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Golf 4, 1,6 kaufen oder lieber doch nicht?
Ich poste das Thema jetzt auch mal hier.
Mein Pkw ist mir vior kurzem kaputt gegangen und ich will nichts mehr reininvestieren.
Nun habe ich heute einen Golf angeschaut.
Probefahrt könnte ich morgen machen.
http://home.mobile.de/FULDA-MOBIL#des_186981864
Er hat 157.650 km runter.
Der Zahnriemen läuft jetzt knapp 60.000 km. Bremsen hinten sind neu, vorne sollen sie noch neu gemacht werden.
Er würde neuen Tüv bekommen. Und preislich würde der Verkäufer auch noch etwas machen - aktuell 2989,-
Er hat am vorderen linken Kotflügel eine kleine Beule. Rost habe ich keinen gesehen. Am Radlauf vorne links ist ein wenig der lack abgeplatzt und die Stelle setzt leicht Rost an. Allerdings ist die Stelle klein.
Was meint ihr, könnte man diesen Golf bedenkenlos kaufen?
Beste Antwort im Thema
Getriebekennbuchstaben sind nicht nur DUU und DUW sondern auch das ERT. Der GKB steht u.a. im Serviceheft auf der ersten Seite. Ab Juli 2001 hat VW verstärkte Nieten eingesetzt (9 statt 6mm), damit sollten die Probleme behoben worden sein. Getriebe, die vorher gebaut wurden sind gefährdet. Und das hat nicht unbedingt etwas mit der Fahrweise zu tun.
Tuningmaßnahmen wie starke Tieferlegung (und 5cm zählen beim IVer schon dazu) und einfacher Sportauspuff mindern in der Regel den Preis. Welches Fahrwerk ist verbaut? Komplettes Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder "nur Federn"? Bei "nur" Federn leiden die serienmäßigen Stoßdämpfer stärker. Die Qualität hängt stark vom Hersteller ab. Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der sein Auto 5cm tiefer legt wahrscheinlich auch mit einer anderen Rad / Reifen Kombination gefahren ist. Ich tippe darauf, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich 225/45/18 gefahren hat. Alles andere sieht bei 5cm Tieferlegung einfach sch... aus. Die Räder hat er separat verkauft, weil er das Geld mit dem Auto gemeinsam nie bekommen hätte. Also "Verkaufsräder drauf". Mit 18" Rädern aber wird das Auto noch härter. Zusätzlich sind die Räder schwerer, d.h. nicht nur die Karrosserie wird auf Dauer weicher, sondern sämtliche Achs- und Fahrwerksteile werden stärker belastet, dazu gehören u.a. Domlager, Querlenker, Querlenker Buchsen, Achsschenkel usw. Die Teile "altern" halt schneller. Die Gefahr des Aufsetzens ist bei 5cm Tieferlegung auch höher, da reicht manchmal schon die Abfahrt vom Supermarktparkplatz. Also mal auf Schleifspuren am Unterboden achten. 5cm ist bei IVer meist die Grenze der Tieferlegung, ohne den Stabilisator zu tauschen, weil der Stabi sonst an den Antriebsstangen schleifen kann. Viele tauschen dann den Stabi und nehmen einen vom Golf 4 Motion, weil der dann anders verläuft und eine größere Tieferlegung erlaubt.
Das Problem beim Sportauspuff ist, dass es schwer ist, zu hören, ob das Flexrohr noch dicht ist. Das rostet nämlich gerne durch. Hörbar an einem blubbern/röhren wie es auch durch den Sportauspuff entsteht. Nur eben von vorne und nicht von hinten. Hört man aber nicht unbedingt, wenn man im Auto sitzt. Musst also das Auto warm fahren, dann Motorhaube auf und jemanden bitten mal im Leerlauf aufs Gas zu treten. Dann genau hinhören, ob er von vorne blubbert/röhrt oder nur von hinten. Flexrohr und Katalysator waren beim 1.6er ein komplettes Teil, d.h. kompletter Tausch ist unwirtschaftlich, weil das Teil mit Kat mal eben 1.000 Euro kostet. Hier empfiehlt es sich, das Flexrohr rauszuflexen und ein Ersatzflexrohr einzuschweißen. Zudem sieht mir der Sportauspuff nicht nach einer Edelstahlanlage aus, auch wenn es in der Beschreibung steht (kann aber auch täuschen).
