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Golf 4 1.6 AKL hört sich wie ein Chopper/ Harley an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:13

Hallo liebe Leute,

Folgendes ist passiert...

Hatte gestern eine 3 Stunden Fahrt hinter mir gehabt (hin und zurück). 160 Kmh ca. 5 Minuten (hinweg) Durchschnittlich auf der Autobahn 140-100kmh....

Bei der Rückfahrt hat sich das Auto einfach anderes angefühlt und angehört.... Wie ein Chopper.... Ich dachte....hmmmm woran könnte es liegen.. Wieder Mal diesen TOP AKL der mein Leben die ganze Zeit zur Hölle machte, hat er endlich den Geist aufgegeben??????

Nachdem ich zuhause war es zu dunkel um alles zu kontrollieren gewesen.

Heute Folgendes gemacht.

Natürlich direkt Öl geprüft.. siehe da.. noch weniger als Minimum... fast gar nichts drinne gewesen! nachgefüllt.

Alle Zündkerzen (neue) kontrolliert und gereinigt... Eine sah ziemlich schrecklich aus im vergleich zu den anderen. Schwarz und hat Ablagerungen und ein kleiner Stein??o.O War aber nicht geschmolzen. (hatte im anderen defekten Motor immer der Fall, dass er immer Zündkerzen weg schmelzt.) Die "komische" habe ich ausgetauscht.

Katalytorreiniger LIQUI MOLY 8931 Catalytic-System Cleaner benutzt.

Ausgelesen... Null Fehler.

Angemacht und gefahren... gleich... wie ein Chopper...

 

Zündkabel sehen immer noch wie neu aus. (sind relative neu (Bosch)

Zündspule sah gut aus (äußerlich) ist reletiv neu (Hella)

Leistungsverlust....minimal..

Motor hat nicht gestottert... evtl. nur minimal.... aber nicht so als ob der gleich verreckt...

Auto ruckelt nicht....

Höre minimaler zischen unter dem Auto... Was undicht?

Hab ihr irgend welche Ideen?

Zylinder Schrott?

Kat?

Hosenrohr?

Hab auch in einem anderm Post gelesen, dass einer Probleme mit der Zündspule hatte... die kann ich morgen evtl. mit meine alter tauschen und testen. + evtl. an dem Zylinder mit der komische Zündkerze die Kompression testen.

 

Bin für jeden Vorschlag mega dankbar.

-------------------------------------------------------------------

Hier noch eine "kleine" Liste von was ich letztens am Motor ausgetauscht hatte.

https://www.motor-talk.de/.../...estanden-golf-4-1-6-akl-t7558770.html

Ich fahre 3-5 TKM im Jahr also eigentlich fast gar nicht....

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10 Antworten

Kompression messen!

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:47

Hallo nochmal

Kompression zeigt, dass Zylinder zwei Tot ist. Null bar. Ich hoffe ich habe den Adapter richtig drauf geschraubt, ich wollte nämlich die Anzugbrücke nicht abmachen und habs gerade noch rein gefummelt.

Die Zündkerze vom Zylinder zwei sah auch feucht aus und riecht nach Sprit.

Hier ist ein Video wie sich auch alles anhört.....

https://www.youtube.com/shorts/I6ugE9NegTE

Wie lange bzw. wie oft kann ich mit dem Auto noch einkaufen fahren?? :/

20250120
20250120

Bin damals, mit meinem ersten Golf 4 AKL, bei dem auch ein Zylinder tot war, noch ein Jahr lang täglich so zur Berufsschule gefahren.

Es war halt kein Geld da und er hätte es auch noch länger getan denke ich.

Wenn du wirklich so weiterfahren willst musst du den Stecker der Einspritzung vom toten Zylinder abziehen, damit dort kein Krafstoff mehr eingespritzt wird.

Das ist für den Kat wichtig.

