ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

Golf 4 1.4l 16v axp. Agr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:27

Hallo,

Ich hab ein neues AGR Ventil in einen 1,4 Beetle 55KW eingebaut und mit VCDS Grundeinstellung durchführen wollen.

Zündung an. Folgendes Szenario: Kanal 74. Bei der Grundeinstellung Kanal 74 stehen nun in drei Spannungswerte: 0V 0V und 0.8V, im vierten Feld nichts oder ERROR. Wenn ich auf Grundeinstellung klicke (KW zw. 10 u 50 Grad). Höre ich das AGR Ventil im Halbsekundentakt klicken dabei verändert sich nur der dritte Wert zwischen 0.8 und 2V, die anderen beiden tun nichts. Dann kommt ERROR.

 

Der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" läßt sich nicht entfernen. Wer kann helfen? Warum geht die Anpassung bzw. GE nicht? Was kann damit sein?

 

Danke!

VW Schrauber

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich fall noch vom Glauben ab! Die Grundeinstellung konnte ich heute erfolgreich durchführen und abschließen!

Wollte heute die Spannungen am Stecker vom AGR nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Die Leitungen auf Spannung, Signale und auch auf Wirderstand prüfen um endlich dem Fehler auf den Grund zukommen.

Also VCDS wie immer über das Tablet angeworfen um den Fehlerpreicher des Moorsteuergerätes auszulesen. Da das Tablet immer wieder ausgegangen ist bin ich auf das Laptop umgestiegen. Ein altes Thinkpad. Auch hier konnte ich den Fehler wie über das Tablet, auslesen aber nicht löschen bezüglich Grundeinstellung Abgasrückführsystem.

irgend etwas bewog mich den Kanal 074 anzuwählen um die Werte des AGR anzuschauen. Der Motor war dieses Mal an weil die beiden Spannungsanzeigen mit der Kolbenstellung zusammenhängen. Nach Anwählen des Kanals 074 und Betätigung der Enter-Taste begann die Grundeinstellung. Ich bin fast vom Sitz gefallen.

Ergebnis: ADP i.O.

Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Keine Fehler.

Was habe ich nun gelernt?

1. Laptop statt Tablet verwenden

2. neues AGR muss definitiv angelernt werden (Kanal 074 bei el. Gaspedal)

3. Für die Grundeinstellung muss der Motor laufen

Hoffe durch diesen Beitrag Menschen mit gleichem Problem ein wenig helfen zu können.

Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

Frohe Weihnachten miteinanden!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

hallo

mir ist neu das man das AGR "anlernen" muss.

Ich würde den Fehlerspeicher sauber machen, löschen.

Eine weile fahren und den Laptop dabei haben. Eventuelle Fehler löschen und sich notieren. Gut ist. Bei mir trat nach ca. 300 km

noch mal Abgas Werkstatt auf und danach war Ruhe.

Klingt doch gut, wenn das AGR klickt - scheint i.o. zu sein

ich wünsche dir, das das AGR lange hält

denn oft zerbröselt der Vor kat im Krümmer und dieser Staub

ist aus Keramik und setzt das AGR immer wieder zu. nach ein paar tausend km hast du es wieder blockiert.

ich hab den vorkat rausgemeisselt und die brocken beerdigt, anstelle des vorkats sind bei mir 2 stück nachrüstkat in der mitte drin. so stimmt die AU wenigstens und ich brauche kein AGR Abo mehr. sind schweine teuer mit 160 eiern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

am 7. August 2013 um 15:46

Hi Leute habe genau das selbe Problem mein 1.4 Golf mit dem AXP Motor hat im Fehlerspeicher

Abgasrückführventil Grundeinstellung nicht durchgeführt will ich die Grundeinstellung durchführen kommen die Werte 0,0 , 0,0 , 0.8 und error. Der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen! Was war bei euch das Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

Moin !

Hatte das AGR schon mehrfach bei meinem AXP draußen und ein Anlernen war nie nötig.

Wenn überhaüpt hat es das AGR "selbstgemacht" . Dabei hört man ein recht lautes Klacken des AGR (Kolben im AGR fährt paar mal hin und her)

Wenns ein neues AGR vom Ebay ist...vergiss es..die hatte ich 2 x versucht einzubauen...Kernschrott...bei diesem Bauteil Teil ---> Nur Original Pierburg für um die 120 Euro...oder altes AGR wieder fit machen durch Reinigen (inkl. Verrohrung vom Motorblock zum AGR, so wie alle Übergangstellen zum/vom Motorblock)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Ventil Grundeinstellung' überführt.]

