ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 l Automatik. Wer hat Erfahrung

Golf 4 1.6 l Automatik. Wer hat Erfahrung

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:49

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Golf 4 mit Automatik. Und wollte euch mal fragen ob ihr schon mal so einen gefahren seit? Ich habe bis jetzt nur Golf 3 mit Automatik gefahren, die Fahreigenschaften waren recht gut nur brauchte der sehr viel Benzin ist das beim Golf 4 mit 1.6 Liter und 101 Ps auch so? Gruß Marko

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

hatten den motor ein paar jahre in einem a3 8l auch mit automatik... war die hölle, jeder sdi geht besser...

unter 8 liter verbrauch ging auch nichts. lieber als handschalter kaufen. finde die automatik-getriebe im golf 4 und alten a3 für unausgereift. erst ab 8P und golf 5 mit dsg hat sich das meiner meinung nach verbessert

gruß

ich habe die kombination 8 jahre lang gefahren, meiner meinung nach waren die fahrleistungen ok, ich hatte 80 tkm absolut keine probleme mit dem wagen.

na ja - die sache mit dem durst ist nicht zu unterschätzen, realistisch bin ich sehr selten auf einen verbrauch unter 10 l gekommen. bei 10 tkm im jahr war das aber zu verschmerzen.

am 21. Mai 2010 um 19:45

Moin Moin,

Habe den gleichen Wagen 1.6 Automatik.

Der Verbrauch ist echt wahnsinn. Unter 10Liter komme ich auch nicht. Und das bei normaler Fahrweise. Mal schaun ob ich nächsten Monat mit einer Gasanlage mehr Freude am fahren habe.

Aber so ist der Wagen schon wirklich sehr zuverlässig. Meiner hat jetzt 118tkm auf der Uhr und er fährt immernoch sehr sauber und zuverlässig. Ich hatte vor einem Jahr nur die Federn ernern müssen aber sonst eigentlich nur Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Zahnriemen,Öl und was halt dazugehört.

Die Leistung des Wagens könnte natürlich auch etwas besser sein. Aber Automatik, naja. 11 Sekunden von Null auf Hundert beim KickDown ist schon ziemlich langsam.

Gruß Olli

Hallo,

Also wir fahren den 1.6SR (Automatik) seit bald 10 Jahren als Alltagsfahrzeug und haben mittlerweile 145'000Km damit zurück gelegt.

Nun ich fahre als Hobbyfahrzeug einen e36 B3 3.2 265Ps (Automatik) und ein 325iA e36 Cabrio 192Ps.

 

Die Fahrleistungen des 1.6L SR (Automatik) sind bis 80Km/h durchaus ausreichend und weil die Automatik ziemlich kurz übersetzt ist, wirkt der Motor auch nie wirklich angestrengt, beim Mitschwimmen im Strassenverkehr.

Dieses Fahrzeug ist überhaupt nicht geeignet zum sportlichen Fahren, mit der Automatik sollte sachte umgegangen werden.

Den Verbrauch finde ich allerdings sehr sparsam, im Vergleich zu meinen Sechszylindern, vorallem was Kurzstrecken anbelangt, auch in der Stadt, kann der Golf sehr sparsam gefahren werden trotz Klima und Automatik, es muss nur zurückhaltend gefahren werden, alles andere bringt beim 1.6L sowieso nichts.

Auf der Autobahn ist er leider viel zu kurz übersetzt.

Mehr als 9L braucht er nicht, wie bereits erwähnt drehe ich die Maschine selten über 4'000 Touren, bringt sowieso nichts, ausser dass er dann zum Ölsaufen neigt und der Verbrauch steigt.

Gruss

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:07

oh danke für eure schnellen Antworten. Also ich fahre fast nur Landstraße und kurz mal Stadt..Ich hoffe der Verbrauch liegt dann um die 8 Liter ich fahre auch eher langsam. Ich habe jetzt ein Golf 3 mit Schaltung und ich mag Schaltung überhaupt nicht ich komme mit Automatik besser zurecht. Naja Geschmackssache. Wichtig ist mir nur das er bei normaler Fahrweise keine 10 Liter braucht. Lg

Zitat:

Original geschrieben von marko018

oh danke für eure schnellen Antworten. Also ich fahre fast nur Landstraße und kurz mal Stadt..Ich hoffe der Verbrauch liegt dann um die 8 Liter ich fahre auch eher langsam.

