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Golf 4 1.4l 16V Öl im Ölfilterkasten
hallo Leute,
ich weiß dieses Thema gibt es schon öfter, aber ich erhoffe mir andere Antworten.
Mein Wagen Golf 4 BJ 2001 AXP Motor Ölabscheider ohne Heizung, hat jedemenge an Öl im Luftfilterkasten, den ich erst vor nichtmal 2 Monaten sauber gemacht habe. Der Wagen ruckelt ab und an ziemlich stark( es schüttlet einen richtig druch im Innenraum). Drosselklappe wurde erst gereinigt, ebenso das AGR-Ventil. In letzter Zeit geht das so weit das der Wagen während voller Fahrt einfach mal augeht für ein paar Sekunden. Kraftstoffpumpe und Relais wurde auch mal gewechselt, jedoch keine Besserung, aber was mich stark stört, dass ich so eine Mänge an öl im Luftfilter/Kasten habe.
bin für jede Hilfe dankbar
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29 Antworten
Waren die Autoteile Gebraucht oder Neue Marken teile ?
Gebraucht, aber aus einem Auto wo keine Fehler bekannt waren
Zitat:
@jbrf schrieb am 5. Januar 2018 um 22:23:27 Uhr:
Gebraucht, aber aus einem Auto wo keine Fehler bekannt waren und alles original von VW
Das ruckeln kam das beim kaltstart?
Das hatte ich mal mit einem billigen Treibstoff Privat für 50 cent den liter im ausland Selbst der Ganghebel hat wie sau gewackelt
Öl im luftfilterkasten, hatte ich wegen dem Kurbelgehäuseentlüftung, dieser war voll mit schlamm.
Neu kaufen und jedesmal nach 1 woche kurzstrecke autobahn.
Hast du auch den schlauch saubergemacht der zum luftfilter geht.
Ne Kaltstart ist wunderbar, einfach so zwischen drin geht er halt mal aus. Ja habe die Kurbelgehäuseentlüftung auch sauber gemacht(vor nicht ganz 3 Monaten mit AGR und Drosselklappe) alles mit allem was dazugehört, im Ultraschallbad. Kraftstoff ich gescheiter drin war den ganzen Tag mit Putzen beschäftigt und jetzt ist's wieder
Drosselklappe auch angelernt? Fehlerspeicher ausgelesen? Was sagen die Fuel trim Werte?
Ja auch alles neu angelernt was sind fuel trim Werte
@jbrf an der Menge Öl wirst du wenig bis garnichts ändern können aber bei Ford z.B. haben die einen kleinen Schwamm davor und man hat dann nur den Boden des Luftfilterkastens versaut! Habe selbst mal nen Schwamm beim Golf eingebastelt damit waren die Probleme mit Verschmutzter drosselklappe etc vorbei! Vlt probierst du es auch mal!
Aber der Schlauch der Rückführung/Abscheider ist komplett sauber und trocken
Zitat:
@jbrf schrieb am 6. Januar 2018 um 14:51:36 Uhr:
Ja auch alles neu angelernt was sind fuel trim Werte
Anhand der fuel trim werte Kannst du erkennen, ob dein Wagen zu mager oder zu fett läuft.
(Vcds, wbhdiag, Carport etc.)
Ich glaube dass du ein Problem mit der kraftstoffzufuhr hast.
Benzindruckregler oder einspritzventil(e) dicht.
Mach ma einspritzleiste ab und überprüf das Spritzbild der Ventile.
Das absaufen hat absolut nichts mit dem Ölschlamm der KGE zu tun!!!
Befrei dich von dem Gedanken und forsche in Richtung Kraftstoffzufuhr, Lambda, falschluft, benzinfilter etc.
KommaBeiDieOma,
das das mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat, habe ich auch schon gedacht, das Öl war nut so eine Nebenvermutung,
habe gestern die Einspritzdüsenleiste draußen gehabt, bin erschrocken, die Düsen waren alle schwarz, dadurch bin ich dann auf den Öl-Schlamm im Luftfilter gekommen. Heute habe ich die Drosselklappe auch ausgebaut gehabt und musste veststellen, dass der Ölschlamm auch im Saugrohr ist. Das war der Grund wieso ich auf den Öl-Schlamm getippt habe. Kraftstoffpumpe,Relais,Filter,Druckregler(an Spritzeinheit) habe ich getauscht. Was noch wichtig ist was ich vergessen habe, Fehler tritt immer bei 1/4 Tank auf. Fehlerspeicher ist immer leer, beim absaufen lässt er sich auch erst wieder nach einigen Sekunden und manchmal auch erst nach paar Minuten wieder starten. Welcher Messwertblock ist das mit der fuel trim werte?
Hmmm von dem Fehler hab ich schonma gehört :-)
Sieb zu, zulauf zu gerring. Oft auftretendes Problem bei 1/4 Tank-Füllung.
Zur Diagnose Pumpenstrom messen, Pumpenspannung sowie Förderleistung mehrmals.
Kann sein das sich deine benzinpumpe kein neuen Kraftstoff zieht, sobald der Korb leer ist.
So viel ich weiß gibt es 2 Siebe, einmal an der Pumpe und einmal an dem Druckregler, die sind so sauber als wären sie neu, im Tank keinerlei Schmutz oder sonst was. Pumpenspannung liegt konstant 11,8V und paar zerquetschte. Hier noch paar Bilder wie meine Spritzdüsen aussehen.
Könntest die Einspritzventile auch mal ultraschallreinigen....sie sehen schon ganz schön schockig aus.Dann hinterher spritzbbild überprüfen...reinhängen die spritzleiste und motor orgeln lassen.Evtl. Ist eine dicht, schaden kanns nicht.Benetz die O Ringe beim einbau mit wenig öl, das macht es leichter.
Kannst auch im Mwb 30 - 34 schaun da findest du die fuel trim werte der Lambda.sollten bei -+ 10 % liegen. Sind die werte zu sehr - läuft dein Wagen zu fett. Unterschieden wird da zwischen short term ( leerlauf) additiv und long term (generell) multiplikativ.