Ich habe heute meine freundliche VW-Werkstatt mit meinem Golf IV 1.4 besucht und den Fehlerspeicher auslesen lassen, da dem Gebrauchtkauf vor 2 Wochen (und auch beim Vorbesitzer) die Abgaswarnleuchte leuchtet. Der Vorbesitzer hat schon die Lambdasonde vor dem KAT und den Temperaturfühler für das Kühlwasser gewechselt. Nun die Worte des Mechanikers:

"Das AGR-Ventil ist defekt. Es ist 100%ig das AGR-Ventil. Kosten belaufen sich beim Freundlichen um die 350€. Auf die Frage, ob ich das AGR-Ventil auch nur säubern könnte, den Ruß entfernen, meinte er, dass es nur für ein halbes Jahr gut gehen könnte, dann würde sie komplett den Geist aufgeben."

Fehlerspeicher:

- Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401) statisch

- Bank1-Sonde2, Heizstromkreis elektr. Fehler (P0141) statisch

Ist jetzt doch die Lambdasonde hinterm KAT defekt? Was würdet ihr vorschlagen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)

 

Typ: 1J - Golf

Baujahr: 2001

Motorkennbuchstabe: AXP 1,4l Motronic / 55kW

Laufleistung: 153.000 KM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

am 6. November 2013 um 17:43

Hat der Vorbesitzer die Teile von Ebay? Ich kann aus Erfahrung empfehlen bei elektrischen Komponenten ausschließlich Originalteile (BOSCH, etc) zu kaufen. Spart viel Zeit und Ärger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

am 6. November 2013 um 17:51

Wie kommt er Preis von €350,00 zustande?

Das AGR sollte höchstens €150,00 kosten.

€200,00 für den Einbau?

Das erscheint mir sehr viel, auch für einen VAG Betrieb.

Fahr mal in eine freie Werkstatt, und lass Dir dort ein Angebot machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Zitat:

Hat der Vorbesitzer die Teile von Ebay?

Der Vorbesitzer war selbst Mechaniker, deswegen ist das gut möglich.

Was empfiehlst du mir? Muss ich die Lambdasonde hinterm KAT wechseln?

Wie viel € sollte ich auf Ebay für eine gute ausgeben?

Zitat:

Fahr mal in eine freie Werkstatt, und lass Dir dort ein Angebot machen.

Meinst du, dass man selbst als Laie wegen dem AGR in eine Werkstatt fahren? Ich meine der Einbau sollte ziemlich schlicht sein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

am 6. November 2013 um 18:30

Hallo,

fahre einen 01'er AZD und habe wie du die elektronische AGR.

bei mir hatte sich das AGR-Ventil bei 185Tkm verklemmt und ich bin dadurch mitten auf der Abahn liegen geblieben. Wurde, da kein Neuteil vorrätig und ich 300km weg von zuhause, bei VW gegen Garantieverzicht gereinigt.

Das hielt bis 250tkm. Danach war es vollkommen hin und ich habe es gegen eins von Pierburg für 110€ getauscht. damit bis jetzt (15Tkm) keine Probleme.

Tausch ist recht einfach. Kein Spezialwerkzeug nötig.

Bei der Reparatur sollten jedoch auch die Dichtungen mit getauscht werden.

Grüße, Pete

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

 

Das AGR sollte höchstens €150,00 kosten.

AGR Ventil 036131503M Preis: 164,22 € incl. 19% Mwst. ohne Einbau.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Zitat:

164,22

Das lohnt sich erstmal nicht, wenn sich das auch einfacher lösen lässt.

Ich habe mich jetzt entschlossen das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Ich habe mitbekommen, dass dies auch das Problem mit der Lambdasonde lösen könnte.

Muss ich nach dem Einbau neue Dichtungen einsetzen oder ist das nicht nötig?

Und muss das AGR wieder angelernt werden? Wenn ja, kann ich damit auch so in die Werkstatt fahren um es dort anzulernen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Hat denn niemand einen Tipp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Die Dichtung sollte neu, Angelernt werden muss da nichts nein. Der Wechsel ist wirklich nicht schwierig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Ich bin vielleicht zu blöd dazu, aber ich finde nirgendwo im Netz eine Dichtung für das AGR-Ventil. Alles was ich finde sind Dichtungen für den 1.9 TDI. Nichts für den 1.4 oder 1.6er. Hat jemand einen Link für mich?

Hat möglicherweise der Freundliche Dichtungen auf Lager?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Welche MKB hat dein Fzg?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil lauf VW-Werkstatt defekt (Abgaswarnleuchte)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen