- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.6 16V (AZD) startet sporadisch nicht & läuft nur auf 2 Zylindern
Golf 4 1.6 16V (AZD) startet sporadisch nicht & läuft nur auf 2 Zylindern
Ich brauche Hilfe bei meinem Golf 4 1.6 16V AZD.
Bitte den Text genau lesen um Missverständnissen vorzubeugen.
Angefangen hat alles im Sommer 2024 als der Wagen plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Nach etwas orgeln klappte es dann. Dieser Fehler trat so alle 2-8 Wochen auf, völlig sporadisch und unabhängig von der Außentemperatur oder ob der Motor warm oder kalt ist.
Man muss recht lange orgeln, dann pendelt er sich irgendwo bei 500 Touren ein und würgt sich selbst auf seine Leerlaufdrehzahl.
Wir haben folgende Dinge getauscht:
- AGR Ventil (er hatte dazu einen Code im Fehlerspeicher)
- Temperaturgeber (stand in diversen Foren als potentieller Übeltäter)
- Kurbelwellenpositionssensor G28
Wir haben auch die Kompression gemessen, welche mit 14 bar auf allen Töpfen super ist.
Neu sind ebenfalls:
Kraftstoffpumpe, Zündspulen, Zündkerzen, Kraftstofffilter
Seit dem Wechsel des Kurbelwellenpositionssensors läuft er nach einiger Fahrtzeit nur noch auf 2 Zylindern und die Motorkontrollleuchte blinkt:
- P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
- P0302 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
- P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Diesen Fehler hatte er bereits vor dem Tausch des Sensors sporadisch, nach einiger Zeit lief er dann aber wieder, jetzt kommt es aber scheinbar permanent.
Kurios: Löscht man den Fehlerspeicher während der Fahrt mit VCDS läuft er direkt wieder super, nur um nach einigen Kilometern wieder den Fehler zu schmeißen und zu ruckeln.
Ob der Fehler mit dem nicht anspringen und das auf 2 Zylindern laufen zusammenhängen weiß ich nicht.
Der Wagen hatte bereits 2023 das Problem, dass er sporadisch nur auf 3 Zylindern lief, damals war ein altes Kabel zur Zündspule hin der Übertäter. Ich vermute, dass es diesmal auch wieder die anderen Kabel sind, weil warum sollten diese besser sein, sind ja schließlich auch schon fast 25 Jahre alt.
Aber mich wundert es, dass der Wagen wieder einwandfrei läuft, sobald man fen Fehler im VCDS löscht, bei einem defekten Kabel wäre dieser ja permanent, da die Einspritzdüse nicht angesteuert wird, so zumindest 2023 der Fall.
Wir haben auch schon alles quergetauscht, sprich Kerzen, Spulen etc. der Fehler wandert jedoch NICHT mit.
Weiterer Verdacht wäre das Motorsteuergerät.
Warum wende ich mich jetzt an das Forum? Sowohl zum Thema nicht anspringen als auch zu den Zündaussetzern gibt es mehrere Threads in verschiedenen Foren, welche gefühlt alle im nichts verlaufen, will heißen, der Fehler ist kein Einzelfall und ggf. hat jemand eine gute Idee bevor das verdachtsbasierte Materialtauschen weitergeht.
WICHTIG ZUM THEMA NICHT ANSPRINGEN: Es ist NICHT die Wegfahrsperre. Ich fahre den Wagen seit 2016, die Meldung „Wegfahrsperre aktiv“ kommt dabei regelmäßig. 1. zeigt er das vorher an und 2. springt der Wagen an und geht dann direkt wieder aus, bei meinem Fehler startet der Wagen aber erst gar nicht und die Wegfahrsperrenmeldung erscheint auch nicht.