Was den Rost angeht, ist der IV normalerweise eher unproblematisch (verzinkte Karosse). Heißt aber nicht, dass es keinen Rost gibt. Schau Dir u.a. den Heckklappengriff genau an. Dort gammelt es gerne. Weitere Stellen sind unter den Türdichtungsgummis an den Türen, vor allem A Säule. Die Dichtungen sind dort an der Tür geklebt. Darunter ist ein Blechfalz und von dort kommt gerne der Rost. Sieht man halt nicht gleich.
Beim Zweitürer "hängen" die Türen ganz gerne (Türscharniere für die großen Türen ab Werk schon zu schwach). Mach' die Türen mal langsam auf und zu und schau, ob sie oben an der B-Säule und/oder im Einstiegsbereich gegen die Karosse stößt. In diesen Bereichen blättert dann auch der Lack zuerst und es kommt zu Rostbildung. Die Schleifspuren sieht aber ganz gut, wenn man drauf achtet.
Auch solltest Du mal mit den Fingern die Kotflügelkanten von innen abtasten. Wenn der Vorbesitzer breitere Räder gefahren hat (wovon ich ausgehe), kann es sein, dass er auch Spurplatten drauf hatte. Dann kann es bei der Tieferlegung aber durchaus passieren, dass der Reifen mal von innen am Kotflügel schleift. Das spürt man mit den Fingern ziemlich schnell, wenn die Innenkanten nicht gleichmäßig glatt sind. Dort entsteht dann auch gerne Rost.
Ansonsten empfehle ich diese Seite:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q1753089
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58 Antworten
für 2.000,-
Grundsätzlich würde ich von euch Golf Fachleute gern wissen ob das ein Fehlkauf sein könnte?
Sprich ob das ein stark Mangelanfälliger Wagen ist bzw. ob der Golf 4, 1,6 bekannt für gewisse Probleme ist?
Wie weit er sich runterhandeln lässt weiß ich noch nicht genau. Aber ist er denn nicht mehr wert als 2000,-?
Zitat:
Original geschrieben von colonelb
Grundsätzlich würde ich von euch Golf Fachleute gern wissen ob das ein Fehlkauf sein könnte?
Sprich ob das ein stark Mangelanfälliger Wagen ist bzw. ob der Golf 4, 1,6 bekannt für gewisse Probleme ist?
Wie weit er sich runterhandeln lässt weiß ich noch nicht genau. Aber ist er denn nicht mehr wert als 2000,-?
Das ist grundsätzlich ein recht robuster Motor, allgemein macht man damit nicht viel falsch.
Elektrische Fensterheber können schonmal streiken, wischergestänge kann schonmal festsitzen, Heckscheibenwischer-Spritzwasserdüse verstopft häufig, Türschloss-Mikroschalter gehen auch irgendwann kaputt.
Dies sind häufige Dinge, die fast jedem mit dem Golf 4 irgendwann passieren.
Negativ bei dem Fahrzeug im Angebot:
2-Türer
Keine Winterreifen
Zahnriemen auch nicht mehr ganz frisch
Sind das Radkappen? Kann gerade nicht heranzoomen.
Vermutlich Baujahr 2000 (steht im Brief)
Positiv:
"Edition"
- 1.6er Motor
-Sitzheizung
-KM-Stand noch im grünen Bereich wenn original
Wenn du Garantie bekommst, kann man dafür 2000 EUR bezahlen. Aber auch nur wenn.
Ansonsten max. 1600 Euro. Der ist fast 14 Jahre alt.
Also der hat heute gesagt winterreifen haben die im Oktober welche.
Der Vater von meiner Partnerin hat dort seinen Passat gekauft, da waren keine Winterreifen dabei. Er hat dann auch ein paar Monate später Winterreifen nachbekommen.
Ich glaube das waren Alu- oder Leichtmetallfelgen, keine Radkappen.
Das er 2 Türer ist, stört mich eigentlich nicht besonders.
Wie lange würde der Zahnriemen denn noch laufen?
Ich bin Stadt- und Wenig Fahrer. Pro Tag nicht mehr als 15 km.
ich glaube bei dem Händler hat man auch Garantie.
