- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 - 1,4 Liter - Motorprobleme
Golf 4 - 1,4 Liter - Motorprobleme
Hallo alle zusammen,
heute ist mein Liebling kaputt gegangen :-((
Zum Problem:
Ich hatte etwa 70 km/h drauf und wollte beschleunigen.
Auf einmal ging nichts mehr. Das Auto hat nicht mehr beschleunigt... Anschließend habe ich angehalten, Auto aus geschaltet und versucht wieder zu starten. Ohne Erfolg! Wenn ich nun versuche mein Auto zu starten, springt der Motor einfach nicht an. Benzin ist drin, Batterie funzt einwandfrei! Abschleppdienst meinte das mein Zahnriemen gesprungen ist. Wenn ich versuche mein Auto zu starten bewegen sich die Zahnriemen einwandfrei!!
Kennt jemand das Problem?
Fahrzeugdaten: Golf 4, Bj 99, 1,4 Liter, 75 PS , 51000 km.
Bitte helft mir! :-(
Ähnliche Themen
23 Antworten
Guck mal obs ne Spannrolle zerlegt hat.
Naja du bist kruz vorm ersten Wechsel des Zahnriemen und man sagt so zwischen 55.000 und 60.000km wird der Zahnriemen gemacht.Da die Spann-/Umlenkrollen mit aus Plastik oder sind,können die sich auch gerne mal zerlegen.Denke mal,dass das bei dir der fall ist.
Aber ein Motorschaden kann es definitiv nicht sein, oder?
Das kann und will zumindest ich nicht ausschließen
Das Problem ist, dass man beim Zahnriemen nicht nur nach der Laufleistung gehen sollte, sondern auch der zeitlich bedingte Verschleiss nicht zu unterschätzen ist. Bei Zahnriemen/Spannrollen dieses Baujahres sagt man nach maximal 60tkm oder spätestens 6 Jahren. Zweiteres ist bei Dir schon überschritten, sodass ein Zahnriemen/Spannrollendefekt nicht unwahrscheinlich ist.
Zum Motorschaden: Bei einem Zahnriemendefekt ist ein Motorschaden leider sogar wahrscheinlich. Gleichwohl hat man Vater schon einen solchen ohne Motorschaden gehabt.
Da wir aber alle nicht wissen was nun wirklich defekt ist, sind dies natürlich alles nur Mutmaßungen.
Gruss
Holger
Aber die Zahnriemen sind ja noch dran!!???
gespannt? Kann ja trotzdem sein das ne Rolle fest ist oder gebrochen ist.
ja, ich meine gespannt. Die drehen sich auch einwandfrei...,
Echt komisch..
ja kalr ist der noch gepannt...der mootr hat ja auch ne gewisse kraft und schafft es vielelciht auch noch die festgefressene spannrolle zu drehen.nur mit der Hand wirste sie dann nicht mehr drehen können.Dann drück ich dir mal die daumen,dass du keinen Motorschaden hast.Entweder ist er nur 1 oder 2 zähne übergepsrungen und du hast glück gehabt oder es ist nur 1 Ventil verbogen oder gleich alle auf einmal.Dann musste entscheiden.neues auto,reparieren oder austauschmotor.Was ich weiss,dass Der "runde Astra" von Opel noch freiläufer Motoren hat und VW angeblich auch mal freiläufer gebaut hat.Zu dem Astra.Hatte nen Kumpel vor längerem.zahnriemen gerissen aber nix passiert,da freiläufer
Oh man, ich hoffe es ist alles Ok. Morgen weiß ich mehr!
Ich danke euch allen! :-)
Alsoo, ich war heute bei meinem Freundlichen und er meinte, dass die Spannrolle gerissen ist. Nun muss er den Motor aufschrauben und schauen ob die Ventile krum sind.
Nun die Frage, soll ich das alles lieber bei VW machen lassen? Gibt es eventuell Kulanz dafür??
Danke im Voraus.
schwer zu sagen..wenn du nachweisen kansnt,dass der zahnriehmen bei vw das letzte mal gemahct worden ist dann eventuell..hatte nen kumpel auch bei sich...zahnriemen gerissen motorschaden (allerdings TDI) der wagen war nur scheckheft gepflegt bei VW.Die haben dann herausgefunden,dass dann die Waserpumpe nicht mitgewechselt worden ist.Muss ja beim Zahnriemen auch gemacht werden.Also hat VW die reparaturkosten (neuer Motor) und die kosten für den ADAC übernommen und gleichzeitig hat er noch die mobilitätsgarantie von VW bekommen.Aber dein freundlicher kanns bestimmt auch machen
Das Problem ist, das ich bisher keinen Zahnriemenwechsel gemacht habe. Ich wusste nicht, das man den Zahnriemen nach 5 Jahren wechselt. :-(
tja das kacke....dann hoffe ich mal für dich,dass keine ventile krumm sind