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Golf 4 1.6 16V BCB BJ 2002
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Ich habe das Problem, dass mein Golf 4 die Fehlermeldung Abgas werkstatt anzeigt und dazu noch die Motorkontrollleuchte leuchtet. Wenn ich das den Golf auslesen lasse dann bekomme ich den Fehler Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Heitzspule oder so ähnlich Kurzschluss. Der Motor läuft mal ruhig aber auch mal unrund sodass das ganze Auto im Leerlauf wackelt. Die MKL leuchtet dauerhaft. Wenn der Fehler gelöscht wird und der Motor warm ist läuft dieser wie ein Kätzchen und man kann ihn starten so öft man möchte sobald er wieder Kalt ist leuchtet alles wieder. Außerdem ruckelt er unter last seltenst mal. Der Golf hat auch erst zarte 170000km runter und hat erst einen frischen Ölservice sowie neue Zündkerzen bekommen. Eine neue Lambdasonde wurde ebenfalls schon verbaut. Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte oder jemand das selbe Problem hat. Es handelt sich genau um einen Golf 4 Variant mit dem 1.6 16V BCB Motor aus dem Jahre 2002 (Hat schon das E- Gas)
Danke im Vorraus
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14 Antworten
Hi! Hatte exakt das gleiche problem. Welche lambdasonde wurde denn gewechselt? Weil es ja 2 lambdasonden gibt und diese Meldung ja die "vor-kat"-sonde meint.
Es wurde genau die Sonde gewechselt also die vor Kat direkt am Krümmer
Aber wie wurde ihr Problem damals gelöst?
Zitat:
@Johnny2nd schrieb am 25. Februar 2020 um 00:41:22 Uhr:
Hi! Hatte exakt das gleiche problem. Welche lambdasonde wurde denn gewechselt? Weil es ja 2 lambdasonden gibt und diese Meldung ja die "vor-kat"-sonde meint.
Weil diese von einer Werkstatt gewechselt wurde, würde ich wenn die 6 Monate nicht rum sind, diese dort reklamieren.
Hi, genau, das würde ich auch so machen wie mortex es schreibt.
Wie wurde denn das Problem bei dir gelöst?
Zitat:
@Johnny2nd schrieb am 25. Februar 2020 um 08:38:20 Uhr:
Hi, genau, das würde ich auch so machen wie mortex es schreibt.
Leider nicht habe sie selbst bestellt / gewechselt.
Zitat:
@Winxer schrieb am 25. Februar 2020 um 08:04:21 Uhr:
Weil diese von einer Werkstatt gewechselt wurde, würde ich wenn die 6 Monate nicht rum sind, diese dort reklamieren.
Mit den Jahren macht auch die Draht-Isolierung Probleme -> Kunststoff ist NICHT gasdicht wie z.B. Glas !!! Mit den Jahren wird die Durchlässigkeit von Kunststoff größer!
VW-Werkstätten wechseln mit der Lambdasonde mitunter auch die Datenleitungen zur Motorsteuerung und das Zwischenstecker-Gehäuse, in das die neue Lambdasonde angesteckt wird.
Beim Motorstart wird der Wert der Lambdasonde gemessen (der Signalwert ist sehr, sehr klein und deshalb anfällig gegenüber sich ändernden Witterungsbedingungen ...) und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Wert aufbauend, wird das Gemisch geregelt. Besonders wenn es aber feucht und nebelig ist, wird denn der Motor heiß und im Umfeld des Motors ändert sich die Feuchtigkeit -> damit kann der Wert geringfügig verfälscht/geändert werden ...
Das die Änderungen der Luftfeuchtigkeit im Nahbereich des Motors Probleme macht, hat sich für VW erst nach zig Jahren herauskristallisiert und es gibt keine Software-mäßige Maßnahme dagegen! Man erneuert halt die Drähte zu den Lambdasonden. VW verkauft Drähte in unterschiedlichen Längen und Draht-Dicken und Farben, mit aufgepressten Steck-Klipsen an beiden Draht-Enden, die nur in ein Stecker-Gehäuse eingeschoben werden müssen und ein Verriegelungsbügel geschlossen werden muss, damit die Steck-Klipse fixiert sind.
VW-Werkstätten haben mitunter Gerätschaft die Kunststoff-Durchlässigkeit zu messen. Zuerst trocken und danach bei Wässerung des Kabelstranges -> der Unterschied soll eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Guten Abend.
