ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V - frisst Öl. Weisser Rauch aus dem Auspuff.

Golf 4 1.6 16V - frisst Öl. Weisser Rauch aus dem Auspuff.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2015 um 11:24

Hallo.

Hab wieder mal ein Problem mit meinem Golf IV.

Motor Code AZD

Morgens wenn ich den Motor starte kommt weisser rauch aus dem Auspuff. Ausserdem frisst er Unmengen an Öl. Locker 1l auf 200km wenn nicht sogar mehr. Kühlwasser ist in Ordnung. Ist auch kein Öl drin.

 

Ist ein Benziner 1.6 16V 2001

Ähnliche Themen
24 Antworten

Darauf gibts ne einfache Antwort; Motor platt!

Besorg dir nen anderen.

Reparatur sonst zu aufwändig und teuer.

Also weißer Rauch beim Kaltstart kann zunächst Kondenswasser sein was sich gesammelt hat.

Raucht er denn auch während der Fahrt wenn der Motor warm ist?

Und ist dort kein bisschen blauer Dunst zu sehen?

Verliert das Auto durch andere Undichtigkeiten Öl? Hast mal drunter geschaut? Fragen muss man ja mal.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:05

Das Auto fährt super und es macht sonst keine Probleme und ausserdem habe ich das Auto geschenkt bekommen. @Arnimon

Bei der Fahrt raucht nichts. Nur beim Kaltstart. Ist auch nur weisser Rauch kann den Geruch nur nicht identifizieren

Und er verliert auch kein Öl ist alles sauber. @das-markus

Weißer Dampf in der Warmlaufphase ist erstmal kein Problem.

 

Mit 5 - 6 l Öl auf 1000 km sieht das aber anders aus. Selbst rausfinden, ob der Motor irgendwie doch noch zu retten ist dürfte teuer kommen.

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 9. September 2015 um 21:53:10 Uhr:

Weißer Dampf in der Warmlaufphase ist erstmal kein Problem.

Mit 5 - 6 l Öl auf 1000 km sieht das aber anders aus. Selbst rausfinden, ob der Motor irgendwie doch noch zu retten ist dürfte teuer kommen.

Hast du eigentlich Recht. Mich wundert nur dass der Themenstarter während der Fahrt keine blaue Dunstwolke sieht.

Weil bei 5 Liter Ölverbrauch pro Megameter muss man eine kleine Wolke sehen.

Also wohin geht das Öl?

Themenstarteram 9. September 2015 um 20:20

Das interessiert mich halt auch wohin das Öl geht. Die Kopfdichtung wurde mal repariert aber wäre die wieder kaputt dann würde er ja Kühlwasser verlieren und einfach zu sagen der Motor ist defekt ist auch nicht der Sinn. Irgendwo muss das Öl ja hingehen.

Die Wolke kommt wie bereits gesagt nur beim Kaltstart nicht bei der Fahrt.

Das Öl wird verbrannt.

Schau doch mal in die Schläuche der KGE.

Ich vermute das dort einiges an Öl ist.

Beim 1.4er Motor deutet hoher Ölverbrauch auf verschlissene

Kolbenringe hin.

Das kann man natürlich reparieren,ob das,wirtschaftlich betrachtet,Sinn

macht wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 9. September 2015 um 21:01

Bei mir geht ein Schlauch vom Luftfilter Abdeckung bis zum Motor runter und den habe ich schon öfter ab gehabt jedoch kam mir noch nie irgendwie öl entgegen ich weiß selber nicht wo das ganze öl hingeht mich wundert es halt nur dass nur weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Wieviel Liter fasst denn eine mögliche untere Motorraumabdeckung? :)

Themenstarteram 10. September 2015 um 20:03

Also wie gesagt Öl nirgendwo hab auch überall geguckt und unter der Motorraumabdeckung im Schlauch der KGE ist auch nix. Ich hatte halt viele Probleme mit der AGR auch jetzt noch mit dem Ventil.

Probleme am Ventil, das ist nie gut.

Na, bei dem Ölverbrauch macht das jetzt auch keinen Unterschied mehr.

Themenstarteram 10. September 2015 um 23:19

Warum reden alle das Auto kaputt? Wie gesagt irgendwo muss das Öl hingehen, da ich das Auto geschenkt bekommen habe wäre ich sogar bereit da Geld reinzustecken. Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Auto beim Start kurz hoch dreht.

Achwas, wer wird denn was kaputtreden, nur weil der einen Tick mehr Öl verbrennt.

Das wird schon wieder!

Kaputt reden - auf keinen Fall!

Auch wenn's ein 1,4er ist. Fahre selbst einen. Mittlerweile 189 tkm und er läuft und läuft und läuft...!

Lass einfach mal nen Mechaniker unter das Auto gucken, das Öl muss ja irgendwo hin. Selbst wenn es verbrannt würde, wäre zum Einen eine erkennbare Rauchentwicklung zu erkennen. Zum Anderen würde der KAT nach kurzer Zeit den Finger heben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V - frisst Öl. Weisser Rauch aus dem Auspuff.