1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Motor klackern ?

Golf 4 1.4 Motor klackern ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 13:50

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 4 1.4 mit 75ps aus dem Jahr 1998. ich habe das Gefühl, dass der Motor leicht klackert weiß aber micht wovon das kommt oder ob sich der Motor normal anhört. Bei ca 61000km wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuert. Das war 2021. jetzt hat der Motor 109000km drauf. Der Motor hatte mal einen reparierten Motorschaden mit neuen Ventilen Zahnriemen etc.

Ich hab ein Video aufgenommen was ich hier verlinke, damit ihr mal hört was ich meine. Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung mit dem Motor und kann mir mehr sagen.

http://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann das vid leider nicht sehen, da mir irgendwelche Zugriffsrechte fehlen, aber an sich ist der 1,4 Motor dafür bekannt, dass er leicht klackert aufgrund Kolbenkippern.

Meiner klackert seit inzischen 308 000km und es macht ihm nichts aus.

Ein VW-Mechaniker meinte auch, das ist halt so und basta, reg Dich nicht auf deswegen!

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 14:00

Ja wusste leider nicht wie ich das Video hochlade, daher über Drive. Ich meine als ich ihn geholt habe hatte er das „Problem“ nicht aber kann mich jetzt auch nicht mehr ganz daran erinnern. Er lief aufjedenfall sauber jetzt läuft er immernoch sauber aber mit einem leichten klackern. Darum hat mir das jetzt ein wenig sorgen bereitet. Habe auch was gelesen vonwegen Hydrostössel.

Moin.

Naja, ohne es jetzt gehört zu haben... 109.000 km? Das ist / war, wenn ich mich recht erinnere, so der Zeitpunkt, wo das mit den Kolbenkippern akustisch wahrnehmbar wurde.

Wie @stefha schon sagte: das bekommen die alle und es ist weitgehend unproblematisch, klingt halt scheiße.

Versuch doch mal, Dein Video bei youtube hochzuladen.

Gruß!

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 14:40

Danke, das erleichtert mich aufjedenfall. Habe jetzt den Link oben durch einen Youtube link ersetzt. Sollte jetzt anschaubar sein.

Hallo,

ich finde, dass das typische 1.4er-Klackern noch sehr leise ist, beinahe unauffällig ist. Kein Grund zur Beunruhigung.

Hört sich normal an soweit, kein Grund für Sorgen

Der klingt wie neu - was er mit den 109k Km ja auch ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:06

Da bin ich froh danke euch :)

als ich das Klackern erstmals hörte, dachte ich erstmal an einen Pleuellagerschaden und als dann mein VW-Bekannter sagte "Quatsch, ich hatte noch nie einen 1,4 mit Lagerproblemen in der Werkstatt, das sind nur die Kolben, denk Dir nix dabei! So isses! Und inzwischen bin ich 130 000km weiter und die Kiste läuft unverdrossen. Mit aktuell 308 000km hat er auch noch mindestens 200 000 vor sich, bis er erndgültig an Altersschwäche eingehen darf...hab noch nie ein Auto mit weniger als 500 000 aussortiert. Der T1 Mogelsamba von meinem Profilbild hatte 980 000, als ich ihn einem Sammler überlassen hatte...

Ich sehe die Einfahrphase auch erst bei 250.000 als beendet an.

frühestens...

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:54

Zitat:

@DerAtze schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:05:05 Uhr:

Ich sehe die Einfahrphase auch erst bei 250.000 als beendet an.

Echt bei so viel Kilometer erst

Ich bin auch immer wieder froh, wenn ich solche Meinungen lese.

Unser 2003er mit 163.000km klackert auch, etwas lauter als im Video. Hat schon den BCA-Motor.

Der TÜV meinte: der klingt doch noch super :).

Laufen tut er gut, sparsam ist er auch ... trotzdem hab ich immer ein ungutes gefühl, weil sich das schon echt kaputt anhört. Zudem klackert noch der Aktivkohlefilter wie blöd :).

Deine Antwort