Tatsächlich nicht mehr als 2000,- Euro?
Probleme kann es mit dem Getriebe geben. Mal den Getriebekennbuchstaben raussuchen und schauen, ob das betroffene Getriebe betroffen ist. Da scheren gerne die Nieten vom Differential. Ich fahre einen Edition von 10/2000 und durfte bei 150Tkm gerade das Getriebe wechseln. Findet man bei Suche in den Foren ziemlich schnell, welche Getriebe betroffen sind. Ansonsten finde ich ihn etwas zu teuer. Serienmäßig wurde der übrigens mit 205/55/16 Sommerreifen auf Stahlrädern ausgeliefert und anderen Radkappen.
Ansonsten geht bei dem Modell auch ganz gerne mal der Bremslichtschalter kaputt. Ist aber schnell behoben. Besonders laufruhig ist der 16V bei hohen Drehzahlen auch nicht und den Sportauspuff...naja, schön ist anders. Seit wann ist der tiefergelegt? Tiefe macht härter und Härte belastet das gesamte Auto mehr.
Also ist das tiefer legen nicht so gut für ein Auto? Was leidet denn darunter?
Welche Mängel können dadurch auftreten? Wie lange der schon tiefer gelegt ist weiß ich nicht.
Ob der Händler das weiß bezweifle ich auch.
Welche Getriebe Nummer sollte er denn nicht haben. Also welche Getriebe waren denn von dem Nieten Problem betroffen?
Wo finde ich diese Getriebe Nummer?
Dann findet ihn wohl jeder hier zu teuer.
Die Karosserie wird durch Tieferlegung weich gedengelt.
DUU und DUW Getriebekennbuchstaben kennzeichnen bspw. die anfälligen Getriebe.
Und wo die Kennbuchstaben zu finden sind, ist über die Suchfunktion herausfindbar.
Also das hört sich nun alles ein wenig so an als ob der von mir oben gepostete Wagen eher nicht empfehlenswert ist bzw. dass ich mit möglicherweise schnell eintretenden Mängeln rechnen kann?
Getriebekennbuchstaben sind nicht nur DUU und DUW sondern auch das ERT. Der GKB steht u.a. im Serviceheft auf der ersten Seite. Ab Juli 2001 hat VW verstärkte Nieten eingesetzt (9 statt 6mm), damit sollten die Probleme behoben worden sein. Getriebe, die vorher gebaut wurden sind gefährdet. Und das hat nicht unbedingt etwas mit der Fahrweise zu tun.
Tuningmaßnahmen wie starke Tieferlegung (und 5cm zählen beim IVer schon dazu) und einfacher Sportauspuff mindern in der Regel den Preis. Welches Fahrwerk ist verbaut? Komplettes Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk oder "nur Federn"? Bei "nur" Federn leiden die serienmäßigen Stoßdämpfer stärker. Die Qualität hängt stark vom Hersteller ab. Du kannst davon ausgehen, dass jemand, der sein Auto 5cm tiefer legt wahrscheinlich auch mit einer anderen Rad / Reifen Kombination gefahren ist. Ich tippe darauf, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich 225/45/18 gefahren hat. Alles andere sieht bei 5cm Tieferlegung einfach sch... aus. Die Räder hat er separat verkauft, weil er das Geld mit dem Auto gemeinsam nie bekommen hätte. Also "Verkaufsräder drauf". Mit 18" Rädern aber wird das Auto noch härter. Zusätzlich sind die Räder schwerer, d.h. nicht nur die Karrosserie wird auf Dauer weicher, sondern sämtliche Achs- und Fahrwerksteile werden stärker belastet, dazu gehören u.a. Domlager, Querlenker, Querlenker Buchsen, Achsschenkel usw. Die Teile "altern" halt schneller. Die Gefahr des Aufsetzens ist bei 5cm Tieferlegung auch höher, da reicht manchmal schon die Abfahrt vom Supermarktparkplatz. Also mal auf Schleifspuren am Unterboden achten. 5cm ist bei IVer meist die Grenze der Tieferlegung, ohne den Stabilisator zu tauschen, weil der Stabi sonst an den Antriebsstangen schleifen kann. Viele tauschen dann den Stabi und nehmen einen vom Golf 4 Motion, weil der dann anders verläuft und eine größere Tieferlegung erlaubt.
Das Problem beim Sportauspuff ist, dass es schwer ist, zu hören, ob das Flexrohr noch dicht ist. Das rostet nämlich gerne durch. Hörbar an einem blubbern/röhren wie es auch durch den Sportauspuff entsteht. Nur eben von vorne und nicht von hinten. Hört man aber nicht unbedingt, wenn man im Auto sitzt. Musst also das Auto warm fahren, dann Motorhaube auf und jemanden bitten mal im Leerlauf aufs Gas zu treten. Dann genau hinhören, ob er von vorne blubbert/röhrt oder nur von hinten. Flexrohr und Katalysator waren beim 1.6er ein komplettes Teil, d.h. kompletter Tausch ist unwirtschaftlich, weil das Teil mit Kat mal eben 1.000 Euro kostet. Hier empfiehlt es sich, das Flexrohr rauszuflexen und ein Ersatzflexrohr einzuschweißen. Zudem sieht mir der Sportauspuff nicht nach einer Edelstahlanlage aus, auch wenn es in der Beschreibung steht (kann aber auch täuschen).
Was den Rost angeht, ist der IV normalerweise eher unproblematisch (verzinkte Karosse). Heißt aber nicht, dass es keinen Rost gibt. Schau Dir u.a. den Heckklappengriff genau an. Dort gammelt es gerne. Weitere Stellen sind unter den Türdichtungsgummis an den Türen, vor allem A Säule. Die Dichtungen sind dort an der Tür geklebt. Darunter ist ein Blechfalz und von dort kommt gerne der Rost. Sieht man halt nicht gleich.
Beim Zweitürer "hängen" die Türen ganz gerne (Türscharniere für die großen Türen ab Werk schon zu schwach). Mach' die Türen mal langsam auf und zu und schau, ob sie oben an der B-Säule und/oder im Einstiegsbereich gegen die Karosse stößt. In diesen Bereichen blättert dann auch der Lack zuerst und es kommt zu Rostbildung. Die Schleifspuren sieht aber ganz gut, wenn man drauf achtet.
Auch solltest Du mal mit den Fingern die Kotflügelkanten von innen abtasten. Wenn der Vorbesitzer breitere Räder gefahren hat (wovon ich ausgehe), kann es sein, dass er auch Spurplatten drauf hatte. Dann kann es bei der Tieferlegung aber durchaus passieren, dass der Reifen mal von innen am Kotflügel schleift. Das spürt man mit den Fingern ziemlich schnell, wenn die Innenkanten nicht gleichmäßig glatt sind. Dort entsteht dann auch gerne Rost.
Ansonsten empfehle ich diese Seite:
http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q1753089
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Dann muss ich heute mal nach dem Buchstaben schauen.
Wenn die genannten Buchstaben aufgeführt sind, dann wohl lieber Finger weg, oder?
Was für ein Fahrwerk verbaut ist kann ich nicht sagen, aber es soll sich wohl um ein Sportfahrwerk handeln. Der Auspuff scheint mir Edelstahl zu sein, wobei ich kein Experte dafür bin. Er sieht allerdings recht neu aus.
Die Räder die drauf sind, sind von Dunlop soweit ich gesehen habe, das sind wohl nicht die Verkaufsräder?
Also kann es bei der Tieferlegung tatswächlich Probleme mit dem Aufsetzen geben?
Zwecks Getriebe hast Du mehrere Optionen bei denen Du selbst Chancen/Risiko abwägen musst. Es gibt Reparatursätze bei VW. Dabei werden die 6mm Nieten gegen 9mm Schrauben getauscht. Der Satz kostet ca. 300 Eur plus Einbau. Ein Austausch Getriebe kostet im Netz mit Garantie zwischen 450 Eur und 500 Eur. Für den Einbau solltest Du in einer freien Werkstatt nicht mehr als 200 Eur zahlen. Beim Austauschgetriebe aber vom Verkäufer zusichern lassen, dass die 6mm Nieten gegen die 9mm Schrauben getauscht wurden. Du kannst also auch fahren, bis es nicht mehr geht und das Getriebe dann wechseln. Vielleicht hast Du Glück und es hält nochmal 150.000tkm. Oder aber die legst Dir ca. 700 Eur für alle Fälle beiseite.
