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Golf 4 1,6 16 v riecht nach Abgase

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:07

Hallo,

meine Freundin fährt ein Golf 4 1,6 16v Motorcode AZD.

Sie meinte zu mir das er im Innenraum nach Abgase riecht und ich nachschauen könnte.

Hab hier im Forum gesucht. Mögliche Ursachen sollen sein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung defekt, defekte Abgasanlage. Aber keine Fehler gefunden.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist dass die Motorabdeckung für mich komisch aussieht. Hab im Netz schon mehrere Bilder verglichen, aber keiner war so wie bei meiner Freundin ihrer.

Der Öldeckel ist verdeckt von der Abdeckung. Siehe Bild!

Ist es vielleicht die falsche Abdeckung oder haben die Ihr den Falschen Motor unter gejubelt??

Wobei auf der Zahnriemenabdeckung AZD drauf steht.

Um Hilfe wäre ich dankbar.

Bild 1 und 2 von meiner Freundin.

Bild 3 aus dem Netz

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thugi

Erstmal locker bleiben, Dir ist wohl zu warm.

Wo sitzt die Abdeckung richtig? Der Öldeckel ist fast zur Hälfte verdeckt.

Was soll den dein ominöser Exender machen wenn die Abdeckung deiner Meinung nach richtig sitzt?

Bild Zwei zeigt Öldeckel verschraubt mit solidem Metall da schiebt sich NIX.

Also Abdeckung richtig drauf oder garnichts.

Wie wäre es denn mit, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse Finger still halten?

Aber Hauptsache irgend nen Schmarrn gepostet.

Ich sag's nochmal, Stutzen zwischen Ventildeckel und Öldeckel, dann sitzt der Öleinfülldeckel auch in der genau dafür vorgesehenen Aussparung der Motorabdeckung.

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Hallo,

haste denn die Abdeckung schon selbst abgenommen und geprüft ob die unteren Befestigungen alle in die Aufnahmen des Motorblocks greifen?

Für mich siehts so aus, als läge die Abdeckung mehr oder weniger lose auf dem Block.

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:49

Ist alles richtig drauf. Hab sie schon paar mal abgehabt und klickt auch richtig drauf. Ist nur ungewöhnlich das der Öldeckel nicht mit dem Loch von der Abdeckung übereinstimmt. Ist doch nicht logisch, dass man die Abdeckung abnehmen muss um öl nachzufüllen oder?

Nein, wenn die Abdeckung fest draufsitzt, dann ist es entw. die falsche Abdeckung oder (gerade aufgefallen) fehlt ein Teil unter dem Öldeckel. Vergleich mal in diesem Punkt genau das Bild aus dem untenstehenden Link und Dein zweites Bild! Dieses Teil oder diese Verlängerung verschiebt den Öldeckel in die richtige Richtung. Dort gibt es auch Dichtungen, die vermutlich jetzt nicht mehr vorhanden sind. Bei VW kann man Dir das Teil sicherlich beschaffen.

Evtl. hilft Dir ja das hier weiter. Falsche Abdeckung und/oder falscher Stutzen und Geruch können demnach in ursächlichem Zusammenhang stehen.

 

Gruss

Axel

Du musst die Abdeckung erst vorne über den Öldeckel setzen runterdrücken und dann erst hinten .

Sie hat 4 punkte wo sie einrastet, sowie das auf deinem bild aussieht ist sie nur ihinten eingerastet.

Den Schlauch der Entlüftung nicht vergessen.

Hallo,

es fehlt Ihm aber trotzdem der Stutzen. :-)

An meinem AKL wird über den dort ebenfalls vorhandenen senkrechten Stutzen die Kurbelgehäuseentlüftung realisiert.

Gruss

Axel

Ja das ist ein Gummiring der ist dafür da das daneben geschüttetes Öl nicht auf den Motor läuft.

Mit der Abdeckung oder dessen Position hat der ja nichts zutun.

Was auch sein kann ist das der Einfüllstutzen falschherum drauf ist, den kann man drehen.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Nein, wenn die Abdeckung fest draufsitzt, dann ist es entw. die falsche Abdeckung oder (gerade aufgefallen) fehlt ein Teil unter dem Öldeckel. Vergleich mal in diesem Punkt genau das Bild aus dem untenstehenden Link und Dein zweites Bild! Dieses Teil oder diese Verlängerung verschiebt den Öldeckel in die richtige Richtung. Dort gibt es auch Dichtungen, die vermutlich jetzt nicht mehr vorhanden sind. Bei VW kann man Dir das Teil sicherlich beschaffen.

Evtl. hilft Dir ja das hier weiter. Falsche Abdeckung und/oder falscher Stutzen und Geruch können demnach in ursächlichem Zusammenhang stehen.

 

Gruss

Axel

Danke Axel.

Ich hab gescheckt was du meinst. Hab jetzt schon bei ebay geschaut aber nichts gefunden muß ich wohl zum :) oder damit leben. Dann muß wohl der Vorbesitzer den demontiert haben.

Leider hab ich noch keine Lösung wegen den Benzin/Abgasgeruch gefunden. Muss dann noch ein wenig schauen.

Ist aber schonmal gut, das es nicht an der Abdeckung liegt, ich hätte mich sonst daran festgebissen.

Hat einer ne Ahnung wie das Teil genau heißt.

Dann wird die Nase zum Diagnosegerät. :-)

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss

Axel

Die Abdeckung ist allerdings zu weit hinten.

Das müßte bedeuten das der Ansaugtrakt vom Luftfilter nicht auf der Drosselklappe sitzt.

Der Gestank kommt dann von der Kurbelgehäuseentlüftung und aus der Drosselklappe.

Zweiter unangenehmer Nebeneffekt, Motor zieht Dreck am Luftfilter vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Thugi

Die Abdeckung ist allerdings zu weit hinten.

Das müßte bedeuten das der Ansaugtrakt vom Luftfilter nicht auf der Drosselklappe sitzt.

Der Gestank kommt dann von der Kurbelgehäuseentlüftung und aus der Drosselklappe.

Zweiter unangenehmer Nebeneffekt, Motor zieht Dreck am Luftfilter vorbei.

Unsinn, die Abdeckung wird schon richtig sitzen.

Da fehlt halt nur dieses ominöse Exenterstück unter dem Öleinfülldeckel.

Sieht man doch, das der Deckel bei Verwendung des Teil's viel weiter über den Zündspulen sitzt, als ohne dieses Teil.

Erstmal locker bleiben, Dir ist wohl zu warm.

Wo sitzt die Abdeckung richtig? Der Öldeckel ist fast zur Hälfte verdeckt.

Was soll den dein ominöser Exender machen wenn die Abdeckung deiner Meinung nach richtig sitzt?

Bild Zwei zeigt Öldeckel verschraubt mit solidem Metall da schiebt sich NIX.

Also Abdeckung richtig drauf oder garnichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Thugi

Die Abdeckung ist allerdings zu weit hinten.

Das müßte bedeuten das der Ansaugtrakt vom Luftfilter nicht auf der Drosselklappe sitzt.

Der Gestank kommt dann von der Kurbelgehäuseentlüftung und aus der Drosselklappe.

Zweiter unangenehmer Nebeneffekt, Motor zieht Dreck am Luftfilter vorbei.

Unsinn, die Abdeckung wird schon richtig sitzen.

Da fehlt halt nur dieses ominöse Exenterstück unter dem Öleinfülldeckel.

Sieht man doch, das der Deckel bei Verwendung des Teil's viel weiter über den Zündspulen sitzt, als ohne dieses Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Thugi

Erstmal locker bleiben, Dir ist wohl zu warm.

Wo sitzt die Abdeckung richtig? Der Öldeckel ist fast zur Hälfte verdeckt.

Was soll den dein ominöser Exender machen wenn die Abdeckung deiner Meinung nach richtig sitzt?

Bild Zwei zeigt Öldeckel verschraubt mit solidem Metall da schiebt sich NIX.

Also Abdeckung richtig drauf oder garnichts.

Wie wäre es denn mit, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse Finger still halten?

Aber Hauptsache irgend nen Schmarrn gepostet.

Ich sag's nochmal, Stutzen zwischen Ventildeckel und Öldeckel, dann sitzt der Öleinfülldeckel auch in der genau dafür vorgesehenen Aussparung der Motorabdeckung.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Thugi

Die Abdeckung ist allerdings zu weit hinten.

Das müßte bedeuten das der Ansaugtrakt vom Luftfilter nicht auf der Drosselklappe sitzt.

Der Gestank kommt dann von der Kurbelgehäuseentlüftung und aus der Drosselklappe.

Zweiter unangenehmer Nebeneffekt, Motor zieht Dreck am Luftfilter vorbei.

Ich hab doch schon geschrieben das soweit alles richtig passt und drauf sitzt. Wir haben doch den Fehler schon gefunden und zwar siehe mein letztes Bild. Bei dem öldeckel fehlt der Adapter.

Weiß jemand wie der Adapter richtig heißt bzw. Teilenummer?

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