ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 startet Kalt schlecht

Golf 4 1.4 startet Kalt schlecht

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. August 2024 um 11:24

1.4 16V APK Motor.

145000 gelaufen Baujahr 09/1999

ÖL 10W40

 

Hallo Community hab nun ein weiteres Problem neben meinem Problem mit dem Qualm (blau) aus dem Auspuff.

 

Der Fehler trat erst vor 3 Tagen auf.

Wenn ich morgens bei 18 Grad (6Uhr) draußen den Motor starten möchte dauert es 3-4 Sekunden bevor er anspringt. Als ob er abbricht aber dann doch startet ohne Gas zu geben. Er startet zwar aber sehr schwer.

Ich fahre dann 10km und nach der Arbeit startet der Motor direkt nach 9 Std Stand Zeit.

Der Golf stand dann in der Sonne vielleicht ist das ein unterschied? Der Fehler taucht nur morgens auf, sonst wenn ich ihn aus mache und wieder an direkt ohne Probleme.

Manchmal in unteren Drehzahlen läuft er etwas unruhig.

Das einzige was im Fehlerspeicher steht Lambdasonde Bank 1.

Aber daran kann es doch nicht liegen weil die Lambda noch nicht arbeitet?

 

Drosselklappe / AGR wurden vor 3 Monaten gereinigt und die Lambdasonde nach Kat wurde gewechselt.

Batterie ca. 2,5 Jahre alt. Fahre nur kurzstrecke.

Was könnte es alles sein und wie kann ich die Fehler möglichkeiten ausschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ihr weitere Informationen braucht fragt bitte. Grüße Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lambdasonde, Temperaturgeber Kühlmittel...Fehler beseitigen und den Temperaturgeber prüfen bzw. einfach gleich mit wechseln - kostet nicht die Welt und ist beim IVer ein Verschleißteil.

Am Rande:

Gab keinen APK 1.4er im Golf IV. APE?

Zündkabel und Zündspule wären auch denkbar.

Wie schon geschrieben wurde, erst mal Fehler beseitigen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 12:30

Danke erstmal euch beiden.

Ja stimmt APE nicht APK. Danke

 

Kurze Frage wegen der Lambdasonde. Kann diese so einen Fehler verursachen das es nur morgens auftaucht und mittags einwandfrei wieder funktioniert? Weil ich dachte die tritt erst in Funktion wenn das Auto warm ist bzw der Motor?

 

Wie kann ich den Temperaturgeber prüfen?

Themenstarteram 2. September 2024 um 15:32

Jemand eine Idee?

Du kannst die beiden Temperaturen z.B. mit VCDS auslesen und siehst dann, ob sie realistisch sind.

Du kannst zu einem Kollegen hier im Forum fahren, der Hilfe mit VCDS anbietet.

Oder du kaufst ein Markenteil und wechselst es in kurzer Zeit aus.

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:17

Danke für eure Antworten

 

Hab nun leider ein anderes Problem.

In Stand läuft mein Auto unruhig war heute ca. 8min nach der Fahrt auf dem Parkplatz.

Drehzahl ist normal bei 790

Ist dann geschwankt auf 1000 und dann runter auf 700 und meistens immer höher wie niedriger.

Was mir aufgefallen ist wenn ich auf eine Ampel zu fahre oder im Verkehr langsamer werde und ich so bei 1400-1300 Umdrehungen im 3 Gang bin ruckelt das Auto etwas.

Sobald ich bremse merke ich schon das der Motor unruhig wird.

Würde mich über Antworten freuen.

 

AGR und Drosselklappe wurden gereinigt vor ca. 6 Monaten.

Zündkerzen, Luftfilter, Öl Filter und Kurbelgehäuseentlüftung wurden vor 1 Jahr erneuert

Hmm ... was steht denn nu aktuell im Fehlerspeicher?

Is ja alles bissl raten.

Zündanlage (s. o.).

Masseproblem.

Sterbender Sensor.

Nachtrag. Wie ist der Stand in Sachen Lambda und Kühlmitteltemperaturgeber?

Themenstarteram 5. September 2024 um 13:41

Fehlerspeicher ist noch Lamdba drin aber Samstag wird Lambda und Temperatursensor getauscht.

Heute auf dem Weg nach Hause gab es wieder keine Probleme wo das Auto aufgeheizt durch die Sonne war.

Drehzahl war genau bei 890rpm und hat sich auch keinen Zentimeter geändert. Heute morgen hat es sich so angehört als ob er gleich absäuft.

Und hinten am Auspuff war Flüssigkeit, weiß leider nicht ob Wasser oder was anderes zb. Benzin.

 

Kühlmittel ist unverändert.

Erstmal die Fehler aus dem Speicher beseitigen, dann weiter schauen. Kann auch ein Kabelbruch irgendwo sein, bei Hitze dehnt es sich vielleicht weit genug aus um wieder Kontakt zu haben. Daher mal die Leitung durchmessen, wenn ihr den Stecker von der Lambdasonde runter habt. Temperaturgeber muss wie gesagt auch neu, absolutes Verschleißteil beim IVer und auch sehr gerne für solche Fehler verantwortlich. Meldet der falsche Werte, stimmt die Gemischaufbereitung nicht, und dadurch kann auch die Lambda melden, dass sie an den Regelgrenzen ist. Würde also mit dem Temperaturgeber anfangen, ggf. spart man sich die Lambda, die ja auch gute 80 Euro kosten dürfte. Vorher bringt alles rumraten hier nichts, Fehlerspeicher muss leer sein, alles andere macht keinen Sinn.

Themenstarteram 7. September 2024 um 15:07

Lambda ist gewechselt und Temperaturfühler wurde gemessen.Temperatur war bei 39 Grad also ist der in Ordnung oder?

Was ich gefunden hatte.

An der Kurbelgehäuseentlüftung der Schlauch hat an der Rundung ein Loch gehabt habs erstmal profisorisch zu geklebt und einen neuen bestellt. Könnte der unruhige Lauf davon gekommen sein.?

Und die Zündkerzen hab ich überprüft in Zündkerze 1 + 3 waren mit Öl voll.

1 besonders.

2 + 4 trocken.

Daher wahrscheinlich auch der Qualm beim beschleunigen an der Ampel.

Ventilschaftdichtugen?

Auto läuft aktuell wieder ruhig aber muss auf morgen früh warten wenn es kälter ist.

An dem Unterdruckschlauch beim Bremskraftverstärker ist Öl dran ist das beim 1.4 Normal? Und kann dieser auch etwas mit dem unruhigen Lauf zu tun haben?

Schönes Wochenende allen und vielen Dank für eure Hilfe.

Die Lambdasonde ist beim Starten irrelevant. Die arbeitet noch nicht wenn sie kalt ist.

Wie genau wurden die beiden Werte des Kühlmitteltemperaturgebers ausgelesen?

(In welchem Steuergerät? Mit welcher Software? Wie lange stand das Auto? Wie warm war es draußen tatsächlich?)

Die Diagnose erscheint mir noch unzureichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 startet Kalt schlecht