- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 - 1.4L 16V Frage zu Frostschäden an der Kurbelgehäuseentlüftung
Golf 4 - 1.4L 16V Frage zu Frostschäden an der Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo zusammen,
ich bin der neue
Ich habe mal eine Frage zu dieser ganzen Kurbelgehäuseentlüftungsproblematik beim Golf IV mit 1.4 - 16V Motor.
Meines Wissens nach sind 3 Zustände möglich:
* Keine Maßnahme verbaut
* Heizung verbaut (an der Leitung)
* Umrüstung auf KurbelgehäuseDURCHLüftung
Woran erkenne ich den aktuellen Stand bei einem Fahrzeug?
Wie sieht es aus wenn nix drinne ist, wie schaut diese Heizung aus, und woran könnte ich die beste Option, die Durchlüftung erkennen?
Seit 45/2000 hat VW ja offenbar diese Heizung serienmäßig verbaut, das habe ich auf einer Webseite gefunden. Gibt es auch eine KW/Jahr ab dem die Durchlüftung Standard war?
Ich frage gleich aus 2 Gründen.
1) Meine Freundin hat einen 1.4 - 16V. Ich müsste lügen, aber soweit ich mich erinnern kann ist der Tag der ersten Zulassung im Jahr 2003, wir hatten dank dieser Probleme extra geschaut, dass er weit jenseits der 45/00 Marke liegt - alleine schon weil im Schein ja nur der Tag der ersten Zulassung steht, das Herstellungsdatum würde ich gar nicht finden.
Nun würde es mich interessieren, was sie genau hat. Ohne alles kann ja bei dem Baujahr nicht sein. Aber ob es nun die Heizung oder Lüftung ist?
Falls es die Heizung wäre: Wäre ein Umstieg auf Durchlüftung sinnvoll, und was würde das kosten?
2) Mein 3er Golf wird den TÜV vermutlich nicht überleben. Diverse Kleinbaustellen, dazu Bremsleitungen von vorn bis hinten und Rost³ in den Schwellern. Da ich nun auch suche, stoße ich auch immer wieder auf diesen Motortyp und wüsste gerne vorab was mich erwartet.
Wenn ich ein Fahrzeug ohne Heizung/Durchlüftung finden würde, wäre die Umrüstung dann immer noch auf Kulanz? Wenn nicht, was kostet der Spaß?
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Spawnie112,
willkommen bei MotorTalk!
Hier gibt es eine Suchfunktion auch zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung gibt es schon ca. 2160 Themen.
MfG Krumelmonster1967
Leider habe ich aber noch keine Bilder finden können die mir helfen konnten.
Nur Beschreibungen das vorne links ein Schlauch ist... da sind viele Schläuche :-)
Und zum Preis wären wohl aktuelle Infos ideal.
Wenn die Durchlüftung drin ist geht ein Schlauch vom Öleinfülldeckel in die Motorabdeckung und später in den Luftfilterkasten. Is am Öleinfüllstutzen kein Schlauch, is er nicht durchlüftet.
Ob der normale Schlauch vom Ölabscheider bis zum Luftfilter beheizt is kannst du rausfinden, indem du den Schlauch links hinten am Luftfilter (wenn du vor dem Auto stehst und auf den Motor schaust) nach unten verfolgst. Ist sie verbaut, ist dieser Schlauch zweigeteilt und in der Mitte is ein Element mit Kabel dran.
Das Baujahr bzw. zumindest das Modelljahr kannst du mir der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) rausfinden, google das mal. Die is da rein verschlüsselt, eine Stelle steht dafür.
Hier die Variante mit Schlauch am Öleinfüllstutzen.
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Durchlüftung, ich geh mal davon aus, dass der Schlauch am Einfüllstutzen und nicht am Deckel selbst ist, oder?
Sehe ich den dann auch trotz Motorabdeckung oder müsste die weg um das zu sehen?
Wenn "nur" die Heizung verbaut wäre, würde dann ein weiterer Umstieg auf die Durchlüftung Sinn machen?
Danke
Könnt ihr mir vielleicht ein Bild verlinkten, ich hab zwar mal gegooglet aber weiß eben leider nicht was auf meinen Motor zutrifft und was dann was ist. Wäre super, vielen Dank schon mal.
Hi,
brauchst garniix machen, die letzten Frostmotoren wurden 2001 verbaut.
Schau dir doch einfach das Video von Krümelmonster an...
Zitat:
@Spawnie112 schrieb am 9. Juni 2015 um 16:30:13 Uhr:
Da ich nun auch suche, stoße ich auch immer wieder auf diesen Motortyp und wüsste gerne vorab was mich erwartet.
Warum will man sich das antun, wenn man schon weiß, das der Motor ein Problemfall ist?
Ich habe auch einen 1.4 von 2000 habe letztes Jahr vor dem Winter alles bei VW einbauen lassen. Durchlüftung und Heizung war mit Ca 200 € dabei. Genaue Rechnung ist noch da. Falls weitere Fragen.
Ich hab es letzten Herbst noch kostenlos bekommen - nach einem freundlichen aber direkten Brief an VW (Zitat Werkstattmeister: "Ich weiß nicht warum die Ihnen das noch bezahlen - wir haben Kunden mit neueren Autos die bekommen gar nichts.."). Auto war aber zu Zeit der Serviceaktion noch ununterbrochen bei VW im Kundendienst...
Gekostet hat mich die Aktion letzten Endes dann nur ein neues Abgasrückführventil, weil das Alte vom ebenso mit auf Kulanz getauschten Motorsteuergerät (das benötigt wohl ein Update, was nicht alle Versionen können - mach dich unbedingt vorher schlau!) nicht mehr angesprochen werden konnte.
Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich damit wohl ziemlich viel Glück hatte...
Ich persönlich würde mir auch nicht den 1.4er holen (Omi..), zusätzlich zu der Frostproblematik sind wohl die Hydrostößel und die Beschichtung der Kolben bzw. irgendwelcher Laufflächen zweifelhaft. Wenn du also einen Vorbesitzer hast, der nur Longlife gefahren ist, könnten da durchaus Probleme kommen. Abgesehen davon ist es natürlich nicht zu verachten, wenn man bergauf tatsächlich noch Gas geben kann..
Motorkennung?
AHW, AKQ, APE, AXP, BCA?
EZ 2003 sollte BCA sein. Schlauch (sieht etwas eleganter als die Nachrüstung aus) führt vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. War werksseitig schon so. M. W. hat der BCA werksseitig die Kurbelgehäusedurchlüftung und gilt als frostsicher. Verbaut wurde der BCA ab etwa Frühjahr 2002. Auf dem Markt tauchen aber noch spät zugelassene AXP mit EZ bis in den Sommer ´02 auf, die ohne Nachrüstung nicht frostsicher sind.
Von einem gefrorenen BCA habe ich noch nix gehört.
Wo kann man die Motorkennung ablesen?
Meiner ist Februar 2002 zugelassen. Er war jedoch immer bei VW zum Service alle zwei Jahre. Müssten die das Update nicht eingebaut haben?
Der Frage schließe ich mich mal an, wo findet man denn die Motorkennung?