ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16 v . Temperatur konstant 90 grad, aber heizung bleibt lau warm.

Golf 4 1,6 16 v . Temperatur konstant 90 grad, aber heizung bleibt lau warm.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:27

Hi. Seit tagen suche über die suchfunktion . Habe auch einiges gefunden, aber nicht wirklich das was ich brauche. Bei meinem golf 4 bj 2000 manuelle klima geht die heizung nicht. Es kommt nur lauwarme luft raus. Kühlmittel verlust hat er nicht. Alles schläuche werden warm/heiß. Die anzeige bleibt bei 90 grad. Kann es die wasserpumpe sein? Oder doch thermostat ? Wäre echt super von euch, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich viele beiträge gefunden, aber richtig schlau werde ich nicht. Deswegen diese neue anfrage.lg sandro

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wärmetauscher zu, Warmluftklappensteller kaputt oder der Schaumstoff ist abgebröckelt.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 12:16

Schaumstoff abgebröckelt? Klappe scheint ganz zu sein. Stell ich auf kalt , wirds kalt . Auf warm nur lau warm.

Zitat:

@hobbit1402 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:27:11 Uhr:

Alles schläuche werden warm/heiß.

Also auch die vom/zum WT?

Und auch etwa gleich heiß?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:46

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:52:51 Uhr:

Zitat:

@hobbit1402 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:27:11 Uhr:

Alles schläuche werden warm/heiß.

Also auch die vom/zum WT?

Und auch etwa gleich heiß?

Ja, alle etwa gleich warm/heiß

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:52

Zitat:

@hobbit1402 schrieb am 2. Oktober 2015 um 23:46:34 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. Oktober 2015 um 16:52:51 Uhr:

 

Also auch die vom/zum WT?

Und auch etwa gleich heiß?

Ja, alle etwa gleich warm/heiß

Muss noch erwähnen,das das auto 2 Wochen stand. Da war ich im Urlaub. Vorher ging alles 1a. Nach dem urlaub nicht mehr

Hat mal jemand das Kühlsystem mit Kühlerdicht "repariert"?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:22

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 3. Oktober 2015 um 07:03:19 Uhr:

Hat mal jemand das Kühlsystem mit Kühlerdicht "repariert"?

Auch nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:13

Keiner eine idee?

Zitat:

@hobbit1402 schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:13:19 Uhr:

Keiner eine idee?

Gibt doch nur die 2 Möglichkeiten, das 1. kein Durchfluss durch den Tauscher erfolgt, oder 2. die Luftführung bzgl. Temperaturmischklappe nen Fehler aufweist.

Der Durchfluss lässt sich bspw. durch spülen mit Gartenschlauch oä. prüfen.

Sollte die Wasserpumpe nicht oder nur unzureichend fördern, dürfte der Motor mit Sicherheit Überhitzungssymptome aufweisen. Ansonsten halt schauen, ob im Ausgleichsbehälter eine Zirkulation stattfindet.

am 26. November 2015 um 23:17

Habe schon über 2 Jahre das gleiche Problem, dass bei Aussentemperaturen ab etwa unter 10C nur noch lauwarme Luft durchs Gebläse kommt. Motortemperatur bleibt aber 90C (Thermostat wurde auch schon mal getauscht).

Sollte es tatsächlich die WaPu sein, müsste dann zwangsläufig die Motortemperatur hochgehen?

Hi,wenn beide Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm sind (die sollten auch ca 90° haben) ist dai Warmluftklappe im Heizungskasten defekt, verklemmt.

am 27. November 2015 um 17:11

Meine VW-Werkstatt in HH erklärte mir nun aus ihrer Erfahrung, dass es beim Benziner 1.6er/105 PS sehr sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe ist, die nicht mehr ausreichend fördere.

Dabei kann die Motortemperatur durchaus konstant bei 90C bleiben, nur schafft die Pumpe die Umwälzung nicht mehr bis ganz hinten durch den Heizungskreislauf.

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:59

Zitat:

@piech schrieb am 27. November 2015 um 18:11:29 Uhr:

Meine VW-Werkstatt in HH erklärte mir nun aus ihrer Erfahrung, dass es beim Benziner 1.6er/105 PS sehr sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe ist, die nicht mehr ausreichend fördere.

Dabei kann die Motortemperatur durchaus konstant bei 90C bleiben, nur schafft die Pumpe die Umwälzung nicht mehr bis ganz hinten durch den Heizungskreislauf.

Hi. Also alles neu. Zahnriemen und Wasserpumpe, Wärmetauscher gespült. Keine Wirkung. Was kann es jetzt noch sein? Bin echt am verzweifeln und am erfrieren:):D

Wärmetauscher verstopf, oder Klappenverstellung für das Gebläse klemmt.

(falls es schon erwähnt wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 16 v . Temperatur konstant 90 grad, aber heizung bleibt lau warm.