1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V Zahnriemenwechsel: 1 Zahn übergesprungen?

Golf 4 1.6 16V Zahnriemenwechsel: 1 Zahn übergesprungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 18:28

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei den Zahnriemen an meinem Golf 4 1.6 16V AUS Motor zu wechseln.

Nach dem Abstecken der Nockenwellen ist mir aufgefallen, dass der abgeschrägte Zahn an der KW nicht mit der Nase auf dem Block übereinstimmt. Und bei montierter Riemenscheibe & Plastikabdeckung sitzt die Einkerbung nicht zwischen der Markierungen..

Anbei Bilder.

Es ist momentan noch der alte Riemen drauf und noch nichts gelockert..

Das Auto lief bis zuletzt normal, ohne Aussetzer.. die MKL leuchtet schon eine Weile(Fehler P0420 Catalyst System Low Efficency, kommt nach dem Löschen nach ca. 100km wieder)

Beim Kaltstart hat er manchmal Probleme(habe das aber auf die nicht mehr so gute Batterie geschoben..)

Bin eigentlich dazu geneigt, den neuen Riemen korrigiert aufzulegen, sodass die Markierungen passen..

bin aber etwas verunsichert, da er zuvor normal lief.

Ich frage mich auch, ob mir der Riemen eventuell beim lösen der Riemenscheibe erst übergesprungen ist.

Ist mein erster Zahnriemenwechsel, steinigt mich nicht.. will nichts kaputt machen..

Riementrieb 1.6 16V
Kurbelwelle 1.6 16V
Kurbelwelle 1.6 16V
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Versatz kann auch daher kommen das der alte ZR

länger geworden ist.

Nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 21:13

D.h. den neuen Riemen anhand der OT Markierungen aufsetzen und ich bin safe?

Manche markieren ja die Position des alten Riemen und setzen den neuen ahand dessen auf.. warum macht man sowas dann, wenn es eigentlich durch abstecken und Markierung ersichtlich ist?

Zitat:

@Polygon schrieb am 18. Januar 2025 um 22:13:48 Uhr:

D.h. den neuen Riemen anhand der OT Markierungen aufsetzen und ich bin safe?

Ja,das ist der übliche Vorgang.

Ich sehe auf den Bildern, daß Du die Kurbelwelle nicht auf OT stehen hast. Das musst Du erst einmal einstellen und dann die anderen Werte anlesen. Alles andere ist nicht zielführend.

Naja KW und NW auf OT stellen und neue Riemen rauf. Wenn es wie hier ist dann eins nach dem anderen, dazwischen den alten Riemen wegwerfen. Alles andere ist doch irgendwie murks.

Versatz kann auch durch "gelockerte" Spannrolle kommen oder wie oben erwähnt ZR hat sich gelängt. Und nein, die Einstellung wie jetzt möchtest du bitte nicht übernehmen, auch wenn der so läuft. Markierungen machen Leute die Hose mit Gürtel und zusätzlich Hosenträger dazu packen und das runter rutschen zu verhindern. Sieht kacke aus und drückt im Schritt. Mach's einfach richtig und bist gedanklich auch auf dem richtigen Weg.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 22:22

Genau so habe ichs letztendlich auch gemacht.

KW und NW korrekt entsprechend OT Markierungen eingestellt, alle Spannrollen und WP neu, neuen Riemen aufgezogen und nach 2 mal durchdrehen kontrolliert ob die Steuerzeiten noch passen.

Alles gut - Wagen läuft - genau gleich wie vorher auch, daher glaube ich fast nicht dass der vorher die ganze Zeit mit 1 Zahn Versatz gelaufen ist.. oder merkt man das bei diesem Motor nicht, wenn der um 1 Zahn versetzt ist?

Beim Benziner macht das wahrscheinlich kaum etwas aus. Beim Diesel merkt man das möglicherweise direkt am Verbrauch, Leistung, Startverhalten und / oder Laufkultur des Motors. Der kleine Zahnriemen für die beiden Nockenwellen hast du problemlos drauf bekommen? Beim 1,4er 16V musste ich ewig grübeln warum der so stramm war aber wenn man es erstmal raus hatte ging es easy. Für die Kurbelwellenschraube habe ich ne vergoldete 1m Gegenhalter kaufen müssen. :mad:

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 7:15

Der kleine Zahnriemen ging etwas schwer drauf, war aber machbar.

Die 150Nm + 180° der Riemenscheibenschraube sind schon brutal. Ich hab's dann bei 160° gut sein lassen, den Gegenhalter hat's auch ordentlich verbogen...

Ja war bei mir ähnlich, 180° sind irgendwie auch brutal viel bei der Motorleistung Leistung.

Deine Antwort