ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 FSI altbekanntes Ruckeln

Golf 4 1,6 FSI altbekanntes Ruckeln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:52

Hi,

fahre einen Golf 4 1,6 FSi Baujahr 2002, 172tkm.

Motor ruckelt seit einem Monat im Stand sowie in niedrigen Drehzahlbereichen, Da hauptsächlich Autobahn gefahren wird eher unerheblich, Verbrauch war auch wie gehabt. Motorleuchte leuchtet und blinkt hin und wieder.

Jetzt hab ich letzte Woche den Motor gestartet und er lief richtig unrund, würde sagen auf drei Zylindern, musste allerdings auf die Arbeit und bin dennoch gefahren, Spritverbrauch lag bei sagenhaften 3,8l auf der Autobahn bei 120km/h. Angekommen, Motor ausgemacht, wieder gestartet lief der Motor wieder "normal" mit leichtem Ruckeln.

Habe die Zündkerzen gewechelst, keine Veränderung.

Hab mir eine Zündspule besorgt und bei einem Zylinder nach dem anderen gewechselt. Wenn ich vor dem Motor stehe und die Zündspule vom zweiten Zylinder von rechts abziehe bei laufendem Motor verändert sich das Ruckeln nicht. Läuft also permanent auf drei Zylindern und wohl letzte Woche nur auf 2 wenn ich das richtig deute.

Wi gehe ich bei der Fehleranalyse weiter vor?

Kraftstoffhochdruckpumpe? Wie überprüfe ich diese auf Funktionalität?

Einspritzdüsen? Wie überprüfe ich diese auf Funktionalität und was muss in dem Zusammenhang gleich alles mit gewechselt werden?

AGR-Ventil? Reinigen?

Habe schon sämtliche Themen zu dem Thema durchgelesen, jedoch allesamt ohne Handlungsanweisung.

Danke euch für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2013 um 15:22

Hi,

also vorab: Problem gelöst!!!

Konnte das nicht auf mir sitzen lassen, dass das Problem immer noch bestand. Hatte im Fehlerspeicher zusätzlich noch den Fehler:

16587 40CB P0203 Einspritzventil Zylinder 3-N32 elektrischer Fehler im Stromkreis

Also hab ich mir gedacht, ich leg zwei neue Drähte vom Einspritzventil kommend und seh mal wie sich das Zündverhalten ändert. Dazu habe ich erneut alles abgebaut. Als ich an die Einspritzventile ran kam, sah ich auch schon, dass ein Stecker nicht ganz aufgeschoben war, wusste jetzt auch nicht ob das beim Abziehen der Common Rail passiert war. Hab dann das besagte Ventil nochmal ausgebaut und mit dem alten verglichen.

Dazu habe ich einen 12 V Trafo angeschlossen, etwas Flüssigkeit in die Messinghülse gegossen und die Düse von meinem Kompressor draufgehalten. Endeffekt: neu Düse klappt, alte Düse kam nichts raus.

Das musste also der Fehler sein aber warum klappte die neue nicht.

Hab dann alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft wieder ohne Aussetzer!!!

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an PILSI, der mir mit Tipps und Tricks zur Seite stand.

Das neue Ventil hab ich übe rebay für 40 € erworben. War ein Autverwerter, der hat auch 4 Stück angeboten von einem Unfallwagen.

Da gabs auch genügend Privatanbieter, die nur eine angeboten haben. Mein Tipp: Finger weg!!!

Ich könnte meine alte jetzt auch bei ebay verticken, was ich gefälligst sein lassen werde.

Von den O-Ringen ging kein einziger kaputt. Hatte vorher in schlimmster erwartung ganze 4 Sätze beim Freundlichen gekauft (31 €), da ich gelesen hatte, dass diese auch ganz gerne mal verblebt sein können und allesamt zerbröseln, war bei mir nicht der Fall (174TKM).

Also denn bis zum nächsten Problem.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, einfach melden, schreibe auch gerne eine Handlungsanweisung.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Einspritzdüse verkokt, vermutlich. Am Besten VAGCOM mal dranhängen, Fehlerspeicher auslesen und Meßwertblöcke 15 und 16 Monitoren. Dort siehst du die Zündaussetzer pro Zylinder.

Hochdruckpumpe eher unwahrscheinlich bei Ruckeln im Stand. Les erstmal den Fehlerspeicher aus. Ich denk du wirst eine ganze Latte von Zündaussetzern auf Zylinder 3 haben. Gezählt wird von links nach rechts.

Handlungsanweisung: Fehlanzeige; wenn auf die Düse zu schließen ist, austauschen (lassen).

Infos über den Wechsel der Düsen findest du auch auf meiner Homepage, siehe Signatur..

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:02

Hi,

also ich habe mal mittels WBH-DIAG folgende Daten bei laufendem Motor ausgelesen:

Im Block 15 waren die Nummern über den Blöcken wie folgt:

54, 54, 54, 37

die Werte lagen bei:

0, 0, stark ansteigend, A:000 B:103 (k. A. was das heißt)

Im Block 16 standen über den Blöcken folgende Zahlen:

54, 16, 16, 37

und die Werte waren:

0, A:000 B:103, A:000 B:103, A:000 B:103

 

kann ich daraus schließen das die Bezeichnungen von 54 die Zylinderausetzer sind und da der dritte Wert von den 54er stark ansteigend ist (por aktualiesierung um etwa drei Ziffern), dass der dritte Zylinder nicht zündet?

Wenn ich bei laufendem Motor die Zündspule herausziehe, funkt diese ganz normal, Kerze wurde wie gesagt getauscht.

Ist nun die Düse zu/kaputt oder kann es auch sein, dass sie gar kein Signal oder Kontakt bekommt? Wie gehe ich jetzt am Besten weiter vor?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:42

Also die Aussetzer sind definitiv bei Zylinder drei.

Wenn ich bei laufendem Motor die Daten auslese fällt mir eine Sache auf:

Zylinder 3 hat Aussetzer und diese sind auch im System ansteigend

Ziehe ich dann den Stecker von Zylinder 4 hat dieser logischerweise Ausetzer allerdings Zylinder Nummer 3 keine mehr, zumindest werden keine mehr angezeigt. Ist das normal oder habe ich da ein Problem in der Motorsteuerung?

 

 

Die Felder sollten im Idealfall alle "0" sein! Auch im Leerlauf. Die Zähler werden alle 90 -120 sec automatisch zurückgesetzt. Laufen dann sofort wieder Fehler ein hast du ein Problem auf allen Düsen! Dann nicht nur die stark ansteigende tauschen sondern alle! Monitor mal die Betiebsspannung mit. Ich hatte bei einem Bekannten das Problem das die Lima defekt war und die Betriebsspannung schwankte was auch zu solchen Aussetzern führte.

Die Spannung darf im Leerlauf nur im Millivoltbereich schwanken.

Das Abziehen der Spulen würde ich unterlassen. Es könnte sein das du die Elektronik schädigst die darin verbaut ist.

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 3:25

Ok, LiMa wurde erst letztes Jahr getauscht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber ich Schau mir mal die Spannung an. Kann nicht ganz folgen warum alle Düsen kaputt sein sollen. Hab lediglich im dritten Zylinder Aussetzer und auch der Fehlerspeicher berichtet nur von Zylinder 3.

Also warum alle Düsen???

War wohl ein Missverständnis meinerseits, Sorry

Ich hab die Zahlen die du oben angegeben hast als Aussetzzähler interpretiert. Wenn dem nicht so ist und die Zähler für die anderen Zylinder "0" sind, sind die natürlich in Ordnung und du must nichts machen ausser Zyl 3.

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 16:47

Hi,

also hab mir ne neue Einspritzdüse besorgt und mit einer Handlungsanweisung (Danke nochmal an Pilsi) eingebaut.

Alles wieder verschraubt und siehe da, nach wie vor Zündaussetzer auf Zylinder drei.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

History:

Zündspulen gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Einspritzventil gewechselt

Was nun???

Schei.., Und wie schauen die Kerzen aus nach ein paar hundert Kilometern?

Kompressionsdruck prüfen lassen um sicher zu gehen das da alles in Ordnung ist. Habe ich beim ersten mal auch machen lassen.

Evt. sind auch die Kabel zu Zylinder 3 beschädigt..Schonmal näher kontrolliert?

Themenstarteram 7. März 2013 um 15:22

Hi,

also vorab: Problem gelöst!!!

Konnte das nicht auf mir sitzen lassen, dass das Problem immer noch bestand. Hatte im Fehlerspeicher zusätzlich noch den Fehler:

16587 40CB P0203 Einspritzventil Zylinder 3-N32 elektrischer Fehler im Stromkreis

Also hab ich mir gedacht, ich leg zwei neue Drähte vom Einspritzventil kommend und seh mal wie sich das Zündverhalten ändert. Dazu habe ich erneut alles abgebaut. Als ich an die Einspritzventile ran kam, sah ich auch schon, dass ein Stecker nicht ganz aufgeschoben war, wusste jetzt auch nicht ob das beim Abziehen der Common Rail passiert war. Hab dann das besagte Ventil nochmal ausgebaut und mit dem alten verglichen.

Dazu habe ich einen 12 V Trafo angeschlossen, etwas Flüssigkeit in die Messinghülse gegossen und die Düse von meinem Kompressor draufgehalten. Endeffekt: neu Düse klappt, alte Düse kam nichts raus.

Das musste also der Fehler sein aber warum klappte die neue nicht.

Hab dann alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Alles wieder zusammengebaut und der Motor läuft wieder ohne Aussetzer!!!

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an PILSI, der mir mit Tipps und Tricks zur Seite stand.

Das neue Ventil hab ich übe rebay für 40 € erworben. War ein Autverwerter, der hat auch 4 Stück angeboten von einem Unfallwagen.

Da gabs auch genügend Privatanbieter, die nur eine angeboten haben. Mein Tipp: Finger weg!!!

Ich könnte meine alte jetzt auch bei ebay verticken, was ich gefälligst sein lassen werde.

Von den O-Ringen ging kein einziger kaputt. Hatte vorher in schlimmster erwartung ganze 4 Sätze beim Freundlichen gekauft (31 €), da ich gelesen hatte, dass diese auch ganz gerne mal verblebt sein können und allesamt zerbröseln, war bei mir nicht der Fall (174TKM).

Also denn bis zum nächsten Problem.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, einfach melden, schreibe auch gerne eine Handlungsanweisung.

 

Danke für die Rückmeldung und die Blumen :D . Super das er jetzt wieder läuft.

Die Einspritzventile werde ich weiterhin nur neu kaufen auch wenn sie ca.150€ kosten. Man weiss nie was man bekommt und wieviel die schon gelaufen sind bei den Gebrauchten.

Ich hab mal was gehört das es die Düsen bei Bosch günstiger gibt, hab es aber selbst noch nicht probiert.

Die Stecker sind ein Sch.., speziell wenn die Rastnase an der Steckerkappe abgebrochen ist..

Mit entsprechendem Werkzeug kann man die Kontakte aber ausrasten und in ein neues Gehäuse einsetzen wenn es mal nötig ist.

Na dann Allzeit gute Fahrt!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1,6 FSI altbekanntes Ruckeln