ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16v Sport Edition Tacho nachrüsten

Golf 4 1.6 16v Sport Edition Tacho nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:56

Guten Abend liebes Forum,

Erstmal ein großes Entschuldigung, falls dieses Thema in diesem Rahmen schonmal im Forum SO bearbeitet worden ist, aber ich habe bisher nichts richtig gefunden was bei mir zutrifft....

Undzwar hätte ich mal eine Frage bezüglich meines Kombiinstruments.

Ich habe mir vergangene Woche einen Golf 4 1.6 16v gekauft, dabei habe ich festgestellt, dass beim tacho nur die Lampen funktionieren... Sprich keine Temperatur anzeige, tank anzeige, Drehzahl- oder Kmh Anzeige.

Die Multifuntionksanzeige funktioniert auch nicht. Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass der Vorbesitzer das KI nicht richtig angelernt, bzw. codiert hat oder was habe ich sonst für Möglichkeiten Das KI wieder zum laufen zu bekommen? :/

Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, was das KI alles anzeigt.

und ein Bild vom "Typenschild"

Sorry, falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe... Kommentiert einfach drunter was ihr für die fehlerdiagnose noch braucht und ich Versuche die Informationen aufzutreiben

Ähnliche Themen
53 Antworten

Fahr mit deinem Golf aus Bratislava zum Verkäufer und lass das den beheben.

Ohne Log-in kommst du eh nicht weit, oder schießt das KI womöglich noch ab.

Ist der Verkäufer bei dem Km-Stand wenigstens vertrauenserweckend?

Vielleicht hast du den falschen Tacho nachgerüstet!!! Entschuldigung der Vorvesitzter.

 

Die Überschrift lautet: Golf 4 1,6 16V Sport Edition Tacho nachrüsten.

 

Das passt doch irgendwie nicht zusammen?

Ich nehme an, du hast den Wagen nicht so gekauft oder? Und merkst es erst hinterher?

Und meldest dich dann zuerst hier, anstatt beim Verkäufer?

Klär das mal bitte auf, sonst entsteht schnell der Eindruck, dass hier was krummes abläuft.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 4:49

Danke erstmal für die Antworten.. ja der Kilometer stand stimmt! Genau das ist das Problem, Login Code hat er nicht, weil er das Auto im Auftrag eines Freundes verkauft hat.

@AXR 763 Sorry.. Ich habe das Auto so gekauft, sprich ich wusste das mit dem Tacho, habe mich daraufhin auch im Internet informiert was die Ursachen sein können, aber habe bisher nichts richtiges gefunden. Deswegen habe ich es auf diesem Weg jetzt versucht..

Habe ich denn jetzt irgendeine Möglichkeit das KI zum laufen zu bekommen?

Ach so, dann ist die Sache schon etwas klarer.

Springt der Wagen denn mit dem neuen KI an?

Meine Vermutung geht dahin, dass du evtl. einen Immo 2 Tacho hast und der neue ein Immo 3 Tacho ist.

Meines Wissens wurden die Immo 2 bis 08/2001 gebaut danach Immo 3.

Das passt dann nicht zusammen, da WFS und die Komfortkomponenten nix mit dem neuen KI anfangen können.

Das habe ich allerdings nur mal irgendwann im Netz gelesen, praktische Erfahrungen habe ich keine.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:12

Ja, der Wagen Springt an und ich kann damit fahren... wie kann ich das rausbekommen ob Immo2 oder 3? Sorry für die Frage, aber was bedeutet überhaupt Immo2 zB. ?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:24

Habe mittlerweile bemerkt das ich Immo 2 habe.. von daher sollte es ja eigentlich kein Problem sein, dass verbaute KI zu nutzen oder? Angelernt muss es ja eigentlich auch sein, weil sonst ja die Wegfahrsperre aktiv wäre oder?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:19

Niemand eine Ahnung?

Doch ;)

Bau den Tacho mal aus oder lies das Teilekennzeichen mit VCDS aus.... das waere mal ein Anfang.

Allerdings weiss ich schon das du einen WFS2 Tacho hast (das WFS Symbol ist links im DZM, waers rechts im Tacho waer es WFS3). Teilenummer vermutlich 1J5 920 821 A..... lt. VIN ist dein Auto MJ2001.

Hast du ueberhaupt den MFA Hebel drin?

Ich wuerde auch mal pruefen ob beide Stecker fest im Tacho drin sind.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:30

ja, den MFA Hebel habe ich drin..

Habe bisher ein bisschen Angst gehabt das KI einfach auszubauen, weil ich irgendwo mal gelesen habe das dadurch die WFS wieder aktiviert werden kann... Wie gehe ich denn da vor? muss ich irgendwas beachten? batterie abklemmen oder so?

Nein, da sollte sich nichts verlernen.

Vorm Tacho die Verkleidung der Lenksaeule ausclipsen. Dann 2x die TX20 Schrauben beim Tacho rausdrehen, dann nach vorn kippen, die 2 Stecker entriegeln (die rosa Clips aufheben), dann kommen die raus. Dann ist der Tacho schon draussen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:35

Dann werde ich das gleich mal machen, wenn da nichts passieren kann... Danke für die Antwort, habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass sich der WFS login aus der Fzg Ident Nr. ergibt. Also die Zahlen ab der 11. NR... Stimmt das?

Nein, der WFS Login hat nix mit der VIN zu tun.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:36

Alles klar, Danke :)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 16:39

Mit CAN bus hat das aber nichts zutun, dass der Tacho nicht funktioniert oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16v Sport Edition Tacho nachrüsten