Hallo,

Für die Landstrasse ist der Golf IV 1.6SR (Automatik) bestens geeignet, das Auto wirkt ziemlich erwachsen, der Motor ist unterhalb von 4'000 Touren erstaunlich leise und der Verbrauch sollte bei dieser Fahrweise auch nicht höher als 8.5L sein.

Für lange Autobahnfahrten würde ich diese Kombination wirklich nicht empfehlen.

In der Stadt ist der 1.6SR an der Ampel durchaus spritzig genug, aufgrund der kurzen Übersetzung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von marko018

Wichtig ist mir nur das er bei normaler Fahrweise keine 10 Liter braucht. Lg

Das wirst du aber mit dem 1.6er sicher haben.

Als Tipp, wenn es ein Golf IV sein soll: 1.8T mit TipTronic. Ist sehr selten zu finden, aber aus Verbrauchssicht besser als der 1.6er mit der 4er Automatik.

ich bewege einen 1.6SR Automatik einige Jahre in Berlin.

<8l sind da drin. Es wird ruhig und sauber geschaltet. Ideal für die Stadt, da reicht die 4Gang Automatik locker und für AB gemütlich 160 auch. Da ich von vorher den Golf III 75Ps Automatik kenne, da wir das vorher hatten, wirst du damit noch mehr zufrieden sein. Im Vergleich dazu ist der 4er kräftiger, ruhiger, gerade das starke brummen der Golf3 Automatik hatte im Stop and Go genervt.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

gerade das starke brummen der Golf3 Automatik hatte im Stop and Go genervt.

Mich hatte der hohe Verbrauch meines ex IIIer Automatik genervt, deswegen hatte ich den auch nicht lange.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:56

Ich habe mir jetzt einen Golf ausgeguckt für 3900 Euro, ein 99 mit Automatik und Klima...1Hand. Wie ist eure Erfahrung wieviel die Händler als Preisnachlass geben bin mir da nicht sicher da ich gehört habe dass viele Händler nach der Abwackprämie Probleme haben ihre Autos loszuwerden?? Mfg

am 25. Mai 2010 um 20:39

Moin moin,

Erfahrungen zu den Händlern hab ich leider nicht.

Zum Verbrauch des Wagens kann ich nur sagen, dass der 1,6 sr tendeziell relativ durstig ist, aber trotzdem im 1/3mix weit unter 10L zu fahren ist. Auch wenn man den Motor mal ein bischen höher dreht ist dies noch möglich. Das muss man auch mal machen - ist ja schließlich kein Sportwagen.

Ich selbst fahre den Bora mit 1,6 sr und 4-Gang-Automatik. Ich fahre viel über Land im Weserbergland. Also bergauf und -ab, häufiges bremsen und beschleunigen. Jetzt im Sommer komm ich teilweise unter 7 L. Im drittel-mix zeigt mit die MFA derzeit einen Verbrauch von 8L an, errechnet habe ich ca. 8,2L.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Amikaro

Moin moin,

Zum Verbrauch des Wagens kann ich nur sagen, dass der 1,6 sr tendeziell relativ durstig ist, aber trotzdem im 1/3mix weit unter 10L zu fahren ist. Auch wenn man den Motor mal ein bischen höher dreht ist dies noch möglich. Das muss man auch mal machen - ist ja schließlich kein Sportwagen.

gruß

Hallo,

Naja ich bin der Meinung, gerade weil er kein Sportwagen ist, sollte er nicht unbedingt gedreht werden, weil mir tut das gequälte Hochdrehen oberhalb von 4'000 Touren schon ein bisschen weh, weil sowieso keine Leistung vorhanden ist, lasse ich dies lieber sein.

Meine BMW/Alpina-Reihensechser drehe ich hingegen gerne in die Richtung von 6'000 Touren ;)

Gruss

käse. hoch bis in den Begenzer, das muss der ab.

:D

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden oder ich bin einfach nur zu dumm !?

Ich interessiere mich für einen

VW Golf 4

EZ 99

Km 67.000

74 Kw

1,6 SR Motor

mit Automatik

aus 1. Hd.

hat allerdings keine Klima !

Was darf so ein Teil überhaupt kosten, dieser liegt bei 3.200,-EUR.

Gibt es bzgl. des Motors oder der Automatik bekannte und häufig auftretende Probleme bzw. Schäden oder ist ein manuelles Schaltgetriebe vorzuziehen. Beim Polo 6N2 1,4L meiner LAG ist ja das Getriebe anscheinend ein oft auftretendes Problem.

Sage schonmal Danke im voraus für Eure Tips und Hilfe.

Gruß und

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Automatik?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 l Automatik. Wer hat Erfahrung