Die Karre fährt halt so wie ein Sack Nüsse, mit gefühlt nur 50PS, aber es geht :D

Autobahn würde ich meiden.

Hallo,

da wird ein Ventil abgebrannt sein, das heißt im Umkehrschluss ''Motorschaden''.

Jetzt gibts zwei Fragen:

Willst du das Auto noch weiter Behalten/Benutzen/Fahren ?

Wieviel marge ist für die Reperatur vorhanden ?

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:33

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 22. Januar 2025 um 15:27:01 Uhr:

Bin damals, mit meinem ersten Golf 4 AKL, bei dem auch ein Zylinder tot war, noch ein Jahr lang täglich so zur Berufsschule gefahren.

Es war halt kein Geld da und er hätte es auch noch länger getan denke ich.

Wenn du wirklich so weiterfahren willst musst du den Stecker der Einspritzung vom toten Zylinder abziehen, damit dort kein Krafstoff mehr eingespritzt wird.

Das ist für den Kat wichtig.

Die Karre fährt halt so wie ein Sack Nüsse, mit gefühlt nur 50PS, aber es geht :D

Autobahn würde ich meiden.

Das werde ich auch vorerst machen :)

 

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:02:16 Uhr:

Hallo,

da wird ein Ventil abgebrannt sein, das heißt im Umkehrschluss ''Motorschaden''.

Jetzt gibts zwei Fragen:

Willst du das Auto noch weiter Behalten/Benutzen/Fahren ?

Wieviel marge ist für die Reperatur vorhanden ?

Es grüßt

CZEA1989

Hi,

ich schwanke gerade ob ich reparieren soll oder nicht.... Das Auto ist soweit fast komplett überholt.. alles neu.. von Top-End Neue Reifen bis Achse und Fahrwerk zu Sensoren und Getriebe... eine Menge Geld in dem Misthaufen gesteckt -.-"

Hab mehrere Stellen kontaktiert..

4k Motorinstandsetzung

oder 2.2k generalüberholter Motor + 700€-1K für fürs Tauschen in eine Werkstatt (nicht schwarz)...

Die andere Option DS3 oder Hyundai Kona für ca 19k

Für alle Optionen habe ich kein Geld und muss Kredit her...

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. Januar 2025 um 19:33:35 Uhr:

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 22. Januar 2025 um 15:27:01 Uhr:

Bin damals, mit meinem ersten Golf 4 AKL, bei dem auch ein Zylinder tot war, noch ein Jahr lang täglich so zur Berufsschule gefahren.

Es war halt kein Geld da und er hätte es auch noch länger getan denke ich.

Wenn du wirklich so weiterfahren willst musst du den Stecker der Einspritzung vom toten Zylinder abziehen, damit dort kein Krafstoff mehr eingespritzt wird.

Das ist für den Kat wichtig.

Die Karre fährt halt so wie ein Sack Nüsse, mit gefühlt nur 50PS, aber es geht :D

Autobahn würde ich meiden.

Das werde ich auch vorerst machen :)

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. Januar 2025 um 19:33:35 Uhr:

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:02:16 Uhr:

Hallo,

da wird ein Ventil abgebrannt sein, das heißt im Umkehrschluss ''Motorschaden''.

Jetzt gibts zwei Fragen:

Willst du das Auto noch weiter Behalten/Benutzen/Fahren ?

Wieviel marge ist für die Reperatur vorhanden ?

Es grüßt

CZEA1989

Hi,

ich schwanke gerade ob ich reparieren soll oder nicht.... Das Auto ist soweit fast komplett überholt.. alles neu.. von Top-End Neue Reifen bis Achse und Fahrwerk zu Sensoren und Getriebe... eine Menge Geld in dem Misthaufen gesteckt -.-"

Hab mehrere Stellen kontaktiert..

4k Motorinstandsetzung

oder 2.2k generalüberholter Motor + 700€-1K für fürs Tauschen in eine Werkstatt (nicht schwarz)...

