ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Fsi Kauf?!?

Golf 4 1.6 Fsi Kauf?!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Neuem Auto. Und jetzt habe ich einen Golf 4 1.6 FSI 110 PS gefunden. Was haltet Ihr denn von dem Auto so? Oder besser gesagt vom Motor? Wer hat da schon "Schlechte" oder "Gute" Erfahrungen mit gemacht?

Ist 2003 Baujahr und hat erst 28 TKm gelaufen.

Genau heißt das Modell "Golf IV Pacific FSI 1.6".

Dann schon einmal Danke für Eure Bemühungen!!!

Tschau K.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Pacific ist ne geile Ausstattungsvariante, aber die dicken Felgen harmonieren nicht so mit dem subjektiv schwachen Motor

FSI heißt sparmsam fahren = noch sparsamer aber auch treten und noch mehr verbrauchen als zB der 105PS ohne FSI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Pacific ist ne geile Ausstattungsvariante, aber die dicken Felgen harmonieren nicht so mit dem subjektiv schwachen Motor

Dicke Felgen (205/55 R16) ???? So ein Quatsch, die fahre ich im Winter.

Der FSI ist zwar keine Rakete, aber trotzdem sportlich zu fahren. Finde ihn ein wenig agiler als den 1,6er.

Nachteil Super Plus.

ich fahr den 1,6 FSI! Bin bis jetzt voll zufrieden! Lässt sich auch sportlich fahren! Läuft bestimmt nicht schlechter wie der normal 1,6er.

Hab nen Verbrauch zwischen 6,5 (bei normaler Fahrweise) und 7,6L (sportlich). Wenn man es richtig böse treibt kann er auch 8-9L brauchen. Aber trotzdem kommt da kein normaler 1,6er an so einen Verbrauch!

Musst halt wissen ob es Dir der "Mehrpreis" zu einem normalen 1,6er Wert ist.

Übrigens: Der FSI kann und darf auch mit Super gefahren werden. Es muss nicht unbedingt Super+ getankt werden. Steht auch in der Anleitung und im Tankdeckel. Ich tank nur noch Super. Hab ca. 10 Tankfüllunge Super+ getankt, konnte aber nie einen Unterschied feststellen. Es heisst halt dass die Verbrennung mit Super+ besser sein soll, Klopfeigenschaften etc. Aber spürbar gemerkt hab ich nichts. Weder im Verbrauch noch in der Leistung. Warum sollt ich dann Super + tanken?

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Dicke Felgen (205/55 R16) ???? So ein Quatsch, die fahre ich im Winter.

Der FSI ist zwar keine Rakete, aber trotzdem sportlich zu fahren. Finde ihn ein wenig agiler als den 1,6er.

Nachteil Super Plus.

so nen kleinen Benziner agil zu bezeichnen... naja, und bei 6000rpm vielleicht, aber da kann man ja nicht dauernd rumfahren

und für nen kleinen Benziner sind 16Zoll mit 205 nicht unbedingt das optimum, aber ist je nach Zweck und Geschmack ne andere Frage

Was hast du denn für einen Motor ?

Ich finde 1,6 Liter hubraum für durchschnitt. Der vollkommen reicht. der fährt auch seine 190. Und 16 Zöller sind wirklich nicht Groß. ich fahre 17 Zöller.

ich fahr nen Diesel mit 250NM, deswegen bin ich vielleicht etwas verwöhnt...

aber bei ner Probefahrt damals mit dem Ding ging garnix, lag aber vielleicht auch zum Teil an den 2000km die er erst drauf hatte..., aber ne Leistungsverdoppelung wird der auch nicht erreichen nach der Zeit

aber jeder wie er mag und brauch bzw. kann

Sorry, nicht persönlich nehmen,

aber da fahre ich lieber einen etwas gemütlicheren Benziner, als so einen Heizölverdichter :D ;)

Also ich stehe auf die Traktoren einfach nicht, manche machen ja Spaß, wie z.b. der BMW 320d Touring meines Vaters mit 150PS, aber danach lobe ich mir gleich wieder den leisen Benziner-Sound. :) Auch bin ich schon den BMW 535dA von einem Bekannten gefahren, ist ja ein "Überdiesel", aber für das Geld würde ich mir einen BMW 545iA holen.... Naja Geschmackssache. ;)

Und wenn ich NM will, kauf ich nen MB SL 65 AMG mit 1000NM :D (wenn ich das Geld hätte *träum*)

MFG Markus

Meine Mutter hat nen Golf IV Pacific 1,6 FSI, und mir gefällt der Wagen so gut, dass ich ihn ihr im März abkaufen werde... ;)

MfG

Pete

endlich noch einige positive fsi fahrer,

ich dachte schon ich bin der einzige der damit zufrieden ist.

ich hatte vorher nen normalen 1,6er bis zum zweikampf mit nem lkw.

finde den fsi besser.