Sportfahrwerk sagt erstmal nicht viel aus. Müsste aber im Schein engetragen sein, was verbaut wurde, weil es ohne Eintragung nicht gefahren werden darf.
Die Räder kann man auf den Fotos leider nicht genau erkennen. Sieht für mich nach 205/55/16 aus. Mit Verkaufsräder meinte ich, dass der Wagen andere Räder bekommen hat, als der Vorbesitzer selbst gefahren ist. Könnte/Müsste auch im Schein stehen, also wenn er z.B. 18 Zoll Räder drauf hatte, müsste das eingetragen worden sein, es sei denn er ist ohne Eintragung gefahren. Eine Delle / Lackabplatzung am Radlauf, wie Du sie beschrieben hast, bestätigt ja schon fast meine Vermutung mit den breiteren Reifen und Berührung zwischen Reifen und Kotflügel. Abe was ich eigentlich meinte, ist dass der Vorbesitzer wahrscheinlich seine 18 Zoll Räder an jemanden anders verkauft hat, weil er dafür mehr Geld bekommen hat, als wenn der den Wagen mit den großen Rädern beim Händler abgibt. Also hat er für den Verkauf die "Originalbereifung" in 205/55/16 drauf gemacht (die steht auch im Brief, war beim "Edition" Teil der Serienausstattung, genauso wie Radio, Klima und einige andere Sachen die da aufgeführt sind). Extras bei Deinem Golf sind u.a. das Winterpaket (sieht man an Scheinwerferreinigungsanlage, beheizten Waschdüsen und beheizten Außenspiegeln - bitte mal die Spiegelheizung überprüfen, die geht gerne kaputt; also Spiegel mit Sprühflasche nass machen/anhauchen und dann die Heckscheibenheizung anschalten, dann heizen die Spiegel mit. Wenn der Beschlag verschwindet, sind sie in Ordnung, wenn nicht sind sie defekt. Austausch der Spiegelgläser kostet aber nicht die Welt). Auch mal alle Tür und Heckklappenschlösser mit dem Schlüssel betätigten, nicht nur über die Fernbedienung. Es kann vorkommen, dass die Schlösser durch "Nichtbenutzung" vergammeln und nicht mehr funktionieren. Dann hast Du ein Problem, wenn die Batterie leer ist und Du nicht mehr ins Auto kommst.
Und ja, bei Tieferlegeung erhöht sich die Gefahr des Aufsetzens. 5cm sind nicht wenig, allerding hat er auch keinen "tiefen" Spoiler. Meiner ist nur 3,5cm tiefer aber ich setze (auch bedingt durch meinen Jubi GTI Spoiler) öfter mal auf. Miss mal die Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle. Wenn Du vorhast nicht nur Handwäsche zu machen, sondern auch mal in eine Waschstraße willst, brauchst Du glaube ich 11 oder 12 cm Bodenfreiheit.
Zitat:
Original geschrieben von barkas-driver
Ab Juli 2001 hat VW verstärkte Nieten eingesetzt (9 statt 6mm),
So schwach waren sie dann doch nicht.
hier wird aber ganz schön viel ins unbekannte geraten..... aus der ferne lässt sich wenig zu dem zustand des fahrzeugs sagen. nur weil das auto tiefergelegt ist muss das nicht zwangsläufig totaler mist sein. das muss man vor ort begutachten und "erfahren". um rauszufinden seit wann das auto tiefer ist einfach mal in die papiere schauen. das steht da i.d.R. bei wann die eintragung erfolgt ist.
@ TE : am besten nimmst du dir jemanden mit zur besichtigung der etwas ahnung hat. oder du fährst mit dem auto bei der probefahrt zu einem gutachter, zb ADAC. kostet ein paar euro aber dann weist du woran du bist. und du bkommst auch einen realistischen preis genannt den das auto wert ist. gruß
01/2001 > Ist schon mal kein BCB. Finger weg.
Der BCB hat als einziger 1.6 16v eine beheizte Kurbelwellenentlüftung, desweiteren wurden die Materialien des Krümmerkats verbessert was wiederholte Agr Schäden verhindert.