnriemenriss ( Hauptriemen), und dabei wurden NUR die Einlassventile krumm gehauen durch die Kolben, die Auslassventile komischerweise nicht.

Da ja nun in unserem Fall die Auslassnockenwelle nicht zur Kurbelwelle synchronisiert war, besteht nun meine Hoffnung, dass u.U. die Auslass-Ventile+Kolben vielleicht garkeinen Schaden genommen haben und der Motor vielleicht nur desswegen nicht anspringt, weil dieser nicht mehr richtig komprimieren kann, da die Auslassventile minimal offen sind.

Frage nun an euch:

-Besteht die Möglichkeit, dass die Auslassventile nicht an Kolben schlagen, wenn die Auslassnockenwelle nicht mitdreht?

-Kann man den kleinen Zahnriemen ( der 1.4er Motor hat einen Haupt-Zahnriemen und einen kleinen Nockenzahnriemen, der die beiden Ein- und Auslassnockenwellen verbindet) einzelnd kaufen?

Vielen Dank schonmal für passenden Antworten.

 

Motor: AKQ, 1.4er Golf 4, Bj 98

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:28

Hat da jemand ne Ahnung?

am 20. Februar 2011 um 19:37

Zitat:

 

-

-Kann man den kleinen Zahnriemen ( der 1.4er Motor hat einen Haupt-Zahnriemen und einen kleinen Nockenzahnriemen, der die beiden Ein- und Auslassnockenwellen verbindet) einzelnd kaufen?

 

 

Motor: AKQ, 1.4er Golf 4, Bj 98

Ein- und Auslassnockenwellen??

Theoretisch kann es gut gegangen sein, praktisch aber meistens nicht.

Den kleinen Riemen gibt es einzeln zu kaufen-zumindest bei VW.

Hast du den bei der letzten Aktion nicht neu gemacht? Stichwort Garantie 

Bau erstmal einen neuen Koppelriemen dran. Versuche dann zu starten. Wie ich das verstanden habe, hast du auch so schon versucht zu starten. Mehr als kaputt machen kannst du jetzt auch nichtmehr.

Entweder der Motor läuft oder er läuft nicht oder nur kacke. Dann kann man immernoch weitersehen.

Wollte auch gerade fragen, was für Riemen denn da verbaut wurden, die nach zwei Jahren schon wieder den Dienst quittieren....ich hoffe nicht Ebaymüll aus Teerpappe gezwirbelte Riemenimitate...

vllt mal falls die Möglichkeit besteht endoskopieren um deinen Verdacht zu bestätigen das er durch die verbogenen Auslassventile keine Kompüression mehr hat oder vllt noch besser erstmal Kompressionsprüfung durchführen

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:15

Erstmal danke für bisherige Antworten.

Das mit dem Endoskopieren ist ne gute Idee, bevor man investieren sollte.

Der Riemen wurde vor 50.000 gewechselt ( BEIDE!! und VW Qualität)

Es muss ja nicht zwingend kapput sein, wenn man im nachhinein nochmal versucht hat, zu starten, falls die Auslassventile weniger in den Brennraum ragen als die Einlassventile ( Was erklären würde, warum beim damaligen Zahnriemenriss NUR die Einlassventile verbogen wurden und nicht die Auslassventile, was ja in unserem FAll bedeuten würde, dass wir lediglich den Riemen tauschen müssten und der Motor würde wieder laufen.

Weiss also jemand, ob die Auslassventile weniger in den Brennraum ragen als die Einlassventile?!

der Hub wird bestimmt der selbe sein könnte ich mir denken aber der Durchmesser der Ventile ist etwas geringer was evtl die entscheidenden bruchteile eines mm ausmachen aber sind alles nur Spekulationen

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:26

Könnte stimmen!

Wo finde ich denn eine GUTE Anleitung für den Zahnriemenwechsel bei einem AKQ 1.4er BenzinMotor von VW!? Wäre nett, wenn da einer gerade einen Link zur Hand hat oder sonstige Tips!

Wird werden jetzt den Riemen einfach mal wechseln, alles neu Einstellen und testen, was es war. Ich werde dann ausführlich berichten!

Danke

Hi, benutze mal die SuFu da kursierte mal eine 30-Seitige Anleitung im MT-Forum herum über den Wechsel des Riemens !!!

 

gruss MArco 

am 15. Februar 2014 um 23:17

Hi, hab das selbe Problem wie du was hat sich bei dir den ergeben nach dem Zahnriemen wechsel?

Letzter Besuch des TE's war am 10. April 2011 um 14:42 Uhr.

Mach dir nicht zuviele Hoffnungen das da noch was kommt :(

am 16. Februar 2014 um 7:34
am 16. Februar 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von BJozsef

Wie man beim AKQ den Zahnriemen wechselt http://www.motor-talk.de/.../...w-1-4-16v-55kw-motor-t1215814.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 kleiner Zahnriemen gerissen-> Hoffnung?