ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4l trotz 16V nur 75ps???

Golf 4 1.4l trotz 16V nur 75ps???

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:18

hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten ob man aus dem 16 Ventiler nicht mehr leistung rausholen kann. denn soweit mir bekannt ist gibts ne Polo-Baureihe die die ebenfalls mit untermotorisierten 1.4 Litern unterwegs ist, aber aus den 16 Ventilen Serie 101ps hat. Jetzt meine frage: Gibt es hier ne drossel im motorsteuergerät? i vorraus schon ein dankeschön! lg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2009 um 19:21

nein, nichts, nada, niente,...

da geht nichts. weder tunen noch sonst was, suche bitte benutzen, danke

also mit ventilen an sich is nich viel rauszuholen also hats damit nich wirklich viel zu tun besonders nich bei nem motor mit solchen voraussetzungen.aber mit untermotoriesiert hast voll recht^^

am 5. Februar 2009 um 0:44

Im Lupo GTI gibt es den 1,4er auch mit 101Ps.

Ist der gleiche Motor wie der 75er. Hat nur nen anderen Kopf mit anderen Nockenwellen, anderes Motorsteuergerät und ich mein andere Einspritzdüsen.

am 5. Februar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Im Lupo GTI gibt es den 1,4er auch mit 101Ps.

Ist der gleiche Motor wie der 75er. Hat nur nen anderen Kopf mit anderen Nockenwellen, anderes Motorsteuergerät und ich mein andere Einspritzdüsen.

Hat der Lupo GTi nicht nen 1.6er Motor?

MfG

AFAIK ja.

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjunge25

also mit ventilen an sich is nich viel rauszuholen also hats damit nich wirklich viel zu tun besonders nich bei nem motor mit solchen voraussetzungen.aber mit untermotoriesiert hast voll recht^^

NICHT????:confused::confused:

Dadurch hat man doch einen viel besseren Füllgrad

Weil man mehr in den Zylinder reinbekommt!

sprich je mehr Ventile man hat desto mehr wird die zur Verfügung stehende Fläche des Zylinderkopfes (Brennkammer) genutzt! Siehe Anhang

am 5. Februar 2009 um 18:21

Der Lupo hat nen 1.6 16V mit 125 PS. Glaub ich :D

am 6. Februar 2009 um 22:11

Ob es den 1,6er mit 125 PS gab weiß ich nicht aber den 1,4er mit 74 KW gab es auf jeden Fall. MKB = AUE

Hi,

es gibt den 1,4l als 2 Ventiler mit 60PS,dann den gängien 16V mit 75.

Im Lupo und im Polo 16V gab es auch ne Version mit 101 PS,wie oben schon beschrieben wurde der Motor entsprechend verändert.

Ein Umbau im Golf lohnt aber eigentlich net,weil teuer und aufwändig.Außerdem liegen die 100PS erst bei hohen Drehzahlen an. Bei einem leichten Kleinwagen ist das ok beim deutlich schwereren Golf hat man davon net besonders viel,verschlechtert eher das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Der vollständigkeit halber im Polo und Lupo Gti gab es auch einen 1,6l mit 120 und später 125PS.

Gruß Tobias

am 6. Februar 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Der Lupo hat nen 1.6 16V mit 125 PS. Glaub ich :D

Ja klar, das ist der 1,6 16V mit 125PS im GTI

am 6. Februar 2009 um 22:25

Im Polo gab es den 1,4er mit 74KW wohl auch

am 6. Februar 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Bj 90

denn soweit mir bekannt ist gibts ne Polo-Baureihe die die ebenfalls mit untermotorisierten 1.4 Litern unterwegs ist, aber aus den 16 Ventilen Serie 101ps hat.

Also nen leichten Polo mit 1.4l und 101PS würde ich nun nicht als untermotorisiert bezeichnen.

Fahr mal einen 1.0l 45PS, dann weißt du wo "untermotorisiert" zutrifft.

am 7. Februar 2009 um 1:12

Jaa das is leider so, entweder akzeptierst du die 75ps und gurkst weiter mit deinem 1.4 herum oder holst dir ein neues Auto mit mehr Hubraum oder mehr PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Im Lupo GTI gibt es den 1,4er auch mit 101Ps.

Ist der gleiche Motor wie der 75er. Hat nur nen anderen Kopf mit anderen Nockenwellen, anderes Motorsteuergerät und ich mein andere Einspritzdüsen.

Der 101PS hat zudem auch noch Tassenstößel, Ansaugkrümmer aus Aluminium statt Kunststoff und noch kein Kurbelgehäuse aus Aludruckguss.

Im Prinzip haben der 75er und der 101er garnicht so viel gemeinsam bis auf Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.4l trotz 16V nur 75ps???