Ich habe das selbe Problem und die selbe Motorisierung 1,6l 16V 105PS BCB-Motorcode 0603/549 als Variant.
Leider finde ich unter 7Zap.com keine Teilenummer für die Regellamdasonde (vor dem Kat).
1.) Kann mir jemand die original VW-Teilenummer mitteilen? Bitte!
2.) Gibt es die Regelsonde vor Kat auch von Bosch? Leider habe ich nur die Sonde nach Kat gefunden.
3.) Ist die NGK 1842 Lamdasonde zum Kauf zu empfehlen bzw. geeignet.
4.) Die Teilenummer für den Datenleitungssatz könnte für mich auch sehr nützlich sein. Bitte mitteilen!
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und freue mich über Eure Beiträge.
Dankeschön und schönen Abend.
MfG
@Flying Kremser schrieb am 25. Februar 2020 um 10:26:40 Uhr:
Mit den Jahren macht auch die Draht-Isolierung Probleme -> Kunststoff ist NICHT gasdicht wie z.B. Glas !!! Mit den Jahren wird die Durchlässigkeit von Kunststoff größer!
VW-Werkstätten wechseln mit der Lambdasonde mitunter auch die Datenleitungen zur Motorsteuerung und das Zwischenstecker-Gehäuse, in das die neue Lambdasonde angesteckt wird.
Beim Motorstart wird der Wert der Lambdasonde gemessen (der Signalwert ist sehr, sehr klein und deshalb anfällig gegenüber sich ändernden Witterungsbedingungen ...) und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Wert aufbauend, wird das Gemisch geregelt. Besonders wenn es aber feucht und nebelig ist, wird denn der Motor heiß und im Umfeld des Motors ändert sich die Feuchtigkeit -> damit kann der Wert geringfügig verfälscht/geändert werden ...
Das die Änderungen der Luftfeuchtigkeit im Nahbereich des Motors Probleme macht, hat sich für VW erst nach zig Jahren herauskristallisiert und es gibt keine Software-mäßige Maßnahme dagegen! Man erneuert halt die Drähte zu den Lambdasonden. VW verkauft Drähte in unterschiedlichen Längen und Draht-Dicken und Farben, mit aufgepressten Steck-Klipsen an beiden Draht-Enden, die nur in ein Stecker-Gehäuse eingeschoben werden müssen und ein Verriegelungsbügel geschlossen werden muss, damit die Steck-Klipse fixiert sind.
VW-Werkstätten haben mitunter Gerätschaft die Kunststoff-Durchlässigkeit zu messen. Zuerst trocken und danach bei Wässerung des Kabelstranges -> der Unterschied soll eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Müssten die sein:
036 906 262 E (vor kat, 5-polig) (nicht billig)
036 906 262 F (nach kat, 4-polig)
Zitat:
@petrocloud schrieb am 29. Februar 2020 um 22:05:30 Uhr:
Müssten die sein:
036 906 262 E (vor kat, 5-polig) (nicht billig)
036 906 262 F (nach kat, 4-polig)
Dankeschön!
Info:
Gestern habe ich die NGK 1842 Regel-Lambdasonde vor Kat (Preis: 112.-Euro bei Daparto) eingebaut und danach den Fehlerspeicher gelöscht.
Bis jetzt ist alles bestens und ich freue mich über den Erfolg und über Eure Unterstützung.
Dankeschön und noch einen schönen Sonntag.
Zitat:
@petrocloud schrieb am 29. Februar 2020 um 22:05:30 Uhr:
Müssten die sein:
036 906 262 E (vor kat, 5-polig) (nicht billig)
036 906 262 F (nach kat, 4-polig)
-> anscheinend eine Neuerung, siehe AHW-Shop.de
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-seat-lambdasonde-1.6-16v?...
036 906 262 J ... für vor Kat
Hi, falls es jemand noch lesen würde. Hab grad den Bericht hier verfolgt, passt Sonde
036 906 262 J auch in 4 er ATN ? Die verbaute hat als Buchstaben " E "
Hab versucht schlau zu machen,jedoch tret ich auf der Stelle,bin unsicher.
Info wäre nett
Ja die passt. Die endung e wird nicht mehr hergestellt
Hi danke, dann kann ich die nehmen,wieder em Teil repariert..
danke