Die andere Option DS3 oder Hyundai Kona für ca 19k

Für alle Optionen habe ich kein Geld und muss Kredit her...

Hallo,

Dann bleibt nur, Golf verkaufen, Polo oder Ähnliches besorgen damit man erstmal Mobil ist. Wenn man das nicht selber machen kann, wird das ein Fass ohne Boden. Weiterfahren wäre zwar eine Möglichkeit, aber ist nicht gut auf dauer.

DS3 oder Kona würde ich nicht Freiwillig haben wollen ^^.

Es grüßt

CZEA1989

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 22:41

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 22. Januar 2025 um 22:12:09 Uhr:

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. Januar 2025 um 19:33:35 Uhr:

 

Das werde ich auch vorerst machen :)

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 22. Januar 2025 um 22:12:09 Uhr:

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. Januar 2025 um 19:33:35 Uhr:

 

Hi,

ich schwanke gerade ob ich reparieren soll oder nicht.... Das Auto ist soweit fast komplett überholt.. alles neu.. von Top-End Neue Reifen bis Achse und Fahrwerk zu Sensoren und Getriebe... eine Menge Geld in dem Misthaufen gesteckt -.-"

Hab mehrere Stellen kontaktiert..

4k Motorinstandsetzung

oder 2.2k generalüberholter Motor + 700€-1K für fürs Tauschen in eine Werkstatt (nicht schwarz)...

Die andere Option DS3 oder Hyundai Kona für ca 19k

Für alle Optionen habe ich kein Geld und muss Kredit her...

Hallo,

Dann bleibt nur, Golf verkaufen, Polo oder Ähnliches besorgen damit man erstmal Mobil ist. Wenn man das nicht selber machen kann, wird das ein Fass ohne Boden. Weiterfahren wäre zwar eine Möglichkeit, aber ist nicht gut auf dauer.

DS3 oder Kona würde ich nicht Freiwillig haben wollen ^^.

Es grüßt

CZEA1989

Weiter fahren würde ich erst Mal glaube ich...

Was würdest du nehmen wollen? Ich würde gerne einen mini SUV haben.. Keine Lust mehr auf Tiefe Autos ^^

Eine andere Option hätte ich der Kia Niro aber der ist noch zu teuer.....

Warum magst du die zwei oben nicht?

Das Auto im jetzigen Zustand zu verkaufen bringts

aber auch nicht.

Trotz der ganzen neuen Teile wirst du kaum

etwas dafür bekommen.

Reparieren und weiter fahren wäre unterm

Strich günstiger.

Vor allem weißt du was du hast.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 8:32

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Januar 2025 um 08:21:33 Uhr:

Das Auto im jetzigen Zustand zu verkaufen bringts

aber auch nicht.

Trotz der ganzen neuen Teile wirst du kaum

etwas dafür bekommen.

Reparieren und weiter fahren wäre unterm

Strich günstiger.

Vor allem weißt du was du hast.

Ja, das denke ich auch.. Aber das Auto macht mich schon Kirre seit Jahren... :'(

Jedes Mal sage ich das ist das letzte mal xD

Zitat:

@visaloso schrieb am 23. Januar 2025 um 09:32:57 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Januar 2025 um 08:21:33 Uhr:

Das Auto im jetzigen Zustand zu verkaufen bringts

aber auch nicht.

Trotz der ganzen neuen Teile wirst du kaum

etwas dafür bekommen.

Reparieren und weiter fahren wäre unterm

Strich günstiger.

Vor allem weißt du was du hast.

Ja, das denke ich auch.. Aber das Auto macht mich schon Kirre seit Jahren... :'(

Jedes Mal sage ich das ist das letzte mal xD

Hallo,

da musst du dann mal im Kaufberatungsthread zu dem Entsprechenden Modell schauen, oder dir Angebote von Instandsetzern einholen. Gibt ja nicht nur einen :) .

Es grüßt

CZEA1989

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