Zitat:

Original geschrieben von nochsoeiner

endlich noch einige positive fsi fahrer,

ich dachte schon ich bin der einzige der damit zufrieden ist.

ich hatte vorher nen normalen 1,6er bis zum zweikampf mit nem lkw.

finde den fsi besser.

Mir gefällt der FSI auch besser (habe jetzt nen normalen 1,6er) und meine Mutter würde sich wieder einen FSI kaufen... :)

Wenn ich sehe wie weit meine Mutter mit einen Tank kommt und wie "kurz" ich... *heul*

MfG

Pete

Ich schließe mich den zufriedenen FSI-Fahrer an. Ich hab die Kiste nun seid gut 2 Monaten und bin total begeistert. Ebenfalls die "Pacific"-Ausstattung. Und die ist einfach nur goil. Der ist schön spritzig hier im Flachland und ich brauch mittlerweile so kanpp an die 7 L.

Zum Super+ muss ich wohl sagen, da hab ich mich mal schlau gemacht:

Es ist wohl möglich auch Super zu fahren, soweit Korrekt. Allerdings kann es wohl sein das der Kat einem das irgendwann krumm nimmt. Der FSI hat so nen komischen Kat weil der Motor aufgrund des Magerbetriebs wohl sehr hohe Stickoxide produziert (Hoffe ich verwechsel da jetzt nix :p). Und dieser besagte Kat kann es mit schwefelhaltigem Sprit wohl nicht gut kann. Deswegen will der Super+ haben.

wenns ab werk zugelassen ist darf eigentlich nichts kaputt gehn oder? Sonst wärs ja nicht zugelassen. Im Handbuch stehen auch keine Einschränkungen mit Super, ausser Mehrverbrauch (Wovon ich nichts merke).

Der :-) hat halt gemeint beim längeren volllast fahren auf der Autobahn wär super+ vielleicht besser.

ich glaub seit 2-3 Jahren ist nur noch sehr wenig schwefel drin.

Bei unserem Mitsubishi ist der Kat irgendwie weggelassen worden und deswegen hat der eine ziemlich hohe Abgasrückführung, bei der sich ablagerungen im Motor bilden, was starken Ruckeln als Folge hat.

War bis jetzt einmal und wird auch schon länger mit Super gefahren. Ich glaub seit dem 1998 wurde etwas am Sprit gemacht weil es sonst wohl wieder aufgetreten wäre ;) .

Wenn man öfters mal schnell fährt würde ich dann auch SP tanken in der Stadt reicht auch Super aus.

 

MfG

peter

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ich fahr nen Diesel mit 250NM, deswegen bin ich vielleicht etwas verwöhnt...

aber bei ner Probefahrt damals mit dem Ding ging garnix, lag aber vielleicht auch zum Teil an den 2000km die er erst drauf hatte..., aber ne Leistungsverdoppelung wird der auch nicht erreichen nach der Zeit

aber jeder wie er mag und brauch bzw. kann

Du kannst mit deinem Diesel auch nur beim anfahren und in niedrigen Drehzahlen mithalten. Ein Kumpel von mir hat den 110 PS TDI ich den 1.6 16V mit 105 PS.

In der Beschleunigung von 0-100 merkst du keinen Unterschied. Weil der Benziner bei 4000 U/min noch mal richtig losfeuert. Da musst du beim Diesel schon wieder mit dem Quirl rumrühren.

Der TDI ist nur besser wenn du kurz ohne zu schalten aufs Gas gehst. Die Benziner machen mehr Laune. Und ich fahre meinen auch mit 6,6l sparsam und 9l richtig getreten auf der Autobahn mit vollgas und so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen