1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4 Ventildeckeldichtung sporadisches Ruckeln

Golf 4 1.4 Ventildeckeldichtung sporadisches Ruckeln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:05

Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Also ich habe einen Golf 4 1.4 16V mit AKQ Motor von 1998. Der Wagen hat jetzt 270.000 gelaufen (sogar noch der erste Motor). Der Motor wurde 2016 bei 240.000 KM komplett überholt (neue Kolbenringe, neue Ventile, Drosselklappe usw.)

Jetzt zum Problem, der Wagen ruckelt sporadisch im Leerlauf und im Teillastbereich. Zuerst habe ich Zündkerzen und Kabel gewechselt. Hat ein bisschen Besserung gebracht aber nicht viel. Dann habe ich bemerkt das der Luftfilter voller Öl war, also Kurbelgehäuseentlüftung gegen eine neue von Febi Bilstein getauscht, den Schlauch habe ich gleich mitgetauscht. Der Wagen ölt jetzt zwar nicht mehr und ist nicht mehr so laut( war wohl ziemlich undicht, man konnte Deutlich hören das da was nicht in Ordnung war) aber das Problem ist immer noch da und nun sogar schlimmer. Der Wagen geht beim Kupplung treten bei jeder Fahrt 2-3 mal aus.

Deshalb wird jetzt am Wochenende die Drosselklappe gereinigt, Grundeinstellung durchgeführt und außerdem das AGR mit Metallplatte stillgelegt.

Aber mir ist jetzt noch was aufgefallen, 2 Zündkerzen Schächte sind voll mit Öl, also ist die Ventildeckeldichtung defekt.

Meine Frage ist ob jemand so ein ruckeln schon mal hatte bei einer defekten Ventildeckeldichtung, und ob es nach dem Tausch besser wurde? Vielleicht bringt es die Drosselklappe schon, aber ich will nur wissen ob ich doch mit einem Werkstatt Besuch rechnen muss weil ich an die Ventildeckeldichtung definitiv nicht selber dran gehe.

Bevor die Frage kommt, der Fehlerspeicher ist leer und der Temperatursensor liefert plausible Werte.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. März 2020 um 22:58:26 Uhr:

Ist das änlich wie eine Farbe als Belag zu streichen? oder als dichtmittel gedacht?

Als Dichtmittel -> so dick als möglich machen, ohne dass eine Zündkerze im Weg ist.

Du kennst kein Fensterglas-Silikon? Fassadenabdicht-Mittel für dessen Fugen?

Wird auch zwischen Beton und Ziegel-Mauerung in einer Fuge als 100%-ig wasserdicht gegen Schlagregen verwendet. Fassadendichtmittel-Spezialisten machen auch perfekt aussehend weiche Fugen von 60mm Breite, die Du mit dem Finger leicht 25 mm eindrücken kannst und das Material ist spring-elastisch, man sieht nichts wo Dein Finger vorher hineingedrückt hatte !!!

Das Material gibt es auch in weicher Konsistenz - mit etwa 300% Bruchdehnung -> eine Fuge von 10 mm kann auf 40mm auseinander driften, ohne dass das Material reißt! Mit so einem Material dichtet man Fenster-Profile gegen Mauerwerk ein, auch gegen weiche außen aufgebrachte Wärmedämmung. Man lässt eine etwa 10mm breite Fuge. Nach dem Trocknen vom Putz wird eine Falzgrund-Hinterfüllungs-Rundschnur eingedrückt und das Volumen von: Breite zu Tiefe von 1 : 1 bis 2 : 1 wird mit dem Silikon ausgefüllt (überfüllt) und außen: die Ränder werden vorher mit Schutz-Klebeband abgeklebt und über diese wird das Silikon-Volumen mit einer Spachtel abgezogen und ergibt eine außen glatte Fuge. Das Silikon braucht dann Zeit zum durchtrocknen; anfangs kann man die Oberfläche noch mit Seifenlaufe auf dem Finger glatt streichen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zündkerzen wie alt? Zündkabel Marder? Zündspule ok?

Wenn die Kerzenschächte voll Öl stehen, geht der Zündfunke mal schnell auf Abwegen, bzw. bleibt gleich ganz aus.

Ventildeckeldichtung ist ne Flüssigdichtung und nur mit Aufwand neu abzudichten.

Und wenn vor 30.000 km der Motor überholt wurde, wurde dort diesbezüglich wohl geschlampt bei der Arbeit.

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:58

@Tommes 32 geschlampt wurde da auf jeden Fall, die Drosselklappe wurde mit gefühlt 3 kg roter flüssig Dichtung eingeklebt, deshalb habe ich das auch so lange vor mir her geschoben die sauber zu machen, weil ich keine Lust habe das alles abzukratzen.

Ich habe mir schon gedacht das das nicht gut ist für den zündfunken wenn die Kerze im Öl steht. Ich schaue mal wie es nach dem reinigen der Drosselklappe ist und dann muss ich mir wohl mal nen Kostenvoranschlag holen für die Dichtung des ventildeckels. Weil der Zahnriemen usw. ja ab muss will ich da nicht selber dran.

@Bitboy die Zündkerzen und Kabel sind 2 Monate alt und von Bosch. Die zündspule ist noch eine originale vw, aber da weiß ich nicht wie alt. Also es steht nichts im Fehlerspeicher, kann man eine Zündspule noch anders prüfen?

Du hättest einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider vom BCA mit im Gehäuse inkludierten el. Heizung und den Nachrüstsatz für die Kurbelgehäuse-Durchlüftung einbauen sollen. Dann gibt es normalerweise überhaupt kein Öl mehr im Ansaugluftfilter-Gehäuse!

lies dazu die letzten etwa 15 Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Wenn in einem Zündkerzen-Schacht Öl steht muss man für eine Neuabdichtung die beiden Zahnriemen abbauen ...

Die Trennung zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopf-Haube geht bei diesem Motor mittig durch die Lager der Nockenwellen.

Hat es den Müll rausgedrückt und sperrt die Klappe? wenn nach innen gedrückt >Luftverwirbelungen? Krümmel auf dem Luftmassenmesser? Zündspule mal mit dem Fön bearbeiten ob es sich dann zeigt?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. März 2020 um 18:44:36 Uhr:

Hat es den Müll rausgedrückt und sperrt die Klappe? wenn nach innen gedrückt >Luftverwirbelungen? Krümmel auf dem Luftmassenmesser? Zündspule mal mit dem Fön bearbeiten ob es sich dann zeigt?

Wenn du beim 1.4er nen LMM gefunden hast, gib bescheid.

Dann hat der das Problem schon mal nicht. Bin gespannt ob der den Fehler hier meldet

Themenstarteram 12. März 2020 um 20:45

Ich gehe am Samstag mal an die Drosselklappe und geb dann mal Bescheid ob es besser geworden ist oder ob die Ventildeckeldichtung direkt neu muss. Ich hoffe ja nicht .

Zitat:

@rbnbarton schrieb am 12. März 2020 um 21:45:07 Uhr:

Ich gehe am Samstag mal an die Drosselklappe und geb dann mal Bescheid ob es besser geworden ist oder ob die Ventildeckeldichtung direkt neu muss. Ich hoffe ja nicht .

Du könntest versuchen die Stellen penibel sauber und fettfrei zu machen und mit hartem Silikon, wie es für Isoliergläser in ALU-Metall-Rahmen zum Eindichten verwendet wird. Danach mindestens zwei Wochen das Silikon aushärten lassen!

Material dafür nur bei Spezialfirma kaufen, für eine Anwendung auf ALU; in Baumärkten bekommst Du so eine Qualität NICHT -> Glaserei-Betrieb fragen. Unter Umständen brauchst Du auf dem ALU vorher einen Primer ...

Weiches Silikon ist dafür ungeeignet !!!

Reines Silikon hält 1200° Celsius aus, Mischmaterialien weniger !!!

z.B. von Fa. ILLBRUCK

Ist das änlich wie eine Farbe als Belag zu streichen? oder als dichtmittel gedacht?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. März 2020 um 22:58:26 Uhr:

Als Dichtmittel -> so dick als möglich machen, ohne dass eine Zündkerze im Weg ist.

Du kennst kein Fensterglas-Silikon? Fassadenabdicht-Mittel für dessen Fugen?

Wird auch zwischen Beton und Ziegel-Mauerung in einer Fuge als 100%-ig wasserdicht gegen Schlagregen verwendet. Fassadendichtmittel-Spezialisten machen auch perfekt aussehend weiche Fugen von 60mm Breite, die Du mit dem Finger leicht 25 mm eindrücken kannst und das Material ist spring-elastisch, man sieht nichts wo Dein Finger vorher hineingedrückt hatte !!!

Das Material gibt es auch in weicher Konsistenz - mit etwa 300% Bruchdehnung -> eine Fuge von 10 mm kann auf 40mm auseinander driften, ohne dass das Material reißt! Mit so einem Material dichtet man Fenster-Profile gegen Mauerwerk ein, auch gegen weiche außen aufgebrachte Wärmedämmung. Man lässt eine etwa 10mm breite Fuge. Nach dem Trocknen vom Putz wird eine Falzgrund-Hinterfüllungs-Rundschnur eingedrückt und das Volumen von: Breite zu Tiefe von 1 : 1 bis 2 : 1 wird mit dem Silikon ausgefüllt (überfüllt) und außen: die Ränder werden vorher mit Schutz-Klebeband abgeklebt und über diese wird das Silikon-Volumen mit einer Spachtel abgezogen und ergibt eine außen glatte Fuge. Das Silikon braucht dann Zeit zum durchtrocknen; anfangs kann man die Oberfläche noch mit Seifenlaufe auf dem Finger glatt streichen.

Dann hast du das als Dichtung um die Zündkerze gedacht, gut günstige Idee, Danke

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. März 2020 um 00:05:00 Uhr:

Dann hast du das als Dichtung um die Zündkerze gedacht, gut günstige Idee, Danke

Die Zündkerze musst Du aber mit Trennmittel einstreichen, sonst bekommst Du sie nicht mehr heraus !!!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. März 2020 um 00:14:59 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. März 2020 um 00:05:00 Uhr:

Die Zündkerze musst Du aber mit Trennmittel einstreichen, sonst bekommst Du sie nicht mehr heraus !!!

Da muss sowieso mehr Luft zur Kerze sein, oder wie soll der Kerzenstecker rauf?

Deine Antwort