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Golf 4 - 1,4l 75 PS - Öldrucklampe piept und blinkt.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:20

Hallo Leute,

ich war gestern auf der A1 unterwegs und wollte möglichst schnell nach Hause. Habe dann meinen Golf 4 1,4l 55kw/75PS BJ 11/1998 ziemlich getreten und bin einige Kilometer Vollgas auf 180 Km/h gefahren.

Plötzlich ging die rote Leuchte im Ölkännchensymbol mit dem Tropfen dran an, und blinkte dann unaufhaltsam und es piepte...

Habe dann ausgekuppelt und rollen lassen, etwa 5-10 Sek später ging dann der Motor aus. Also bin ich rechts ran gefahren und habe die Motorhaube geöffnet. Habe den Ölstand kontrolliert -> Mittiger bis Oberer Treffer (wie Det sagen würde ;-) )... Ölwechsel ist auch noch nicht zu lange her.. Kühlwasser drin und auch alles in Ordnung. Motor war nicht auffallend heiß. Auch die Anzeige im Cockpit zeigt normal 90° C.

Nach kurzer Abkühlzeit habe ich es dann nochmal getestet. Nach ca. 300m bei 30 km/h auf dem Standstreifen ging das Lämpchen wieder an. Dann habe ich das Ganze gelassen und den ADAC gerufen.

Die haben den Fehlerspeicher noch ausgelesen. Dieser ist allerdings leer.

Das Auto lässt sich allerdings Problemlos starten und die Lampe geht wie gesagt erst ab 300m an. (Denke ich jedenfalls, habe es nur 2x geprüft - da war es so) Konnte auch auf die ADAC Rampe fahren etc... (Ohne das die Lampe anging.)

Der ADAC Kerl meinte es könnte der Öldruckschalter (oder auch Öldrucksensor genannt) sein. Oder die Ölpumpe.

Werde jetzt die Tage mal den Öldruckschalter tauschen (kostet ja nichts - 8€) und dann weitersehen. Wenn der es nicht ist, woran kann es liegen?

Liebe Grüße

P.s.: Wenn ihr noch andere Informationen braucht - einfach fragen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

Das frage ich mich auch, vorallem war ich schon fast 2 Stunden unterwegs

Grüße

Das is dann in dem Fall absoluter Unsinn das es einfrieren kann!

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16 Antworten

Das kann auch sein das, dass Ölsieb zugefroren ist! Das ist eine Krankheit bei den Fahrzeugen! Würde die Heizung Mal nachgrüstet?

hi von anfang an als ich deinen thread gelesen habe dachte ich an den öldruckschalter. wird der auch sehr wahrscheinlich sein.

wenn nicht hat vielleicht die ölpumpe einen weg, oder kabelbruch oder irgendeine verstopfung.

viel glück

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von vitessa

Das kann auch sein das, dass Ölsieb zugefroren ist! Das ist eine Krankheit bei den Fahrzeugen! Würde die Heizung Mal nachgrüstet?

Habe den Wagen erst seit 10 Monaten, in der Zeit nicht. Weiß auch nicht ob es mal nachgerüstet worden ist, leider.

Kann ich das irgendwo sehen / erkennen?

Grüße

Ja, kann man schon erkennen! Ist allerdings auch keine Garantie das es nicht mehr passiert! So prüfe die Öldruckschalter und dann die Ölpumpe. Wenn alles i.o. dann Kompression! Wenn das auch ok ist, dann war es vielleicht kurzzeitig eingefroren und Du hast Glück gehabt!

am 21. Januar 2013 um 13:52

kann das echt einfrieren während der fahrt wenn der motor heiß ist:confused:

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von HNX

kann das echt einfrieren während der fahrt wenn der motor heiß ist:confused:

Das frage ich mich auch, vorallem war ich schon fast 2 Stunden unterwegs, mit eigen kurzen Pausen (5-10 min). Und zwischen letzter Pause und dem Defekt liegen min. 30 Minuten Fahrtzeit...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

Das frage ich mich auch, vorallem war ich schon fast 2 Stunden unterwegs

Grüße

Das is dann in dem Fall absoluter Unsinn das es einfrieren kann!

also das mit dem einfrieren glaube ich auch nicht.

denn wieviel wasser soll im öl sein damit das überhaupt passiert???

und dann kopfdichtung glaube ich auch nicht, weil dann wasserverlust, ölverlust oder das auto meistens kocht.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

Das frage ich mich auch, vorallem war ich schon fast 2 Stunden unterwegs

 

Grüße

Das is dann in dem Fall absoluter Unsinn das es einfrieren kann!

Das würde ich so nicht sagen. Sicher,wenn er warm ist kann er nicht einfrieren-aber: lass ihn eingefroren sein und das ganze geschmolzene Eis läuft wieder in die Ölwanne und diese schöne Emulsion ( das Öl sieht schön grau aus von Motoren die gefroren waren) kann den Schmierfilm bei der drehzahlattacke nicht aufrecht halten. Schon reisst der Film ab und der öldruck geht in den Keller.

 

Öldruck prüfen lassen, dabei wird der Schalter gleich mit überprüft.

Wenn der öldruck nicht da ist mal die ölwanne abmachen und nachsehen ob die Pleuellager schon gelitten haben-sprich ob schon Späne zu sehen sind.

Andere Schwachstelle nach dem einfrieren sind die Nockenwellenlager die allerdings nicht auf die schnelle zu prüfen sind da dazu das Nockenwellengehäuse runter muss.Das erfordert u.a.das abnehmen des Hauptzahnriemens.

 

Welche Farbe hat das Öl?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:20

Das Öl wurde vom ADAC ca. 1,5 Stunden nach dem Defekt angesehen und war absolut einwandfrei. Auf jeden Fall kein bisschen grau. Eher hell braun, also schon noch gut. Öl wurde vor 8 Monaten gewechselt. (Laufleistung seit dem 8000 km)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:34

Nochmal ne Frage zu den Fehlerquellen:

Möglich sind also:

- Öldruckschalter

- Ölpumpe

- "Schlechtes" Öl

- Ölsieb versifft / zugefroren / verstopft

Alles bis auf Ölpumpe ist ja okay :) Werde wenn ich das Auto Donnerstag abhole erstmal den Öldruckschalter tauschen und gleich noch einen Ölwechsel + Ölfilter machen.

 

Und noch eine Frage.

Ich habe ein wenig Angst den Motor zu starten, wenn ich noch nicht weiß ob meine Reparatur was gebracht hat. Nicht das ich mir dann den Motor komplett auseinanderhau ...

Sind meine Bedenken da berechtigt?

 

Grüße

am 22. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Piperjoe

 

Und noch eine Frage.

Ich habe ein wenig Angst den Motor zu starten, wenn ich noch nicht weiß ob meine Reparatur was gebracht hat. Nicht das ich mir dann den Motor komplett auseinanderhau ...

Sind meine Bedenken da berechtigt?

Grüße

tja da wirst Du wohl nicht drum herum kommen wenn Du wissen willst was los ist

verstehe aber nicht warum Du Dir jetzt noch Gedanken darüber machst nachdem Du schon 30Minuten weitergefahren bist

entweder der Fehler ist dann weg oder nicht

manchmal muß man was riskieren

die Alternative wäre vielleicht wenn man den halben Motor auseinander nimmt und sich alles anguckt

wenn Du Angst hast bring den Wagen doch in die Werkstatt

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:49

Zitat:

 

verstehe aber nicht warum Du Dir jetzt noch Gedanken darüber machst nachdem Du schon 30Minuten weitergefahren bist

Ich bin nur 300 meter gefahren mehr nicht. Keine 30 Min.

Das mit den 30 Min hast du falsch verstanden. Ich habe eine normale Fahrtpause gemacht bin 30 Minuten gefahren und DANN kam der Defekt/der Fehler/der wasauchimmer :)

weiss ja nicht wo er steht, aber ich würde den öldruckschalter wechseln.

dann das Ölsieb in der Ölwanne, das wirds das nicht gereinigt sondern der Stutzen komplett getauscht kostet 13 Euro beim freundlichem.

dabei wechslst du ja eh das öl, weil die wann e ab muss (ölfilter nicht vergessen).

wenn er dann noch zickt, solltest du zum freundlichen wegen der ölpumpe kontrollieren oder was denen noch so einfällt.

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